FX an DX??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Horstvoll
Batterie6
Batterie6

FX an DX??

Beitrag von Horstvoll »

ich habe eine recht grunsätzliche frage im bezug auf die nutzung von einem FX objektiv an einer DX kamera. ist das ohne einschrenkungen machbar? ich bin bis jetzt noch nicht in den genuss einer solchen optik gekommen aber für zukünftige anschaffungen... wer weiß was kommt.

danke schon mal, horst ;)
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

FX-Objektive an einer DX-Kamera sind ohne Einschränkungen verwendbar
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
karlmera
Batterie6
Batterie6

Beitrag von karlmera »

Eine Einschränkung ist, daß aus einem Weitwinkel- ein Normal- und aus einem Normal- ein Teleobjektiv wird..
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

karlmera hat geschrieben:Eine Einschränkung ist, daß aus einem Weitwinkel- ein Normal- und aus einem Normal- ein Teleobjektiv wird..
Nö!
Gruß Carsten
Elwood

Beitrag von Elwood »

Gibt es ueberhaupt dedizierte FX Objektive oder ist das ein Retronym?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Hanky
Beitrag von Hanky »

dedizierte FX Objektive gibt es m.M.n. nicht.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Eine Einschränkung ist, daß aus einem Weitwinkel- ein Normal- und aus einem Normal- ein Teleobjektiv wird..
Das hat nichts mit dem Objektiv, sondern mit dem Sensorformat der Kamera zu tun. Das 55-200 sieht bei 200 mm an meiner D300 genauso aus wie das 70-200 bei 200 mm. Reine FX-Objektive gibt es nicht. Warum auch?

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
ISK

Re: FX an DX??

Beitrag von ISK »

Horstvoll hat geschrieben: ist das ohne einschrenkungen machbar?
Ich halte es da mit Radio Eriwan.
Im Prinzip ja, aber:

Die Objektive, die nicht speziell für DX gerechnet sind, können den DX-Bildkreis natürlich komplett ausleuchtten und nutzen dabei sogar den "sweet spot" der Optik, d.h. den zentrumsnahen Bereich, in dem der Schärfeabfall zum Rand hin nicht so hoch ist.

Jetzt kommt das "aber": Man muss bei Objektiven auch immer das optische Auflösungsvermögen berücksichtigen.
Und deshalb kann es bei immer weiter steigender Auflösung der Sensoren (mehr Pixel bei gleichbleibender Fläche) dazu kommen, dass das optische Auflösungsvermögen der Optik nicht mehr ausreicht, um die entsprechende Detailschärfe zu bekommen.

Das betrifft derzeit aber eher die älteren Optiken.
Wenn Du Dir derzeit eines der neuen Objektive (z.B. das 24-70) holst, solltest Du das Objektiv noch eine Weile verwenden können.
Diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr... ;)

Ingo
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Und deshalb kann es bei immer weiter steigender Auflösung der Sensoren (mehr Pixel bei gleichbleibender Fläche) dazu kommen, dass das optische Auflösungsvermögen der Optik nicht mehr ausreicht, um die entsprechende Detailschärfe zu bekommen.
Das hat aber nichts mir DX <-> FX, sondern mit Pixeln pro mm² Sensorfläche zu tun. Und da wird früher oder später bei beiden Nikon Sensorformaten (uns bei allen anderen auch) die Auflösung des Sensors für die Objektive kritisch. Den Effekt haben wir doch jetzt schon bei den Kompaktkameras mit Minisensörchen und 12-14 MPix. FX Objektive sind an DX uneingeschränkt verwendbar.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Blümchen74 hat geschrieben:
Das hat nichts mit dem Objektiv, sondern mit dem Sensorformat der Kamera zu tun. Das 55-200 sieht bei 200 mm an meiner D300 genauso aus wie das 70-200 bei 200 mm. Reine FX-Objektive gibt es nicht. Warum auch?

Björn
Genau ;) Ich hab in meiner D300 noch kein Männchen sitzen gesehen, das mit Flex und Schleifpapier die optischen Eigenschaften der Linse geändert haben :bgrin:

Was stimmt ist dass durch den engeren Bildkreis des DX Sensors zu einem Bildeindruck einer längeren Brennweite kommt. Die optischen Eigenschaften bleiben aber (Blende, Schärfentiefe, ...)
Gruß Carsten
Antworten