Was wird Nikon der Mark II entgegen setzen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikkormatix »

Mit Canon gleichzuziehen, wird Nikon sicherlich nicht kurzfristig, sondern nur auf lange Sicht gelingen können. Sie müssen daher versuchen, attraktiv genug zu bleiben. Immerhin tun sie einiges dafür: Die D70 ist eine sehr gute Kamera, und auf der Photokina werden die Nachfolger von D1X und D100 vorgestellt; das Objektivsortiment wird Schritt für Schritt überarbeitet. Selbst wenn Canon wahrscheinlich noch dieses Jahr Nachfolger für ihr Spitzenmodell 1Ds und die Milchkuh 10D vorstellen wird, bleibt Nikon - in meinen Augen - als Marke attraktiv genug. Neben Nikon gibt es noch Fuji mit der S3. Zum Glück brauche ich persönlich keine 8 fps, und die Bildqualität einer S2 oder D70/D100 sind auch nicht sooo schlecht... Ich würde mir eher eine Edellinse wie das 2/200 VR zulegen, als dieses Geld in einen neuen, teuren Body zu investieren.

Das strukturelle Problem von Nikon sind die im Vergleich zu Canon niedrigeren Renditen auf dem Digitalsektor wegen Arbeits- und Gewinnteilung. In der Financial Times D war zu lesen, dass Nikon einen Großteil ihrer Kompaktkameras von Sanyo fertigen lässt. Der Sensor aus der D100 stammt(e) von Sony, der aus der D70 wird ebenfalls extern gefertigt. Canon produziert Kameras und viele Schlüsselkomponenten selbst. Auf diese Weise beträgt die Gewinnmarge bei Canon ca. 20%, bei Nikon hingegen nur knapp 9%. Diesen Artikel könnt ihr hier nachlesen:

FTD 13.7.2004: Nikon setzt zur Aufholjagd gegen Canon an

Gruß
Frank
ew

Beitrag von ew »

Wie sieht es eigentlich mit den Grüchten, dass Nikon über Flashupdate, die versteckten Reserven der D70, freischalten wird?

Die Rede war von 6MP auf 8MP
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

:shock: :shock: :shock: :?:

Der 01.04.2004 ist doch schon vorbei. :lol:
Zuletzt geändert von Paddock am Mi 11. Aug 2004, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Ew hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den Grüchten, dass Nikon...
Nee, DANKE :)
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Oh, ein Gerücht, und dazu noch von einem Gast!

> Die Rede war von 6MP auf 8MP

Wie soll das denn ohne Hardwaretausch gehen? Wie sollen die zusätzlichen Pixel dem Sensor eingepflanzt werden?

Das da ein kastrierter 8MP Sensor drinsteckt ist doch mehr als extrem unwahrscheinlich.... lol
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

Wie gesagt, für mich kommt die Canon schon aus Preis- und Gewichtsgründen nicht in Frage. Aber ein edles Teil ist sie schon, die Mark II. Falls ich Profi wäre, würde ich mir ernsthaft einen Umstieg überlegen, die 8 Bilder/sek haben etwas für sich. Bei Sportaufnahmen stelle ich immer öfter fest, daß 3 Bilder/sek ein bißchen zu wenig sind.
Grüße,
Manuela
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Daß Gewinne mit der Masse gemacht werden sehe ich auch so, jedoch will Nikon aber bestimmt nicht den Ruf eines Billigherstellers bekommen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß es hier auch bald neue Modelle in der oberen Preisklasse gibt.
Übrigens baut ja Mercedes auch einen 600er, welcher wohl auch nicht von der Masse gekauft wird. So ein Auto ist natürlich besser für die Werbung bzw. das Image, als überall Plakate für die Ars.. Klasse zu verteilen.
Gruß
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hi,

ich denke, das ist das Schöne für die Kamerahersteller an den Digitalen:

Früher wußte ein jeder, ich kann dieselben Filme einlegen wie die Profis, meine F90x schafft halt nicht die 8 Bilder/s einer F5, aber sonst gibt es keine großen Unterschiede was erreichbare Bildqualität anbelangt.
Heutzutage sind die 8MP in Kombination mit den 8 Bildern/s einfach nur 'ne Wucht und jeder denkt, was könnte ich da für geile Bilder machen. Im Sportbereich ist sicher mehr drin als mit 'ner D70, aber eine D2H schafft dasselbe, es sei denn man will seine Bilder alle größer A3 und aus 20cm Entfernung betrachten.

PS: Die D70 und D100 haben übrigens eine nicht bemerkbare Einschaltzeit, während die Mark II fast eine Sekunde braucht bis sie einsatzbereit ist :wink: :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Ulf
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ulf »

mescamesh hat geschrieben:Heutzutage sind die 8MP in Kombination mit den 8 Bildern/s einfach nur 'ne Wucht
Sooo viel schlechter sind doch 6MP und 3 Bilder/s auch nicht, ich denke fuer den Normalo-User in mehr als 99 Prozent ausreichend. Und 8 Bilder pro Sekunde schafft der Bolide auch naturgemaess nur bei kurzen Belichtungszeiten.

Fuer mich ist die D70 ein kleiner Bolide...

Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED
David

Beitrag von David »

Ulf hat geschrieben:Fuer mich ist die D70 ein kleiner Bolide...

Sehe ich auch so :twisted:

Edit by Arjay: Quote-Tag repariert.
Zuletzt geändert von David am Do 12. Aug 2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten