Da ist sie, D800 !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Enzio hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich im Moment 90% meiner Bilder in jpg Fine mache.
und was sicher nicht gerade wenig User auch so machen ... ;)
... was aber auch sichtbar verschenktes Potenzial ist. :idea: Wurde auch schon alles verglichen.... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben: Bei meiner D700 bremst der 14bit Modus die Sereingeschwindigkeit beträchtlich.
Bei meiner nicht, das war die D300 wo der 14Bit Modus die Kamera merklich gebremst hat.

Trotzalledem kann man natuerlich darueber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber gerade bei der D800 wuerde ich ihn keinesfalls abschalten, die Kamera hat einen deutlich groesseren Dynamikumfang als die D700, und da koennte es sich noch eher lohnen.

Und ueberhaupt verstehe ich nicht, weshalb man sich darueber so grossartig Gedanken macht. Speicherkarten kosten nicht die Welt, genausowenig Festplatten, und ich denke auch nicht, dass sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit am PC wesentlich verlangsamt.
Gruß,
Volker
lothmax

Beitrag von lothmax »

donholg hat geschrieben:Anbei erstmal ein Link zu einem Vergleich 12 vs 14 Bit anhand der D300:
http://www.earthboundlight.com/phototip ... 2-bit.html
Liest man sich diesen Artikel durch, sollte jeder die Vorteile des 14 Bit Modus verstehen ! Danke, Holger :super:

Auch das Argument Einbremsung zieht zumindest bei meiner D800 nicht, ob 12 od. 14 Bit, sie ist immer gleich langsam....aber trotzdem spitze :bgrin:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

zappa4ever hat geschrieben:Und wenn er nur 3/4 Pofi ist. Spass beiseite.
Ich bin nicht einmal 1/4 Profi :-)

Ich sehe die ganze Sache einfach sehr pragmatisch. Mich interessiert nur, wie ich meine Bilder für meinen Geschmack möglichst gut hinkriege und dabei will ich mir auch keine Probleme einreden, die ich gar nicht habe. Die wichtigsten Korrekturfunktionen, die ich nutze sind in folgender Reihenfolge (ich fotografiere primär Landschaften und Tiere):

- Korrektur von Spitzlichtern und Schattenbereichen
- Korrektur des Weissabgleichs
- Kleine Korrekturen der Belichtung
- Korrektur der Sättigung und Schärfe
- ...

Die Gründe warum ich bisher überhaupt in NEF fotografiere sind nur die ersten beiden Punkte. Der zweite auch nur der Bequemlichkeit halber.
Bei der Korrektur von Spitzlichtern haben mir die JPEG's oft nicht ausgereicht. Die 12 Bit RAWS genügen aber meinen Anforderungen voll und ganz und da die verlustbehaftete NEF-Kompression offenbar auch nicht zu sichtbaren Qualitätseinbussen führt, setzte ich das auch ein und nutze den zur Verfügung stehenden Speicherplatz lieber für weitere Bilder und jetzt wohl auch für die eine oder andere Filmsequenz. Ich folge halt der Devise: Soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich. Erst wenn ich ein sichtbares Problem auf meinen Bildern feststelle (oder hier im Forum sehe und dies für mich relevant ist) erhöhe ich meine Anforderungen.
Mit dem Aktiven D-Lighting werde ich mal bei extremen Lichtverhältnissen NEF+JPEG's erstellen und wenn ich bei der nachträglichen Korrektur keinen Unterschied feststelle, werde ich mir sogar überlegen, wieder in JPEG's zu fotografieren.

[gehört zwar jetzt nich hierher, bitte um Verzeihung] Ich gehöre auch noch zu der seltenen Spezies hier, die im P-Modus fotografiert. Wenn ich z.B mal einen Menschen fotografiere drehe ich einfach am Rädchen, um die Blende zu öffnen oder wenn ich z.B eine Blume/Insekt fotografiere drehe ich auf die andere Seite und schliesse die Blende soweit möglich. Ein Bild sieht schlussendlich genau gleich aus wenn es mit Blende 5.6 bei 1/250s belichtet wird, egal ob das nun in Modus M,S,A oder P aufgenommen wurde.
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Belli - jeder so wie er möchte ;)

Allerdings verstehe ich nicht, wofür Du Dir dann die D800 zugelegt hast. Das ist eine Kamera, die bedient werden will, möchte man ihre ganzen Qualitäten ausnutzen. Wie ich Deinen Zeilen entnehme, beschränkst Du Dich aufs äußerste, verstehe mich bitte nicht falsch, aber warum dann eine D800 ?
Auch ich bin reiner Amateur, welcher noch längst nicht die Möglichkeiten dieser fantastischen Kamera ausnutzt, doch zumindest versuche ich es und mache meine Fotos nicht davon abhängig, wieviele auf die Speicherkarte passen. :)
Gruß.......Lothmax

Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

lothmax hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht, wofür Du Dir dann die D800 zugelegt hast. Das ist eine Kamera, die bedient werden will, möchte man ihre ganzen Qualitäten ausnutzen. Wie ich Deinen Zeilen entnehme, beschränkst Du Dich aufs äußerste, verstehe mich bitte nicht falsch, aber warum dann eine D800 ?
Diese Bemerkung habe ich natürlich geradezu erwartet. Sie beleidigt mich auch nicht im geringsten. Ich glaube keiner hier nutzt alle Möglichkeiten dieser Kamera aus (Intervallaufnahmen, Zeitraffer, Belichtungsreihen und und und...). Da ich aber selber sehe dass meine heutigen Bilder besser sind als jene z.B der D80 bin ich froh, dass ich mir diese Investition geleistet habe :-)
lothmax

Beitrag von lothmax »

Belli hat geschrieben:Da ich aber selber sehe dass meine heutigen Bilder besser sind als jene z.B der D80 bin ich froh, dass ich mir diese Investition geleistet habe :-)
So soll's sein und das wollen wir ja alle hier....Spaß an unserem Hobby (Beruf) haben :super:
Gruß.......Lothmax

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von tojaPIW »

1. … Bildkomprimierung… in der Kamera… verlustfrei oder verlustbehaftet sind zwei verschiedene Sachen!
2. Weniger Pix – weniger Details (Dynamik, Schattenbereich usw.), irgendwann ist die Bildsensorgrenze erreicht und fängt an die Interpolarisation (braucht man Pix) – logisch?
3. Für die Bild-Bearbeitung am Computer für Druckbereich benutze ich LZW-Bildkomprimierung – was absolut verlustfrei ist!
4. Einfach probieren, selber Erfahren und eigene Überzeugung gewinnen
5. donholg Dein Link zeigt alles klar!
6. lothmax – Du hast Recht – ich verstehe auch nicht warum erst viel kaufen und dann auf ein Teil verzichten? – aber es ist vielleicht private Sache?
Viele Grüße
Peter

PS. Mein erster Computer bei der Arbeit - CompaqPresario - vor 20 Jahren hat eine Festplatte mit 1,2 GB Kapazität!!! - heute sind es zwei Bilder im TIFF-Format...
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

tojaPIW hat geschrieben:lothmax – Du hast Recht – ich verstehe auch nicht warum erst viel kaufen und dann auf ein Teil verzichten?
Ganz einfach: Weil es keine günstigere Kamera gibt, welche das was man braucht, mindestens gleich gut kann :arrgw:
Ich habe auch ein Auto mit Getränkehalter, brauche den aber nie!!!
tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von tojaPIW »

Ich habe auch ein Auto mit Getränkehalter, brauche den aber nie!!![/quote]

...ob das richtig ist, man soll viel trinken!
:hmm:
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...
Antworten