"Schnellvergleich" D3x / D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

@Reiner
Danke für den Test, in Sachen Rauschen finde ich den Vergleich durchaus interessant. Er zeigt, dass einfaches runterskalieren das schlechtere Rauschverhalten der D3x gegenüber einer D700 nicht reparieren kann. Wer primär höhe Empfindlichkeit mit geringem Rauschen möchte, für den ist die D3x damit nicht die erste Wahl.

Mit der Auflösung ist das so eine Sache. Wer runterskaliert, braucht sie schon mal nicht. Beim Hochskalieren wird es schon interessanter. Allerdings ist es in Sachen Schärfe sehr ungerecht, nur das eine Bild zu skalieren. Daher mein Wunsch: Kannst du bitte das Bild der D3x mit Faktor 2 hochskalieren und das der D700 mit Faktor 4? Das wäre in meinen Augen die konkrete Anwendung, die für großformatige Nutzung der Fotos notwendig wäre. Es bleibt allerdings noch die Frage, wie stark die Glasscheibe die Auflösung vermindert hat. Evtl. kannst du diesen Vergleich ja auch bei einem anderen Motiv bieten. Ich bin gespannt.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde, in wie weit "jetzt gängige Hardware" mit den D3X-Daten zurecht kommt? Spielt in so einen Vergleich IMHO auch mit rein...kann man damit arbeiten? Ist NX2 schon am Ende und träge? Oder brüllt der Rechner die ganze Zeit nach Verstärkung?
Die Raw-Entwicklung ist mit NX2 relativ unkritisch (hier mit 8GB Ram). Bei den daraus entwickelten TIFs kann's in PS schon mal etwas zäher werden, wenn man mit mehreren Ebenen arbeitet.
Gruss, Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

fotoschwamm hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben: Mit welchem Verfahren wurde bei den Bildern der D3x die Bildgröße angepasst?
Weisst Du, welches Verfahren CNX2 verwendet? Dann weisst Du, welches Verfahren zum Einsatz kam.....
NX2 bietet dazu keine Einstellung und auch keine Information zum verwendeten Verfahren. Ein Vergleich mit Ergebnissen aus Photoshop zeigt, dass der in NX2 verwendete Algorithmus eher auf Glättung als auf Detail ausgelegt ist und somit etwas besser bei Vergrößerungen funktioniert.
Ich sehe das etwas differenzierter: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=627302#627302
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Dirk-H hat geschrieben:Kannst du bitte das Bild der D3x mit Faktor 2 hochskalieren und das der D700 mit Faktor 4?
Dann ist aber das D700 Bild größer ;)

Der Faktor zw. den Kameras dürfte eher Wurzel(2) sein
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

Das würde ich gerne an Bildern mit anderen Rahmenbedingungen probieren. Vielleicht hat Verwackler ja mal wieder Lust auf ein Käffchen und anschließendem Tzatziki-Programm :bgrin:
Reiner
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

zappa4ever hat geschrieben:Der Faktor zw. den Kameras dürfte eher Wurzel(2) sein
Ich habe den Faktor auf die Fläche bezogen, dann paßt es. :P
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Dirk-H hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Der Faktor zw. den Kameras dürfte eher Wurzel(2) sein
Ich habe den Faktor auf die Fläche bezogen, dann paßt es. :P
dann zeig mir doch mal den Schieberegler, wo man das per Fläche einstellt :D
Gruß Roland...
Antworten