Sigma 28-70/2,8 - scharf oder unscharf?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Was? :shock: Hast Du schon mal deren Preise gesehen? Außerdem bin ich mit meinem 50/1,8 auch nicht sonderlich zufrieden. Von wegen super-scharf. Meines ist nicht schlecht, aber bestimmt nicht super-scharf, wie das immer in den Foren von dpreview erzählt wird. Da sind Leute, die zählen Objektive in ihrem Profil auf, die pro Stück tausende Euro kosten. Das 50/1,8 wäre dabei angeblich das schärfste Objektiv aus ihrem gesamten Arsenal. Kann ich nicht ganz nachempfinden. Ausgerechnet das billige Sigma-Tele 70-300/4-5,6 Super APO Makro II liefert bei mir die besten Ergebnisse. Das gibt mir zu denken. :roll:
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

a) schärfe ist nicht die einzige eigenschaft eines objektivs
b) das 50 1.8 ist mit sicherheit eins der schärfsten objektive im nikon sortiment wenn man es nicht mit weit offener blende verwendet (aber welches objektiv ist schon weit offen knackscharf :roll:) siehe selbst: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=64529#64529
c) gute bilder erkennt man nicht ausschliesslich an ihren technischen qualitäten ;)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Do 1. Jul 2004, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Ein Vergleich ist schwerlich zu ziehen. Dennoch scheint mir Dein 50/1,8 schärfer zu sein.

Ich hatte ja schon mal die Bilder meines 50/1,8 gepostet. Im Vergleich zum Tamron 28-75/2,8.

Hier der Link: http://www.3dsector.com/Objektiv-Tests/test.html

Mit Blende 1,8 bin ich zufrieden. Etwas weich. Wie zu erwarten. Bei Blende 2,8 ist es schon besser. Aber danach kann es nicht mehr wirklich zulegen.

Das sind 1:1-Ausschnitte.

Erwische ich ständig schlechte Gläser oder bilde ich mir das nur ein? Sind meine Ansprüche zu hoch?

Nachgeschärft sehen die Bilder natürlich schon gut aus. Aber eigentlich sollten sie auch ohne Nachschärfen schon richtig scharf sein!?
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

PS:

Welches Format hattest Du da eigentlich gewählt?

Ich hatte JPEG NORMAL. Könnte natürlich sein, dass ich mit RAW etwas mehr rausholen könnte. Aber ich hatte die Objektive von Anfang an mit dieser Einstellung getestet. Also muss ich zwecks Vergleich auch erst mal dabei bleiben. Zudem wären andernfalls auch keine sensationellen Zuwächse zu erwarten.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Wenn Du mit JPEG-Dateien arbeitest, solltest Du für Objektivtests auf jeden Fall die Einstellung FINE verwenden. Diese Einstellungen beeinflussen den Kompressionsgrad, der wiederum einen Einfluss auf Bildkontrast und -Auflösung hat. NORMAL verschenkt mit Sicherheit eine Menge optische Bildqualität.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ich hatte JPEG NORMAL.
:shock: :shock: :shock:
kein wunder! guckst du hier! http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8602

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

Das lässt natürlich noch auf etwas Reserven hoffen. Aber die Resultate der Tamrons und des Sigmas waren natürlich dennoch unscharf. Ich werde die Diskussion um die Schärfe des 50/1,8 auch noch mal im dpreview-Forum anstoßen. Mal sehen, was die Welt dazu zu sagen hat. :lol:
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

:oops:
volkerm

Schärfe 1.8/50mm

Beitrag von volkerm »

Verglichen mit Nikon Klassikern wie dem 35-70/2.78, die schon bei Offenblende sehr scharf sind, finde ist mein 1.8/50 bei offener Blende schwach, etwas sehr flau.

Ich war enttäuscht, weil das 1.8/50 pauschal als "sehr scharf" gelobt wird. Das ist es auch - wenn man ausreichend abblendet. Bei f5.6 finde ich es sehr scharf, dann lohnt auch das NEF Format gegenüber JPG für den letzten feinen Unterschied.
lemonstre

Re: Schärfe 1.8/50mm

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Verglichen mit Nikon Klassikern wie dem 35-70/2.78, die schon bei Offenblende sehr scharf sind, finde ist mein 1.8/50 bei offener Blende schwach, etwas sehr flau.

Ich war enttäuscht, weil das 1.8/50 pauschal als "sehr scharf" gelobt wird. Das ist es auch - wenn man ausreichend abblendet. Bei f5.6 finde ich es sehr scharf, dann lohnt auch das NEF Format gegenüber JPG für den letzten feinen Unterschied.
schon mal aufs preisschild geschaut? :roll: was erwartest du von einem objektiv dieser preisklasse?
Antworten