ich besitze das 120-400 und bin bis jetzt voll zufrieden, vor allem der os is sehr effektiv. auch der autofokus is recht schnell.
was die bildqualität angeht, nun ja, das das teil bei 400mm offenblende natürlich nicht mit ner festbrennweite oder ähnlichem jenseits der 2-3000€ zu vergleichen aber meinen mittlerweile doch recht hochgestiegenen ansprüchen kann es gerecht werden, besonders wenn man gering abblendet. wobei ich hier betonen will das meiner ansicht nach auch bei offenblende ordentliche bilder möglich sind - mit nem gewissen ausschuss natülich
was ich ab und zu schade finde is die materialqualität. die verarbeitungsqualität ist wirklich ordentlich aber naja, das ding is halt (bis auf die stativ schelle) komplett aus plastik. sicherlich es is keine profioptik (und der plastikkorpus bei dem preis auch angemessen) aber ich stehe trotzdem mehr auf metall da ich mein material immer recht intensiv nutze und daher die ansprüche an die robustheit bei mir persönlich recht hoch sind. es hat bis jetzt jedoch alle meine reisen und auch extreme klimabedingungen klagloß überstanden und auch diverse schläge und stöße haben noch keine wirklichen schäden verursacht (das einzige was passieren kann ist, dass kratzer auf der relativ anfälligen samtartigen beschichtung entstehen. jedoch stören mich solche schönheitsfehler nicht)
im großen und ganzen kann ich das glas nur empfehlen, die abbildungsleistungen sind für den preis top und es wird schwer sein was besseres in der liga zu finden
grüße