Was macht Nikon Transfer da?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Was macht Nikon Transfer da?

Beitrag von StefanM »

Ich wollte Nikon Transfer auf dem Notebook nochmal eine Chance geben...es endete in Wutausbrüchen :evil:

266 Bilder in nur 35 Minuten :((

Zuerst dachte ich Transfer sei abgestürzt, hab dann aber zufällig gesehen, dass die Zugriffslampe am Leser auch mal kurz ausgeht und dann 2 Minuten weiter glüht.

Transfer schien nicht zu reagieren, war aber in Wirklichkeit nur schnarchlangsam. Also hab ich mal die Bildervorschau weggeklickt und nur die Transferliste angezeigt...da die Maus nicht will und alles ruckelt dauerte das 5 Minuten und was sah ich dann? Transfer hat sich alle Dateien gleichzeitig vorgenommen und übertragen :o Die Speicherkarte ist glab ich nicht das richtige Medium, auf 266 Dateien gleichzeitig zuzugreifen. Wie kann man den Schwachsinn abstellen und eine sequenzielle Übertragung einstellen? So ist das Tool Müll :evil:

Außerdem meldet dieses Stückchen *********** danach einfach meinen Kartenleser ab, ohne daß ich ihm das erlaubt hab :evil: Es kann ja irgendwie nicht sein, dass der Vista Explorer das in 2 Minuten mit 27,1MB/s erledigt bekommt, was ein "Spezialprogramm" in einer halben Stunde schafft :eyecrazy:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Das simultane Umbenennen scheint eine schwere Aufgabe zu sein :hehe: Ich nutze die Vorschau nie, nur das Umbenennen, schmeiß dem Tool die Karte vor und lass ihn gewähren. Nach mehr oder weniger langer Zeit ist er fertig und startet ViewNX. Die Geduld hab ich meist.

Dass die Programme von Nikon alle sehr gemächlich arbeiten und die Programmierer von Optimierung relativ wenig verstehen, wissen wir ja nun schon länger. Das scheinen Fotografen und Physiker mit Grundkenntnissen in C++ zu sein.
Gruß Carsten
AER
_
_

Re: Was macht Nikon Transfer da?

Beitrag von AER »

StefanM hat geschrieben:Ich wollte Nikon Transfer auf dem Notebook nochmal eine Chance geben...es endete in Wutausbrüchen :evil:

Zuerst dachte ich Transfer sei abgestürzt, hab dann aber zufällig gesehen, dass die Zugriffslampe am Leser auch mal kurz ausgeht und dann 2 Minuten weiter glüht.

Transfer schien nicht zu reagieren, war aber in Wirklichkeit nur schnarchlangsam. Also hab ich mal die Bildervorschau weggeklickt und nur die Transferliste angezeigt...da die Maus nicht will und alles ruckelt dauerte das 5 Minuten und was sah ich dann? Transfer hat sich alle Dateien gleichzeitig vorgenommen und übertragen :o Die Speicherkarte ist glab ich nicht das richtige Medium, auf 266 Dateien gleichzeitig zuzugreifen. Wie kann man den Schwachsinn abstellen und eine sequenzielle Übertragung einstellen? So ist das Tool Müll :evil:

Außerdem meldet dieses Stückchen *********** danach einfach meinen Kartenleser ab, ohne daß ich ihm das erlaubt hab :evil: Es kann ja irgendwie nicht sein, dass der Vista Explorer das in 2 Minuten mit 27,1MB/s erledigt bekommt, was ein "Spezialprogramm" in einer halben Stunde schafft :eyecrazy:
Und jetzt erkläre mir bitte was dieser Beitrag soll, ausser deinen persönlichen Frust über deine technischen Unzulänglichkeiten abzubauen.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

StefanM hat geschrieben:Transfer hat sich alle Dateien gleichzeitig vorgenommen und übertragen :o Die Speicherkarte ist glaub ich nicht das richtige Medium, auf 266 Dateien gleichzeitig zuzugreifen. Wie kann man den Schwachsinn abstellen und eine sequenzielle Übertragung einstellen?
Dieses Verhalten habe ich an meinem Rechner auch schon mit Verwunderung beobachtet. Wahrscheinlich haben sich die Programmierer auf diesem Weg darum gedrückt, für das Herunterladen der Bilder ein Skript mit bedingter Schleife zu schreiben. :arrgw:
StefanM hat geschrieben:Außerdem meldet dieses Stückchen *********** danach einfach meinen Kartenleser ab, ohne daß ich ihm das erlaubt hab :evil:
Also, trotz vieler Hänger, die ich bereits mit Capture und Capture NX hatte - sowas ist mir noch nicht passiert. Ich vermute, dass dieses Problem in einer der Systemeinstellungten Deines Rechners liegt. Hast Du irgendwelche Standardeinstellungen von CNX oder Transfer verändert?
StefanM hat geschrieben:Es kann ja irgendwie nicht sein, dass der Vista Explorer das in 2 Minuten mit 27,1MB/s erledigt bekommt, was ein "Spezialprogramm" in einer halben Stunde schafft :eyecrazy:
Dieses Verhalten habe ich beim ersten Einsatz von Transfer (damals noch in Kombination mit Capture 4.4) am eingebauten Kartenleser meines Notebooks beobachtet. Als ich mir dann als Konsequenz einen wirklich schnellen Transcend-Kartenleser beschafft habe, war das Geschwindigkeitsproblem Vergangenheit ...
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 31. Dez 2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

Hi,

kann das Verhalten am MAC nicht bestätigen. Setze HAMA Kartenleser ein und der Transfer läuft sehr flott ohne Probleme.
Sollte es doch ein Windoofproblem sein?

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
UweL
Beitrag von UweL »

Das Ding ist sicher kein Turbo, aber bei mir dauert das nicht so lang. Weder auf meinem Notebook mit Vista Business Prof noch zuhause mit der alten XP Prof Gurke. Und abmelden tut das Ding meinen 8 EUR Hama Kartenleser auch nicht.

Das letzte Mal dass ich > 200 Bilder auf einmal runtergenuckelt habe war unterwegs in den USA. Das ging aber schneller als 35 Minuten. Vielleicht 5-10 :?:

Ich glaube, das Ding macht das so: es schaut sich erst mal alle Dateien an und stellt die in eine Warteschlange. Aus der werden dann die ersten n Dateien parallel runtergeladen. Ob das nun wirklich sinn macht weiß ich auch nicht. Ich werd' mal beim nächsten runterladen etwas genauer darauf achten. Normalerweise stecke ich die Karte in den Kartenleser wenn ich nach Hause komme und bis ich dann den ganzen Kram wieder in die Ecke gestellt habe ist das Dingens fertig ;)
Zuletzt geändert von UweL am Mi 31. Dez 2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

200 Fotos in ca. 2,5 min. :bgrin:
Unter XP :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Reiner
Beitrag von Reiner »

UweL hat geschrieben:Das Ding ist sicher kein Turbo, aber ich bei mir dauert das nicht so lang. Weder auf meinem Notebook mit Vista Business Prof noch zuhause mit der alten XP Prof Gurke. Und abmelden tut das Ding meinen 8 EUR Hama Kartenleser auch nicht.
dito!
Was es definitiv langsamer macht ist mein Virenscanner, der jede Datei persönlich begrüßt und überprüft.

Steck mal die Maus aus, ob es dann flotter läuft. Vielleicht kollidiert da etwas auf dem USB-Bus?!? Steckt bei Dir noch etwas anderes dran?
Wlan-Adapter?
Zuletzt geändert von Reiner am Mi 31. Dez 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

StefanM hat geschrieben:Ich wollte Nikon Transfer auf dem Notebook nochmal eine Chance geben...es endete in Wutausbrüchen :evil:

Ein paar technische Daten, wie z.B. Versionsnummer etc. koennten bei einer gewollt technischen Diskussion helfen! ;) ;)
So bleibt es nur eine moserei :(( :((
Zuletzt geändert von triathlet_kb am Mi 31. Dez 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
4Horsemen

Beitrag von 4Horsemen »

AER hat geschrieben:Und jetzt erkläre mir bitte was dieser Beitrag soll, ausser deinen persönlichen Frust über deine technischen Unzulänglichkeiten abzubauen.
Ich kann Stefans Frust absolut nachvollziehen !
Seit dem letzten Update muckt Transfer auch bei mir in einer Tour. Obwohl es entsprechend konfiguriert wurde, startet es bspw. nicht automatisch, wenn ich eine Karte in den Reader lege. Seit Weihnachten besitze ich einen schnelleren Cardreader von Hama. Mit dem möchte Transfer gar nicht arbeiten. Er hängt direkt am USB-Port des Rechners und die Übertragung der Bilder bricht mittendrin ab. Dann wird auch bei mir der Cardreader abgeschaltet und wenige Sekunden später wieder an.

Ich habe also meinen ollen Cardreader wieder am Start. Habe ich die Bilder einmal auf den Rechner übertragen, dann erkennt er bei Wiederöffnen von Transfer die Karte dann gar nicht mehr. Ich muss dann erst die Karte aus dem Reader ziehen und wieder reinstecken...dann erst zeigt er unter Quelle wieder den Reader und die Karte an.

Ganz ehrlich: So macht das keinen Spaß :((

EDIT:
Transfer neueste Version 1.3.1
Capture NX 2.1.1
Win Vista Ultimate 64 bit

...und jetzt bitte keine Beileidsbekundungen oder "geh Dir einen Mac kaufen" Diskussionen. Der Kram lief anfänglich wunderbar und ist erst mit dem Update von Transfer abgeraucht... :arrgw:
Zuletzt geändert von 4Horsemen am Mi 31. Dez 2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten