Hallo,
Oft darauf angesprochen, hier nocheinmal als Zusammenfassung in einem eigenen Beitrag:
Die Einstellungen zum Schärfen der Bilder in CaptureNX.
Die Funktion arbeitet wie die Unsharpmask auf Lichtkanal im LAB-Modus in PS. Der Vorteil ist, es wird tatsächlich nur der Kontrast Lichter und Schatten verstärkt, kein Farbkanal!
Bild1: In den Kameraeinstellungen unter "Entwickeln" wird die Schärfeeinstellung des NEFs überschrieben.
Bild2: Nun fügen wir unter "Anpassen" eine Einstellung "Unscharf maskieren" hinzu und stellen die folgenden Werte als Grundlage ein. Unter Deckkraft (muß ausgeklappt werden) ist statt "Alle" - "Luminanz & Chrominanz" auszuwählen. Der Chrominanzregler wird auf 0 gesetzt, Luminanz stelle ich erst einmal auf einen Wert von 40%. Das entspricht von der Wirkung ungefähr einer Scharfzeichnung von 3 in der D300, nur deutlich feiner.
Die Auswirkung der Stärke auf das Bild kommt nur durch die Einstellung der Deckkraft in der Luminanz (bis zu 70%). Man kann mit einer Einstellung von 4-5 im "Radius" noch ein wenig stärkere Effekte erzeugen und die Schwellwerte können von 2-8 gestaffelt je nach Bildmaterial auch sehr gute Ergebnisse bringen. Bei allzu flauen Ergebnissen jedoch kann man mit dieser Einstellung aber auch ein weiteres USM Modul öffnen und bei einem größeren Radius (5-9) und sehr geringer Deckkraft der Luminanz mit 15-25% noch eine sehr effektive Verstärkung der Kontraste erreichen.
Ich habe nun die Einstellungen als Preset gespeichert, zuzüglich ein paar anderer häufig verwendeter Bearbeitungen in 0 Einstellung um sie nicht suchen zu müssen und lade sie generell per Batch auf die Bilder. In diesem Zug deaktiviere ich auch das aDL der D300 um die Geschwindigkeit in CNX zu erhöhen.
Anmerkung: beim Schärfen ist die D70 z.B. weicher zu behandeln, da sie von Hause aus härter zeichnet.
Die Resultate sind auf dem Weg per USM und Auswirkung nur auf die Luminanz deutlich angenehmer als die Schärfeeinstellung in der CAM und vor allem differenzierter einzusetzen.
Viele Grüße
Kai
Schärfen in CNX, 0 Schärfung in der Cam
Moderator: pilfi
Schärfen in CNX, 0 Schärfung in der Cam
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Hallo,
vielen Dank für diese interessante Erläuterung!
Eigentlich war ich schon zu dem Schluss gekommen, dass die "interne"
Schärfung auf 2 - 4 je nach Bildoptimierung schon sehr zufriedenstellende
Ergebnisse liefert, aber mit deinem Tipp werde ich es nochmal mit USM und Luminanz probieren.
vielen Dank für diese interessante Erläuterung!
Eigentlich war ich schon zu dem Schluss gekommen, dass die "interne"
Schärfung auf 2 - 4 je nach Bildoptimierung schon sehr zufriedenstellende
Ergebnisse liefert, aber mit deinem Tipp werde ich es nochmal mit USM und Luminanz probieren.
Gruss graneb
Kai hat es doch schon im Eröffungspost geschrieben.Gibt's so was auch in CS3?
Danke Kai für den Beitrag.Die Funktion arbeitet wie die Unsharpmask auf Lichtkanal im LAB-Modus in PS.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tom123 am Fr Jul 04, 2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,tufkabb hat geschrieben:Vielleicht den "Selektiver Scharfzeichner" Filter. Nicht ganz das selbe aber es geht in die Richtung und IMO besser.alexi hat geschrieben:Gibt's so was auch in CS3?
Gruß Michael
warum besser? Man vergesse nicht die Möglichkeit in CNX in einer Maske mit variabel weicher Kante Filter einzusetzen!
In PS3 geht es natürlich auch Umwandeln in LAB, Lichkanal selektieren und die UnsharpMask aufrufen. Aber da befinden wir uns nicht mehr im NEF..... Aber darum ging es nicht, sondern um den Unterschied Schärfung in der Cam und in CNX! Das jede Software irgendwelche Wege zum Scharfzeichnen beschreiten läßt ist unbestritten und eine Diskussion welche besser sein möchte ich hier nicht anfangen!
Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Fr Jul 04, 2008 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800