Hmm, ich wundere mich auch gerade, daß ViewNX das nicht anzeigt und auch NX2 schweigt sich ausAchim_65 hat geschrieben:@Stefan:
Hattest Du bei Deinen Beispielen die Schärfeprio eingeschaltet? Das kann ich leider in den Exifs nicht sehen...oder es ist noch zu früh für mich...

Da ich aber schon bei meiner D200 immer für alle Modi Schärfepriorität eingestellt hatte hab ich das als eine der ersten Einstellungen mit sicherheit schon vor dem ersten Bild auch bei der D300 gemacht.
Ich muß mal auf meiner Platte PhotoME suchen, das kann das sicher auslesen. Kann was dauern...
Das ist für Björns Problem aber auch unerheblich, denn er schreibt eingangs...
...und somit muß seine D300 einen Defekt haben, denn es ist wie man sieht möglich, schlimmstenfalls "wenigstens" bei AuslöseprioritätNatürlich habe ich bei beiden Kameras die Schärfepriorität bei AF-C aktiviert...
Es ist auch recht egal, welche AF-Einstellungen ich wähle (abgesehen von AF-C/AF-S), die D300 schafft die 8fps nicht

EDIT: So das hat mir keine Ruhe gelassen

Trotz eventuell möglicher reduzierter Bildrate kann das also klappenBeim Drücken des Auslösers nimmt die Kamera sofort
ein Bild auf, auch wenn Sie nicht scharf gestellt hat. Bei
Serienaufnahmen von dunklen oder kontrastarmen
Motiven versucht die Kamera jedoch, die Schärfe zu
verbessern, was zu einer reduzierten Bildrate führen
kann.