Unterschied : D3 - D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Hanky hat geschrieben::umkipp: hattest du das nicht bei der D3 auch behauptet? :roll:
So ist das eben, wenn man für jede Motivart das bestmögliche in Reichweite haben möchte.
Ich kann's verstehen, geht mir genauso.
D3 mit Zooms im Rucksack, oder Stativ mit D800 und Festbrennweite in der Tasche :roll:
Haben-will und haben-kann sind aber noch zwei getrennte Welten ...
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:Stativ mit D800 und Festbrennweite in der Tasche
Mal angenommen Du host damit tatsaechlich noch mehr Details raus als das was eine D3 liefern wuerde (wo ich jetzt mal von ausgehe), was machst Du damit?
Eine Quadratmetergrosse Leinwand? Oder 100% Ansicht am Monitor. Oder eine Flash-Animation fuer's Internet damit die Leute da auch wirklich 100% reinzoomen koennen?
Oder denkst Du man kann die Details auch auf normalen A4 / A3 Ausdrucken oder Monitoren sehen?
Gruß,
Volker
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Hallo Volker,

völlig berechtigte Frage. Habe ich mir auch schon gestellt, zumal wie schon öfter erwähnt, für mich die EBV inkl. Ausgabe eher Nebensache ist.

Ausdrucke auf Tapete oder Pano-Kalender, ja, das wär's :roll:
Auch mache ich gerne Kamerafahrten in Platinum.
Für solche Sachen die neue und für den Rest die D3 weil ja ausreichend.
Ganz abgesehen davon, dass auch im Astro-Bereich plötzlich Weitwinkel(!) von 300mm möglich werden, ohne Details zu verschenken.

Wenn ich Bildbände, Ausstellungen oder Kalender betrachte, bei MF-Aufnahmen bleibe ich einfach öfter hängen. Die haben einfach was. Analog ist der japanische Würfel mit verschiedenen Filmen dabei, eine S2 ist preislich jenseits von gut und böse, aber mit der D800 käme ich schon sehr nah ran, was deren Möglichkeiten angeht.

Meine Devise: Ich kann mich nur verbessern, wenn es bei einem schlechten Bild nicht an der Technik liegt. Die muss ich gut bedienen können und die gewonnenen Daten, analog oder digital, müssen auch am oberen Limit des machbaren sein. Sonst macht's mir keinen Spaß.
Kann und darf man finden, wie man möchte, wäre auch anders sicher billiger, aber ist bei mir nun mal so. Meinen Haus- und Hofhändler freut's.

Meine Ideale Kamera wäre eine monochrome D800E mit dadurch nochmals verbesserter Auflösung und Empfindlichkeit, um bei Landschaft das MF-Feeling herauszukitzeln.
Ach ja, einen Menüpunkt "Adams-Mode on/off" bräuchte ich noch :P
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

BTT bitte! :dank:
Hanky
Beitrag von Hanky »

:???: sorry Holger, aber was willst du bei einem 8 Wochen alten Fred von Lothmax, dessen Grund/Ursache jetzt bereits wieder hier zum Verkauf ansteht - ein Fred der also absolut belanglos geworden ist - back to topic? Die Würfel sind am 15.12.2011 gefallen, was ist jetzt schlimm daran wenn sich einige User hier über 'Belanglosigkeiten' austauschen? :hmm:

Lothmax will jetzt übrigens ne D800 ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
lothmax

Beitrag von lothmax »

Hanky, hast Du ein Problem damit, was ich für eine Kamera will ? Ehrlich gesagt, geht Dich das rein gar nichts an ! Der Thread hat ein klar umrissenes Thema, welches nach wie vor eindeutig ist ! Belanglosigkeiten können wer weiß wo ausgetauscht werden, sollten jedoch für einen klar definierten Thread nicht zur Debatte stehen !

Edit: Übrigens, Du weißt anscheinend mehr als ich Hanky, wüßte nicht, wo ich schrieb bzw. Dir erzählte, eine D800 haben zu wollen :o
Vielleicht, vielleicht auch nicht, dies nur zu Deiner Unterrichtung, scheint Dich ja brennend zu interessieren ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

lothmax hat geschrieben:Hanky, hast Du ein Problem damit, was ich für eine Kamera will ? Ehrlich gesagt, geht Dich das rein gar nichts an !
Ein sehr rauher Ton für einen Moderator... :((
Unprofessionell öffentlich noch dazu.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

4Horsemen hat geschrieben:
lothmax hat geschrieben:Hanky, hast Du ein Problem damit, was ich für eine Kamera will ? Ehrlich gesagt, geht Dich das rein gar nichts an !
Ein sehr rauher Ton für einen Moderator... :((
Unprofessionell öffentlich noch dazu.

LG,TOTO
@all
Das gilt für jede Art von persönlicher Kritik.
Bitte benutzt für solche Dinge künftig PN.

:dank:
Hanky
Beitrag von Hanky »

lothmax hat geschrieben:Hanky, hast Du ein Problem damit, was ich für eine Kamera will ? Ehrlich gesagt, geht Dich das rein gar nichts an ! Der Thread hat ein klar umrissenes Thema, welches nach wie vor eindeutig ist ! Belanglosigkeiten können wer weiß wo ausgetauscht werden, sollten jedoch für einen klar definierten Thread nicht zur Debatte stehen ! Edit: Übrigens, Du weißt anscheinend mehr als ich Hanky, wüßte nicht, wo ich schrieb bzw. Dir erzählte, eine D800 haben zu wollen :o
Vielleicht, vielleicht auch nicht, dies nur zu Deiner Unterrichtung, scheint Dich ja brennend zu interessieren ;)
Was geht denn hier ab? Entschuldige bitte Max …

1. habe ich höflich Holger etwas gefragt
2. ist es mir so wurscht wie sonst etwas, was du kaufst oder nicht

ich verstehe nicht, warum du dich von meiner Frage an Holger so angepißt fühlst, dass du völlig die Contenance verlierst. Deiner Argumentation, dass der Thread ein klares Thema hat, schließe ich mich gerne an. Kein Thema, man kann das durchaus so sehen. Aber das darfst du mir auch in einem anderen Ton mitteilen.

Du fragst, woher ich mein Wissen beziehe? Aus diesem Fred, einfach mal bitte auf S.7 zurückblättern

Frage
UweL hat geschrieben:Was wird's denn :?: D4 oder D800 :?: :hehe:
Antwort Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 13:37
lothmax hat geschrieben:D800 ! Sie paßt optimal zu meiner Fotografie :super:
Ich bin damit aus diesem Fred raus. Wünsche allen Lesern ein angenehmes WE.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Da ich vor dem selben Problem steh D700 oder D3 will ich mal das Ding wieder Aufwärmen und keinen neuen Anfangen. Wie ich die D70s hatte und die D2Xs gekommen ist habe ich von Ihr geträumt. Wie ich mir die D300 gegönnt habe als die D300s gekommen ist war die D3 das erklärte Ziel. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher D3 oder D700 denn sie sind ja ziemlich gleich. Die D3s mit Ihrer High ISO würde schon locken aber die wird so schnell nicht in Preisregionen kommen die ich mir leisten kann. Daher bin ich auf der Suche nach dem Kleinkram der das Zünglein auf der Waage zum ausschlagen bringt.

Ich weiß nicht ob ich mich irre aber die D700 hatte doch noch eine eingebaute Vignettierungsreduktion mit Objektiverkennung oder nicht? Taugt, das etwas oder ist PS doch besser?

Ich glaube mich auch zu erinnern ( aus Fotozeitschriften, die ich natürlich nicht aufgehoben habe ) ,dass die D700 besser in der Internen Rauschreduktion war. Eine Sache die für Partyfotos recht interessant wäre wie ich finde, gibt dann wesentlich weniger zum bearbeiten am PC, dann bräuchte ich nur mehr den Ausschuss aussortieren und gut ist es.

In wieweit der Sucher jetzt 100% oder 95% hat ist mir ehrlich egal der HP Sucher ist alleine schon ein Aufstieg gegen den D300 Sucher.

Hat die D3 einen selbst reinigenden Tiefpassfilter? Weil ich glaube das macht schon Sinn.

Was für einen Vorteil bringen mir eigentlich die EN-EL 4 Akkus gegenüber die EN-EL3e Akkus der D700.

Die Sache mit dem Internen Blitz ist etwas heikel, auf der einen Seite habe ich immer einen meiner Blitze mit wenn ich glaube ich werde das Ding brauchen, weil er etwas schwach ist. Auf der anderen Seite hat er mir schon manchmal ein Foto gerettet, und für AWL erspart er einem ein SU-800.

Gibt es sonnst noch einen Unterschied den man aus der Liste der Technischen Daten nicht herauslesen kann, die aber im Gebrauch recht angenehm sind?

Danke schon einmal.
Man lernt nie aus!
Antworten