Najanu, wenn das Bild völlig ungeschärft aus der Kamera direkt über die "für Web speichern.." Operation ins Forum gestellt wird, sieht es aber in der Regel doch fast immer so aus ,oder?lutzd hat geschrieben:Da stellt sich mir gleich die Frage, ob die Schärfe in dem zuletzt gezeigten Beispiel normal für die Kombination D300 + 18-200VR ist (die Fotos sind ungeschärft aus der Kamera). Wenn dem so ist, habe ich eine Grundlage für meine weitere Entscheidung. Das Foto ist zwar ohne Stativ gemacht, aber wenn ich bei 24 mm Brennweite mit Blende 8 und 1/500s keine scharfen Bilder aus der Hand hinbekommen, wann denn dann.michido hat geschrieben:Also ich finde es mangelt hier bei allen gezeigten Bildern deutlich an Schärfe und es ist kaum möglich eine klare Bevorzugung auszusprechen!
Gruss Lutz

Ohne original NEF wird die Beurteilung relativ schwer.
Auf jeden Fall solltest du den Fokus mal überprüfen, wie Andreas schon empfohlen hatte. Schließlich gab es ja auch mal eine Reihe 17-55er die ziemlich unwillig waren auf unendlich scharfzustellen und dann ähnlich performten.
Du hast doch auch ein 12-24 in deinem Portfolio, vielleicht solltest du das mal im sich überschneidenden Bereich mit dem 18-200er vergleichen?
Grüße
Michael