Was wird Nikon der Mark II entgegen setzen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Was wird Nikon der Mark II entgegen setzen?

Beitrag von Manuela »

Derzeit gibt es ja keine DSLR von Nikon, die mit diesem Boliden konkurrieren kann (8MP, 8 Bilder/Sekunde). Nicht, daß eine Kamera in dieser Größenordnung für mich in Frage käme, ich bin mit der D70 sehr glücklich (wenngleich mir einige Verbesserungsmöglichkeiten für die Bedienung einfallen würden), weder vom Preis noch vom Gewicht her. Trotzdem würde mich interessieren, ob Nikon gleichziehen wird. Müssen sie doch irgendwann, oder?
Grüße,
Manuela
lemonstre

Re: Was wird Nikon der Mark II entgegen setzen?

Beitrag von lemonstre »

Manuela hat geschrieben:Derzeit gibt es ja keine DSLR von Nikon, die mit diesem Boliden konkurrieren kann (8MP, 8 Bilder/Sekunde). Nicht, daß eine Kamera in dieser Größenordnung für mich in Frage käme, ich bin mit der D70 sehr glücklich (wenngleich mir einige Verbesserungsmöglichkeiten für die Bedienung einfallen würden), weder vom Preis noch vom Gewicht her. Trotzdem würde mich interessieren, ob Nikon gleichziehen wird. Müssen sie doch irgendwann, oder?
geduld! hat bei der d70, die ja erst nach der 300d auf dem markt kam, doch auch geklappt ;)

gruss
lemonstre
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Es kommt sicher auf den Markt an - den werden beide (Canon und Nikon) sehr genau im Auge haben, bevor sie etwas entwickeln und rausbringen.

Eine tolle Kamera mit 8MP und 8Bilder/S ist zwar sehr ehrenhaft, bringt aber nur Verluste, wenn keiner sowas braucht bzw. für den Preis kaufen möchte.

Daher sollte man die Frage umformulieren:
(nicht ob, sondern) Warum sollte Nikon auch so eine Kamera auf den Markt bringen?

Bitte bedenkt, daß die enormen Entwicklungskosten, die Herstellung, das Marketing, der Vertrieb, die Verwaltung ... eben alle von den Einnahmen finanziert werden müssen.
Wenn man nun die absolut beste Super-Kamera rausbringt, das beste Stück Technik, das es jemals gegeben hat ... und dann nur ein paar tausend Presse-Fotografen das Ding kaufen ... dann ist man schnell pleite und geschlagen und man stirbt in Schönheit.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Blue Heron hat geschrieben:Warum sollte Nikon auch so eine Kamera auf den Markt bringen?
naja, weil die mark II sich unter semiprofessionellen und professionellen fotografen verkauft wie geschnitten brot... da braucht man sich nur auf einschlägigen veranstaltungen umzuschauen... wenn das nicht mehr nikons zielgruppe sein sollte müssen die sich schon was sehr gutes einfallen lassen...
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Nikon wird mit Sicherheit nachlegen, ist doch logisch. Bedarf ist immer genug :) Gerade zu diesen Zeiten.
Heiner
Beitrag von Heiner »

Die Mark II ist ja noch nichtmal in grösseren Stückzahlen lieferbar!
Und es gilt als ziemlich sicher das im Herbst die D2X von Nikon kommt! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

naja, weil die mark II sich unter semiprofessionellen und professionellen fotografen verkauft wie geschnitten brot... da braucht man sich nur auf einschlägigen veranstaltungen umzuschauen...

Gewinne werden in diesem Segment nicht mehr gemacht.
Der Massenmarkt muß die Stückzahlen bringen, um die Entwicklungskosten zu decken.
Die hochwertigen Produkte dienen jedoch als Imageträger. Und das ist extrem wichtig für die Hersteller.

Kameras, die bei den Profis einen guten Ruf haben, werden natürlich auch am Massenmarkt besser verkauft.

(Profi ? Aha ! Canon ! Oh Canon 10D ! Sieht ja fast aus wie dei 1D Mark II... Cool ! Kaufen Marsch Marsch... :lol: )
Zuletzt geändert von Paddock am Mi 11. Aug 2004, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
UweL
Beitrag von UweL »

Paddock hat geschrieben:(Profi ? Aha ! Canon ! Oh Canon 10D ! Sieht ja fast aus wie dei 1D Mark II... Cool ! Kaufen Marsch Marsch... :lol: )
das klappt bei der D70 ja auch ganz gut... :D :idea: :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Jepp ! :D

Nur mit ein wenig Verspätung ! :?

Nikon ist noch lange nicht in der Gewinnzone. :cry:
Grüße, Volker
David

Beitrag von David »

Paddock hat geschrieben:Nikon ist noch lange nicht in der Gewinnzone. :cry:
Mit der D70 ist aber schonmal ein sehr wichtiger, guter und schlauer Schritt gemacht worden!
Antworten