Ich finde nur, um einen groben Eindruck zu bekommen, reicht der Monitor. Und für Details ( z. B. einzuschätzen, ob es Rote Augen gibt oder das Bild scharf ist) würde auch ein doppelt so großer nicht reichen.
Die Lupe finde ich zumindest besser als die, die ich vorher kannte, weil man den gewünschten Ausschnitt vorwählen kann. Das erspart das Herumgeirre.
Nikon D70/D100 ohne ISO 100, wer vermisst es ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jawoll!
War mir vorhin auch schon aufgefallen, aber: vergessen..
Also ISO 100: Arjays Begründung leuchtet ein. Wenn 200 technisch die Grenze ist, braucht man nicht mit Verlusten auf 100 zu gehen. Und ich teile auch seine Aufassung, dass der hohe Bereich (800/1600) viel interessanter ist. Da sind die DSLRs den CPs unschlagbar überlegen.
Dunkle Örtlichkeiten (Aufnahmen in der Dämmerung oder bei Veranstaltungen) kann man selten aufhellen, aber bei hellen Objekten gibt es ja nun genügend Möglichkeiten, die sich nicht negativ auf die Bildquali auswirken.

War mir vorhin auch schon aufgefallen, aber: vergessen..

Also ISO 100: Arjays Begründung leuchtet ein. Wenn 200 technisch die Grenze ist, braucht man nicht mit Verlusten auf 100 zu gehen. Und ich teile auch seine Aufassung, dass der hohe Bereich (800/1600) viel interessanter ist. Da sind die DSLRs den CPs unschlagbar überlegen.
Dunkle Örtlichkeiten (Aufnahmen in der Dämmerung oder bei Veranstaltungen) kann man selten aufhellen, aber bei hellen Objekten gibt es ja nun genügend Möglichkeiten, die sich nicht negativ auf die Bildquali auswirken.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Naaaja... Wer in jpeg fotofiert, hat sälba schuld! Und bei ISO 800 "im Dustern" überlege ich jedesmal, ob ich Neat nehme - oder nicht...Pernasator hat geschrieben:bei Himmelblau ist die D70 keineswegs rauschfrei, zumindest nicht bei JPEGs und Monitor 1:1-Darstellung!
Passt scho!

Gruß!
Peter
Peter
-
- Batterie12 S
Finde ich auch toll, insbesondere mit der Zoomfunktion - als ich die neulich entdeckt habe, war das fast wie Weihnachten!PeterB hat geschrieben:Ich finde nur, um einen groben Eindruck zu bekommen, reicht der Monitor. Und für Details ( z. B. einzuschätzen, ob es Rote Augen gibt oder das Bild scharf ist) würde auch ein doppelt so großer nicht reichen.
Die Lupe finde ich zumindest besser als die, die ich vorher kannte, weil man den gewünschten Ausschnitt vorwählen kann. Das erspart das Herumgeirre.
:xmas:
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
Hallo,
das die Kamera ab ISO 200 anfängt ist ja für mich schon fast die Kaufentscheidung gewesen!
Grins ! Ausser das NIKON draufsteht !
Nein Scherz beiseite,
ich persönlich möchte große Brennweiten in der Tierwelt einsetzen und da muß ich ja tagsüber schon oft auf ISO 400 bzw 800 gehen um div. Schnappschüße im Wald machen zu können!
Ich finde es Super das Sie bei ISO 200 anfängt und gute lichtschwache Objektive gibt es ja wohl genug auf dem Markt!
Grüße Mario
das die Kamera ab ISO 200 anfängt ist ja für mich schon fast die Kaufentscheidung gewesen!
Grins ! Ausser das NIKON draufsteht !
Nein Scherz beiseite,
ich persönlich möchte große Brennweiten in der Tierwelt einsetzen und da muß ich ja tagsüber schon oft auf ISO 400 bzw 800 gehen um div. Schnappschüße im Wald machen zu können!
Ich finde es Super das Sie bei ISO 200 anfängt und gute lichtschwache Objektive gibt es ja wohl genug auf dem Markt!
Grüße Mario
Nikon D300