Also, ich nutze Nikon Transfer gerne (habe aktuell V. 1.2.0) - und das aus gutem Grund:piedpiper hat geschrieben:In Ergänzung zu Oli: Was kann Nikon Transfer eigentlich tolles, das ich mir das installieren sollte ...? Für die Übertragung der Bilder auf den Rechner benötigt man doch nicht unbedingt ein Programm, oder? Und wenn der Mehrwert im Batch-Umbenennen liegen sollte: Das können doch andere Programme viel besser/bequemer ...
- Transfer startet bei mir automatisch, sobald ich eine Speicherkarte in mein Lesegerät stecke (das macht Transfer übrigens auch für die SD-Karten meiner Fuji-Taschenkamera!). Das finde ich hoch komfortabel.
- Transfer verwendet automatisch eine von mir vorgegebene Ordnerstruktur, wobei z.B. pro Upload ein neues Verzeichnis mit von mir definiertem Namensschema erzeugt werden kann. So herrscht von Anfang an Ordnung auf der Festplatte.
- Transfer kann pro Upload von mir vorgegebene EXIF/IPTC-Daten in jedes Bild einbetten, genauso wie auf Wunsch auch ein ICC-Profil. Ich denke, Profis dürften dieses Feature sehr zu schätzen wissen ...
- Transfer kann die Bilddateien pro Upload nach meinen Wünschen in einem definierten Namensschema umbenennen (nutze ich sehr ausgiebig).
- Transfer zeigt beim Hochstarten Thumbnails der Bilder auf der Karte an - das erlaubt mir, auch mal eine Untermenge der aufgenommenen Bilder für einen automatischen Upload zu selektieren (... wenn ich mal wieder vergessen habe, Bilder gleich nach einer Fotossession auf den Rechner hoch zu laden).
- Nach dem Upload startet Transfer automatisch View NX (oder ein beliebiges anderes, von mir wählbares Programm), so dass ich bei Bedarf sofort mit dem Selektieren oder Kategorisieren meiner Bilder beginnen kann. Für mich ist das ein gutes Beispiel für Workflow-Integration.
- Transfer kann auf Wunsch automatisch ein Backup der hochgeladenen Bilder z.B. auf einer weiteren Festplatte erstellen (für alle diejenigen von uns, die schon mal einen Backup vergessen und Daten verloren haben ...)
- Falls man gerne die Bilder auch mal auf der Speicherkarte behalten will, lässt sich Transfer so konfigurieren, dass jeweils nur die neuen Bilder auf den Rechner hoch geladen werden (Transfer merkt sich die alten und lädt sie kein zweites Mal hoch).
- Auf Wunsch kann Transfer auch die hoch geladenen Bilder von der Speicherkarte löschen, so dass diese direkt für neue Aufnahmen verwendbar ist.