Moin,
mal was praktisches dazu:
Da ich "hauptberuflich" mit Sensoren OHNE LP-Filter arbeite, und das dieser Tage wieder sehr schön mit Digibacks MIT Filter vergleichen konnte...
Der Dalsa 22MP 37x48mm Sensor liefert gegenüber dem 31MP 33x44mm Sensor MIT Filter "auf Anhieb" eine sichtbar höhere Schärfe und möglicherweise sogar eine effektiv höhere Auflösung...
Der 31er benötigt eine DEUTLICH höhere Nachschärfung als der 22er...
... das "frisst" an den Details...
In Verbindung mit einem Zeiss-S-Planar 120mm (z.B.) kann man beim 22er und insbesondere beim 39er u.U. auf eine "Nachschärfung" komplett verzichten...
Übrigens lässt sich das Moiré auch mit "weniger guten" Optiken vermeiden... deren Auflösung reicht einfach nicht aus, um das Moiré sichtbar werden zu lassen.
Das Moiré spielt in meiner Praxis (Architektur/Innenarchitektur ohne "Gardinen"...) nahezu keine Rolle... ausserdem lassen sich die evt. betroffenen Bereiche i.d.R. "bereinigen".
Die Auflösung ist so gross, das ich bislang auch keine Probleme mit Gitter/Ziegelstrukturen hatte.
Da habe ich mit der D2X schon "mehr" Probleme gehabt... ist aber letztlich alles sehr theoretisch... liegt so bei 0.0001%...