Unterschied : D3 - D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Unterschied : D3 - D700

Beitrag von lothmax »

Bin im Begriff mir eine D3 zuzulegen und habe natürlich ordentlich recherchiert. Dabei fiel mir in einem Bericht die Aussage auf, dass die D700 im Rauschverhalten geringfügig besser sei als die D3. Kann mir das jemand hier bestätigen ?
In Falle das so ist, wodrin bestehen dann die Vorteile, abgesehen von der Haptik und dem integrierten BG, der D3 ?
Kann gerade eine sehr gut gepflegte D3 mit ca. 10.000 Ausl.für 2.500.- bekommen, aber für 1.100.- weniger ist auch eine D700 zu haben. Nun frage ich mich, lohnt sich die Mehrausgabe, oder wäre es klüger die D700 zu nehmen und das ersparte Geld in ein gebrauchtes 14-24 anzulegen?`Dies alles Im Wissen, dass bald die D800 kommen wird, mit der großen Wahrscheinlichkeit, dass der Preis für beide Bodys dann wohl sacken wird. Oh man, will zurück zu FX, aber weiß momentan nicht, was der beste Weg wäre :???:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Für mich ist die bessere Haptik ein deutlicher Vorteil gegenüber der D700, außerdem hat die D3 im Gegensatz zur D700 einen 100%-Sucher. Der AF soll treffsicherer sein. Bei JPGs OOC soll die D700 besser sein. Die D3 hat einen 2ten CF-Karten-Slot (der hat mir schon 1x den A*** gerettet). Ich bin auch mit meiner D3 äußerst zufrieden.

Aber jetzt mal im Ernst: braucht ein Nicht-Profi eine D3? Trotz der genannten Vorteile würde ich mir jetzt wohl keine D3 mehr kaufen. Den Unterschied zwischen den Bildern werde ich mit meinen Augen nie erkennen und mit den "Einschränkungen" der D700 kann man locker klar kommen ;-)

Am Schluss wollen wir doch gute Bilder machen :)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich kenne 3 Fotofanten, die von der D700 zur D3 gewechselt sind.
Hauptgrund war die Geschwindigkeit und AF Performance.
Scheint nicht am AF Modul zu liegen, sondern am Shutterlag oder der internen Signalverarbeitungsgeschwindigkeit?
Ein nicht 100% Sucher nervt, man kann sich aber daran gewöhnen, wenn man 1000€ sparen möchte.
Für Studio, Stills und Landschaftsaufnahmen vom Stativ dürften die Unterschiede entbehrlich sein.

@max
Der Wertverlust der Bodys nach Erscheinen eines Nachfolgers dürfte in Summe bei der An- und Verkaufsbilanz Deiner Umsätze in den vergangenen Jahren im Bereich der Rundungsungenauigkeit liegen :P
Hanky
Beitrag von Hanky »

donholg hat geschrieben:Der Wertverlust der Bodys nach Erscheinen eines Nachfolgers dürfte in Summe bei der An- und Verkaufsbilanz Deiner Umsätze in den vergangenen Jahren im Bereich der Rundungsungenauigkeit liegen :P
der war wirklich gut :rotfl: aber ich selbst war und bin bis heute sehr froh über Max' Verkäufe ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

frag mal den neuen moderator von den objektivbereichen (Dane)
er ist vor ein paar monaten von der d700 auf die d3 umgestiegen ;)

und so wie ich es mitbekommen hat, meint er, dass das rauschen der D3 angenehmer ist als das der D700.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
lothmax

Beitrag von lothmax »

Hanky hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Der Wertverlust der Bodys nach Erscheinen eines Nachfolgers dürfte in Summe bei der An- und Verkaufsbilanz Deiner Umsätze in den vergangenen Jahren im Bereich der Rundungsungenauigkeit liegen :P
der war wirklich gut :rotfl: aber ich selbst war und bin bis heute sehr froh über Max' Verkäufe ;)
Kam nicht umhin beim lesen dieser beiden Antworten ein kräftiges Lachen rauszuhauen :bgrin:
Schlauer bin ich nicht geworden sondern permanent am grübeln, wie mache ich es jetzt. Eines ist mal sicher, 2.500.- ist ne Menge Kohle für ein vier Jahre altes Model....aber reizen würds mich doch :roll:
Gruß.......Lothmax

Elwood

Beitrag von Elwood »

lothmax hat geschrieben:....aber reizen würds mich doch :roll:
Manchmal ist der Reiz etwas haben zu wollen das schoenste.

Wenn es mal da ist, muss man sich wieder neue Reize suchen ...

Ist erfahrungsgemaess ja aber nun nicht so dass die Industrie uns dabei
im Stich laesst ;-)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

D3 kaufen und Spaß haben. Nicht so lange überlegen!
Hatte die D700...eine tolle Kamera.

Die D3 rauscht minimal mehr...Mycrometerbereich. Unsinn darüber zu philosophieren. Die D3 hat den 100% Sucher, die höhere Geschwindigkeit, den zweiten Kartenschacht, die weitaus bessere Kartenschachtabdeckung...die meiner D700 ist irgendwann mal geflogen...neu machen geht nicht selbst, also 120,- bei Nikon Düdo, BKT-Taste mit leicht zu verstellenden Parametern und den griffigeren Body. Bei der D700 kommt zwangsweise der BG noch hinzu. Bei der D3 fehlt der interne Blitz...brauch ich aber nicht.

Die D3 ist ein Traum und geht bei mir nur, wenn die D4 deutlich ansprechender wird.

Sch... auf den Wertverlust. Fotografieren macht Spaß!
Im Übrigen: Ich habe mein 14-24 für ein 16-35 verkauft...tolle Linse ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
lothmax

Beitrag von lothmax »

Ja, ja...der Reiz, bin gerade dabei ihm zu unterliegen :D
Natürlich macht fotografieren Spaß, großen sogar, trotzdem will man alles richtig machen und wie ihr ja wißt, neige ich zum schnellen handeln :P dadran wollte ich eigentlich arbeiten, allein schon meinem Konto zuliebe.
Wie es ausschaut werde ich wohl im laufe der kommenden Woche 'stolzer' D3 - user sein....merci für Eure 'Entscheidungshilfen' :super:
Gruß.......Lothmax

Hanky
Beitrag von Hanky »

na denn viel Spaß damit ... :super:

und wenn du sie in 2 Wochen satt hast, ping uns einfach an :bgrin:
Grüße
Hanky