ja nee is klar,zappa4ever hat geschrieben:
Der passt aber nicht an die D300 und dort gibt es auch keinen adäquaten Ersatz. DK-21m taucht nix....

Moderator: donholg
ja nee is klar,zappa4ever hat geschrieben:
Der passt aber nicht an die D300 und dort gibt es auch keinen adäquaten Ersatz. DK-21m taucht nix....
Danke, das lag mir auch auf der Zunge bzw. dem FingerReiner hat geschrieben:Das finde ich jetzt etwas pauschal ausgedrückt. Nach meiner Meinung ist die Bildqualität der D300 nicht absolut der D2x überlegen!
In den höheren ISO-Bereichen (ab 400 bzw. 640) ist die D300 sicher im Vorteil. Darunter liegen sie höchstens gleichauf. Ich würde dort sogar eher zu einem Vorteil der D2x tendieren.
Wie ein "Plastikgerät" kommt mir die D300 im Gegensatz zur D2x nicht vor. Aber die D2x liegt schon deutlich besser in der (=meiner) Hand. Den Sucher der D300 finde ich aber zum Beispiel angenehmer als den der D2x (Zumindest was Makros angeht).
Man muss also schon wissen, worauf es einem ankommt!
Ich habe deswegen bewusst erwähnt, dass ich es vor allem bei meiner häufigsten Anwendung (Makros/Nahaufnahmen) festgestellt habe.fbickel hat geschrieben:Ich dachte immer der Sucher der D2x sein noch ein bisschen besser als der der D300?![]()
Ist dem also nicht so?
Dann lies doch mal hier:skipperjimbo hat geschrieben:Gott oh Gott![]()
Viel weiter bin ich jetzt noch nicht. Ich denke, dass ich beide noch einmal gegeneinander "anfassen" muss. Die D300 in der Kombination mit MB-D10 hatte ich noch nicht in der Hand.
Und da ich kein Studio mit ausreichend Licht zur Verfügung habe und auch gerne Konzerte / blaue Stunde und Ähnliches fotografiere, bin ich mit dem größeren Display + dem geringeren Rauschen bei hohen ISO sicherlich besser bedient.
Hinzu kommt, das ich auf eine neue D300 beim Händler ca. 20% Rabatt über private Beziehungen bekomme. Auf die gebrauchte D2Xs (im Kundenauftrag) aber nicht.
Na ja.
Warten wir mal bis Anfang des kommenden Jahres, ob die D300 beim Fachhändler vor Ort dann auf 1.299 Euro oder 1.349 Euro gefallen ist.
Danke für Eure Tipps.
Udo