Sigma 28-70/2,8 - scharf oder unscharf?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Sigma 28-70/2,8 - scharf oder unscharf?

Beitrag von BLAckthunDEr »

Hallo!

Nach den Experimenten mit den beiden Tamrons 28-75/2,8,deren Resultate ich hier schon eingestellt habe, nun der "Test" mit einem Sigma 28-70/2,8.

Was meint Ihr?

http://www.3dsector.com/Objektiv-Tests/sigma/sigma.html
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Sieht nicht schlecht aus, und überraschend ist es schliesslich nicht, dass die beste optische Leistung erst mit einer gegenüber der Maximalöffnung um zwei Stufen geschlossene Blende erreicht wird.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

>>Sieht nicht schlecht aus...<<

Hmmm ... findest Du?

Ich finde es bei Blende 28mm und 35mm erst ab Blende 5,6 akzeptabel. Ist natrülich auch immer etwas schwer zu sagen. Das Motiv ist dann doch etwas klein.

Bei 52mm finde ich es ab Blende 4 in Ordnung. Und bei 70mm schon ab Blende 2,8.

Vielleicht sollte ich noch den Vergleich zu den Tamrons posten?

Aber ich stehe eigentlich davor, das Glas wieder zurückzuschicken. Habe ich überzogene Erwartungen? :roll: Unterhalb 70mm finde ich Blende 2,8 schon ziemlich unscharf. Möchte da eigentlich schon nicht mehr von Weichheit sprechen.
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

ich würde es auch zurückschicken.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Hier der Test Sigma gegen erstes Tamron.

http://www.3dsector.com/Objektiv-Tests/ ... gleich.htm

Hier der Test Sigma gegen zweites Tamron.

http://www.3dsector.com/Objektiv-Tests/ ... gleich.htm
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Da hatte ich im ersten Vergleich doch das Tamron bei 75mm vergessen. :roll: Schnell behoben. Zum Glück habe ich DSL2000. Mekrt man auch beim Upload. :D
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Im zweiten Vergleich war auch noch ein Fehler. :oops: Das kommt davon, wenn alles in 5 Minuten gehen muss und man beim Codieren Copy & Paste benutzt. :wink:
alecc12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alecc12 »

Moin,

interessant, allgemein gilt das Sigma nämlich genau im WW bereich als sehr gut und im Tele isses Flau ... sehr seltsam

genauso komisch finde ich das das Tamron im Bereich um 50mm unscharf ist, hatte es selbst und kenne das nicht und lt. Color Foto soll sogar der Bereich der schärfste überhaupt sein ...

nur mal so falls es jemand interessiert
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Ob das doch an meiner Kamera liegen sollte? :roll: Nach 2 schlechten Tamrons und einem schlechten Sigma kriege ich so langsam die Krise.

Vor allem, was ich an Zeit verloren habe. Objektiv bestellen. Nach ca. einer Woche ist es da. Bisher immer eine Woche Regen. Nach über einer Woche die ersten Testfotos. Dann nach knapp 14 Tagen das Zeugs zurückschicken und wieder warten. Knapp 2 Monate weg.

Bei diesem Versender jetzt ist der Spaß mit dem Rücksenden sogar richtig teuer, da ich sowohl die Rücksendung als auch die Versandkosten für die Neulieferung tragen muss. Ein paar solcher Gurken und ich hätte gleich die Preise im Laden bezahlen können. Und die Zeit ist auch weg.

Kennt jemand einige Riesen-Fotogeschäfte mit reichlich Auswahl zum Antesten im Ruhrgebiet?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ob das doch an meiner Kamera liegen sollte? :roll: Nach 2 schlechten Tamrons und einem schlechten Sigma kriege ich so langsam die Krise.

Vor allem, was ich an Zeit verloren habe. Objektiv bestellen. Nach ca. einer Woche ist es da. Bisher immer eine Woche Regen. Nach über einer Woche die ersten Testfotos. Dann nach knapp 14 Tagen das Zeugs zurückschicken und wieder warten. Knapp 2 Monate weg.

Bei diesem Versender jetzt ist der Spaß mit dem Rücksenden sogar richtig teuer, da ich sowohl die Rücksendung als auch die Versandkosten für die Neulieferung tragen muss. Ein paar solcher Gurken und ich hätte gleich die Preise im Laden bezahlen können. Und die Zeit ist auch weg.

Kennt jemand einige Riesen-Fotogeschäfte mit reichlich Auswahl zum Antesten im Ruhrgebiet?
...oder direkt ein nikon kaufen ;)
Antworten