Erfahrung mit Sigma EX 50-500mm Nikon /4,0-6,3 DG APO RF HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Frag doch auch mal bei User Joerghey nach! Also ich hatte sein 150-500 mal kurz in der Hand. Der AF hat mich nicht sehr begeistert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Was hat dich denn am AF gestört?
Das langsame drehen des Fokus im Leerlauf?
Du kannst das nicht mit einem 70-200 vergleichen, weil bei der kurzen Brennweite der Weg von Nahgrenze bis Unendlich viel kürzer ist wie bei 500mm.
Wenn der AF des Sigmas von Nahgrenze bis Unendlich 2.5 mal solange braucht wie das 70-200, dann sind sie ungefähr gleich schnell.
Ich fotografiere viel Motorsport, IDM, DTM, Formel usw. bisher war noch keiner so schnell , daß der Fokus Probleme bekam.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich denke Motorsport ist wieder was ganz anderes wie Tiere. Die Sportwagen sind meistens schoen bunt mit vielen Werbeaufklebern etc., da tut sich der AF viel leichter wie beim gleichmaessig braunen Fell eines Hirsches oder aehnlichem. Kommt also auch ein bischen drauf an was man machen will.
Oder es liegt einfach mal wieder daran, dass die einen ein gutes Sigma erwischen und die anderen ein schlechtes. Ich hab eigentlich keinen Bock mehr mich auf dieses Lotteriespiel einzulassen und habe mir deshalb das 300/4er geholt und bin damit super zufrieden.
Gruß,
Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Damit hast du natürlich Recht, Volker. Ich habe aber das 150-500 für Greifvögel benutzt, und die haben genau die Tarnlackierung, die du angesprochen hast. Dabei hat mich das 150-500 posititv überrascht. Nicht daß ich nun keinen Ausschuß gehabt hätte, aber die Trefferquote war unerwartet hoch.

Optisch halte ich das Objektiv nicht für einen Überflieger. Man kann wohl für moderates Geld in diesem Brennweitenbereich kein Objektiv bauen, das in der Leistung mit einem 70-200 auch nur annähernd mithalten kann. Am AF finde ich aber überhaupt nichts zu meckern.

Grüße
Andreas
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

vdaiker hat geschrieben:Ich denke Motorsport ist wieder was ganz anderes wie Tiere. Die Sportwagen sind meistens schoen bunt mit vielen Werbeaufklebern etc., da tut sich der AF viel leichter wie beim gleichmaessig braunen Fell eines Hirsches oder aehnlichem. Kommt also auch ein bischen drauf an was man machen will.
Oder es liegt einfach mal wieder daran, dass die einen ein gutes Sigma erwischen und die anderen ein schlechtes. Ich hab eigentlich keinen Bock mehr mich auf dieses Lotteriespiel einzulassen und habe mir deshalb das 300/4er geholt und bin damit super zufrieden.
Dem Objektiv ist es egal ob bunte Aufkleber oder Fell, der AF der Kamera gibt dem Motor im Objektiv Signal zum drehen. Übrigens fotografiere ich auch Vögel im Flug, Eichhörnchen, Windhunderennen usw.
Klick1 Klick2 Klick3 Klick4 Wasserlandung1 Wasserlandung2 Wasserlandung3 Wasserlandung4 Wasserlandung5 Wasserlandung6

Lotteriespiel ist es wohl eher bei Nikon, mein AF-S 24-70/2.8 ist zum vierten mal beim Service. Wenn es diesmal nicht inordnung ist werde ich wohl ein Sigma kaufen.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich hab die Linse ja nicht und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was mich halt wundert ist, dass die einen den AF hervorragend finden, die anderen jedoch nur maessig.

Das kann viele Gruende haben. Manche sagen z.B. dem AF-S 300/4er einen saulangsamen AF nach. Er ist langsamer das der eines 70-200, das ist wohl wahr, aber ich habe mit dieser Linse erstmalig einen Falken im Anflug auf die Beute erwischt. War vermutlich auch viel Glueck dabei, aber soo schlecht kann das 300er in dieser Disziplin also nicht sein.

Und leider produziert Nikon auch manchmal Schrott, ja. Und noch aergerlicher ist, wenn sie es nicht repariert kriegen.
Gruß,
Volker
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

vdaiker hat geschrieben:Ich hab die Linse ja nicht und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was mich halt wundert ist, dass die einen den AF hervorragend finden, die anderen jedoch nur maessig.
Wenn man das 150-500 an der Kamera von Nahgrenze bis Unendlich durchlaufen lässt, dann sieht das wirklich langsam aus, das war auch mein erster Eindruck. Aber wie weiter oben schon geschrieben ist beim 150-500 Unendlich viel weiter wie bei einem 70-200, und damit passt das wieder.
Ich hatte schon einige Sigmas, aber bei den neuen gibts kein hinundher Zucken mehr. :super:

Gruß
Thomas
Meine Website

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Powerbauer hat geschrieben:Ich hatte schon einige Sigmas, aber bei den neuen gibts kein hinundher Zucken mehr. :super:
Ich leider schon.
Ein nagelneues Sigma fokussierte im Ladenlokal ständig ratternd hin und her. :roll:
Ein weiteres neues Exemplar selben Typs war dann fehlerlos und traf sofort.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
ruengedi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von ruengedi »

So, war gestern mal beim Fotohändler meines Vertrauens und hab mir das Objektiv und bei der Gelegenheit auch gleich mal die D300 näher angeschaut.

Mein erster Eindruck vom Objektiv ist schon mal nicht schlecht. Der AF scheint recht flott von statten zu gehen, nur der Zoom lässt sich unendlich schwer drehen...
Verarbeitung siehr auch ok aus, soll angeblich eine Metalllegierung sein, fühlt sich aber ehr nach Plastik an :arrgw:
Aber die Lichtstärke lässt mich noch etwas zögern...

Die Kamera ist ja ein Traum. Hat alles was mein Herz begehrt und wäre nach erstem Test und nochmal Daten vergleichen, wohl auch einer gebrauchten D2x vorzuziehen.

Leider wollen die hier für alles komplett (D300 + MB-D10 + Sigma 150-500) hier stolze 2600,- zzgl. noch ein paar Euros für einen Filter :((
Da muss ich mich wohl erstmal besinnen was es sein soll...

Tendiere ja fast dazu mir die Kamera zu holen. Oder wisst Ihr ob demnächst ne neue rauskommt... schließlich kamm die D3x ja auch schon raus :???:
ruengedi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von ruengedi »

Ich bin übrigens am Freitag und Samstag auf der Nikon Solutions in Köln. Ist sonst noch jemand dort?
Antworten