Serienbildgeschwindigkeit bei AF-C: D2H gegen D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Achim_65 hat geschrieben:@Stefan:

Hattest Du bei Deinen Beispielen die Schärfeprio eingeschaltet? Das kann ich leider in den Exifs nicht sehen...oder es ist noch zu früh für mich... ;)
Hmm, ich wundere mich auch gerade, daß ViewNX das nicht anzeigt und auch NX2 schweigt sich aus :???:

Da ich aber schon bei meiner D200 immer für alle Modi Schärfepriorität eingestellt hatte hab ich das als eine der ersten Einstellungen mit sicherheit schon vor dem ersten Bild auch bei der D300 gemacht.

Ich muß mal auf meiner Platte PhotoME suchen, das kann das sicher auslesen. Kann was dauern...

Das ist für Björns Problem aber auch unerheblich, denn er schreibt eingangs...
Natürlich habe ich bei beiden Kameras die Schärfepriorität bei AF-C aktiviert...
Es ist auch recht egal, welche AF-Einstellungen ich wähle (abgesehen von AF-C/AF-S), die D300 schafft die 8fps nicht
...und somit muß seine D300 einen Defekt haben, denn es ist wie man sieht möglich, schlimmstenfalls "wenigstens" bei Auslösepriorität :!:

EDIT: So das hat mir keine Ruhe gelassen :cool: Ich hab in PhotoME nachgeschaut, a1 stand damals auf "Auslösepriorität+AF" und dazu schreibt das Handbuch folgendes:
Beim Drücken des Auslösers nimmt die Kamera sofort
ein Bild auf, auch wenn Sie nicht scharf gestellt hat. Bei
Serienaufnahmen von dunklen oder kontrastarmen
Motiven versucht die Kamera jedoch, die Schärfe zu
verbessern, was zu einer reduzierten Bildrate führen
kann.
Trotz eventuell möglicher reduzierter Bildrate kann das also klappen :super:
Zuletzt geändert von StefanM am Do 13. Nov 2008, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@alle
Vielen Dank für Eure Postings!

@AndrasH
An LockOn liegt es nicht, habe ich ausprobiert

@StefanM
Ich ignoriere Dich? Sorry, war mir nicht bewusst! Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bilderserien und Deine Kommentare!

Aber durch Dein letztes Posting sind wir der Sache jetzt auf den Grund gegangen und haben offenbar die Lösung.
Du hattest die Kamera auf "Auslösepriorität + AF" gestellt. Wenn ich das mache, schafft meine auch die 8fps.

Ich hatte irgendwo geschrieben, dass die Probleme ausschließlich dann auftreten, wenn ich (bei AF-C) die Schärfepriorität aktiviere. Andere Einstellungen beeinflussen die AF-Geschwindigkeit nicht, oder nicht so extrem, dass es direkt durch das Auslöse-Geräusch auffällt.

Die vielen anderen Postings, die ebenfalls über verlangsamte Geschwindigkeit bei Schärfepriorität in Verbinung mit AF-C berichten, lassen doch eindeutig darauf schließen, dass das Verhalten normal ist.

Was zu bestaunen bleibt, ist, dass die alte D2H auch bei Schärfepriorität die 8fps schafft. Ich vermute, dass Achim_65 recht hat, mit seiner Vermutung, dass die D2H die Einstellung im Serienbetrieb ignoriert und stumpf auslöst. Der AF ist offenbar so gut, dass trotzdem scharfe Ergebnisse erzielt werden.
Ich werde meine D300 auch mal auf "Auslösepriorität + AF" stellen und mal versuchen, wie sie mit meinem rasenden Riesenschnauzer klarkommt.

Wie dem auch sei, für mich ist damit die Frage gelöst. Einerseits bin ich froh, dass ich die Kamera nicht einschicken muss, andererseits ist es schade, dass man mit dem Problem offenbar leben muss. Aber wenn's mit "Auslösepriorität + AF" funktioniert, isses ja auch egal.

Nochmal allen, die sich so rege beteiligt haben, und Versuche gemacht haben, vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe den Verdacht daß der AF der D300 nicht durch das AF-Modul, sondern durch die Rechenleistung der Kamera ausgebremst wird. Je weniger Funktionen man dem AF abverlangt, desto schneller wird er.

Grüße
Andreas
Genau das Gefühl hab ich auch. Wundern würde es mich nicht. Wieso soll Nikon aus der D300 auch eine Sportkamera machen und damit der D3 das Wasser abgraben?
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

So, mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal probiert.

AF-C, 9 Felder dynamisch und Schärfepriorität. Es hört sich in der Tat so an, als sei es ein Tick langsamer und nun braucht er für 8 Bilder 1,14s - real sind das 7B/s

Bild

Bild

Die Veröffentlichungsrechte an dem roten Männlein auf den Bildern darüber hab ich übrigens :cool:
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Ich werde das am Wochenende mal testen, wenn ich dazu komme. Dann stelle ich meine D700 auch mal auf Schärfeprio für ein paar Sprünge und lasse sie ballern...wenn eine Prüfung dabei ist, von der wir nicht zwingend Fotos brauchen.

Leider reichen auch 8fps nicht aus, um den perfekten Moment sicher zu haben. Wenn wir also von allen Prüfungen Fotos brauchen, werde ich leider nicht testen können...

Mein Test gestern war mit dem alten 50/1.8 in der Küche bei ISO2500 und ca. 1/60. Bei Dir war das Licht wesentlich besser und ich denke, dass bei besseren Lichtverhältnissen der AF einfach schneller ist und die Schärfeprio dadurch nicht so sehr negativ ins Gewicht fällt.

Fakt ist allerdings, dass es geht, das hast Du damit bewiesen.

Gruß Achim
StefanM hat geschrieben:So, mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal probiert.

AF-C, 9 Felder dynamisch und Schärfepriorität. Es hört sich in der Tat so an, als sei es ein Tick langsamer und nun braucht er für 8 Bilder 1,14s - real sind das 7B/s

Die Veröffentlichungsrechte an dem roten Männlein auf den Bildern darüber hab ich übrigens :cool:
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Achim_65 hat geschrieben: Ich habe seit gestern meinen PDK-1 und habe mal ganz kurz in der Küche mit dem ollen 50er getestet: bei Auslöseprio und Auslöseprio + AF rennt die D700 mit 8fps, bei Schärfeprio ist sie langsamer. Alle Versuche mit AF-C.

Im Fotomagazin war doch auch mal ein AF Test, bei dem die anwesenden Nikons (D3 und D300) nicht die erwarteten fps gebracht haben. Ich nehme an, dass sie dort auch die Schärfeprio eingeschaltet hatten. Macht ja auch Sinn, denn bei Schärfeprio wird noch mal gecheckt, ob auch wirklich scharf ist und erst dann wird ausgelöst.

Meine Erfahrung mit der D700 bisher: auch mit Auslöseprio hat sie eine hohe Trefferquote...aber das war nur ein kurzer Test von ca. einer halben Stunde.
Ich kann ja irgendwo verstehen, dass eine Kamera bei Schaerfeprioritaet etwas laenger braucht als bei Ausloeseprioritaet, aber wieso nur bei AF-C. Bei AF-S passiert das nicht? Wird da evt. gar nicht neu fokusiert zwischen den einzelnen Aufnahmen?
Gruß,
Volker
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@Vdaiker
Nein bei AF-S wird zwischen den Aufnahmen nicht neu fokussiert. ich hatte das mal bei meinem Sohn, als er auf die Kamera zugelaufen kam. Ich dachte schon, "nanu, plötzlich rattert sie mit 8fps", aber beim Blick auf das Display war ganz schnell klar: Das erste Bild scharf, die anderen vollkommen unscharf.
Hatte ich doch vergessen auf AF-C umzuschalten.

Mit AF-C (und Schärfepriorität): Alle Bilder scharf, aber nur ca 3-4 fps.

Naja, die Ursache kennen wir ja jetzt. In Zukunft steht meine D300 jetzt auf "Auslösepriorität + AF"

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann scheint es bei der D700 ja prinzipiell genauso zu sein, nur ist die vielleicht noch 'nen Tick schneller.

Ich wuerde an Deiner Stelle die D2h fuer die Actionaufnahmen behalten, und die D300 fuer alles andere. Vielleicht ist es einfach (noch) nicht moeglich bei einem so komplizierten AF das Ganze auch noch genausoschnell zu machen wie bei den D2. Irgendwann kommt ja der Nachfolger vom Nachfolger und da geht das dann wieder.

Waere mal interessant zu wissen ob das auch bei der D3 so ist oder ob die Profis halt alle mit Ausloeseprioritaet arbeiten.
Gruß,
Volker
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Um den Beitrag von Stefan zu untermauern:

Ich habe in der Mittagspause einfach auf ein statisches Motiv gehalten (bewegtes war keins in der Nähe und meine Freundin wollte auch nicht durch den Garten rennen ;)), AF-C, Meßfeld Erweiterung und Schärfeprio: die D700 mit dem PDK-1 hat in voller Geschwindigkeit losgeballert, obwohl nur das 50/1.8 drauf war, was mit Sicherheit keine Granate ist, was den AF angeht.

Daher mein erstes Fazit: wenn das Licht brauchbar ist und man den EN-EL4a im BG hat, dann können die 8fps durchaus erreicht werden.

Gruß Achim
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

vdaiker hat geschrieben: Waere mal interessant zu wissen ob das auch bei der D3 so ist oder ob die Profis halt alle mit Ausloeseprioritaet arbeiten.
Hab den Thread jetzt nicht mit 100% Aufmerksamkeit verfolgt.

Als Nicht-Profi hab ich mich von AF-C + Auslösepriorität verabschiedet. Was helfen mir viele unscharfe Bilder. Da schalte ich lieber einen Gang zurück und habe nur 5, 6 od. 7 scharfe Bilder.

Und ja, bei AF-C und Schärfepriorität geht die Bildrate auch bei der D3 zurück. Wie stark, kann ich von hier aus nicht sagen.
Gruß
Klaus
Antworten