Umstieg D 70 zur D2H lohnenswert ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ergee
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ergee »

Hallo Gerhard,

geht mir genauso. Ich habe hier im Forum auch eine D2h erstanden und freue mich schon drauf!

Leider streikt die Post! :evil:

Aber meine D 70 behalte ich trotzdem (klein, leicht und einfach super!)

Mein Junior freut sich auch schon. Wenn Papa die D2 h hat, kriegt er )leihweise) die D 70. Schön wenn die Kinder das Hobby teilen. Ist übrigens auch beim Mountainbiken so!

Viel Spass mit Deiner D 2h!

Gruß Reiner
verursacher
Batterie2
Batterie2

Ebenfalls

Beitrag von verursacher »

Hallo Leute!

Ich hab ebenfalls seit kurzen eine D2H statt einer Nikon D80! :)
Auch ich habe kein Problem mit den 4 MP!
Bissl mehr könntens vielleicht hi und da mal sein, aber ein rießen Nachteil ist es sicher nicht!
Wie schon hier besprochen kann man auch sehr Billige Objektive mit Ihr verwendung und der AF ist etwas schneller und die Bildqualität ist Besser als mit den neuen 10-MP Kameras! :super: (meine Meinung)
Aber Vorsicht : erstens macht sie Süchtig und 2tens will man kein Anderes Gehäuse mehr benutzen!
Mann kann also nur noch Upgraden zu ner D2X(s) oder D3! :P (was teurer werden kann)

grüsse- Verursacher
NIkon D40 + Nikon 18-70-300vr + 50 1.8 + Sigma 10-20HSM + SB600!!!
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

Hallo,

ich kann den Vorrednern äh -schreibern nur zustimmen. Selbst für größere Abzüge ist die Auflösung ausreichend, wenn man nicht gerade aus 10 cm Abstand nach Details sucht. Ich habe die D70 übrigens ebenfalls behalten, wird allerdings nur noch selten benutzt (Back-up - 'verschenken' lohnt finde ich nicht).

Die D2H ist halt einfach ein Profigerät, das merkt man nicht nur an Verarbeitung und Geschwindigkeit, sondern imho auch an der Farbwiedergabe.
Gerade in diesem Belang ist sie der D70 deutlich überlegen, die Bilder haben einfach nicht den digitalen Touch der D70.

Wie schon geschrieben, bitte auf ein (Serien-)fehler freies Gerät achten; d.h. Belichtungseinheit und Shuttereinheit. Ich hatte -wie berichtet- leider das Vergnügen letztere austauschen zu dürfen :( . Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Während der Reparaturzeit habe ich die D70 benutzt und mir wurde der Unterschied wieder deutlich....

Der wesentliche Haken ist wohl tatsächlich, dass man danach nicht mehr 'absteigen' möchte.....

Grüsse Frank

PS: Wenn Dir jemand erzählen will, dass 4 Mpix nix taugen - mach 'mal mit ihm den Bildvergleich an einem kal. Monitor - der wird staunen. Da wirkt sich ein gutes Objektiv und vor allem aber ein richtig sitzender AF wesentlich stärker aus. da nützt einem die schicke 10-12 MPix Auflösung schnell 'mal gar nichts :P
friedel331
Batterie6
Batterie6

Beitrag von friedel331 »

ich kann das alles nur bestaetigen.
vor 15 monaten habe ich mir gebraucht eine D2h erstanden.mich hat der AF meiner d70 genervt.ich habe beide kameras immer noch,benutze zu 90% die D2h.

ein super geraet.schneller AF.4 MP kein problem.
nachteil: klobig und schwer...wenn man die bilder dann sieht...ist auch das egal.

gruss

michael
D72h, 18-70, 35-70/2.8, Tokina 2,6 28-70, Nikon 85/1.4D, Nikon 80-400, Cosina 105 Makro, Nikon 50/2 AI,SB800
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Noch etwas fällt mir ein das bisher nicht gesagt wurde: Das Display der D2H ist zwar größer aber trotzdem schlechter als das der D70. Die Fotos sehen manchmal echt furchtbar aus ;-) umso mehr ist man überrascht wenn man sie dann am Bildschirm sieht!
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
!Nokin!
Batterie3
Batterie3

Beitrag von !Nokin! »

Jack_Steel hat geschrieben:.... Die Fotos sehen manchmal echt furchtbar aus ;-) umso mehr ist man überrascht wenn man sie dann am Bildschirm sieht!
Besser als umgekehrt... :hurra:

gruß
W.
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Jack_Steel hat geschrieben:Noch etwas fällt mir ein das bisher nicht gesagt wurde: Das Display der D2H ist zwar größer aber trotzdem schlechter als das der D70. Die Fotos sehen manchmal echt furchtbar aus ;-) umso mehr ist man überrascht wenn man sie dann am Bildschirm sieht!

!Nokin! hat geschrieben:Besser als umgekehrt... :hurra:

gruß
W.
:D das habt ihr aber beide gut erkannt....... Der Monitor ist wirklich das mit Abstand schlechtetste Teil an der D2H. Nutzwert gegen Nul gehend.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

jsjoap hat geschrieben:
Jack_Steel hat geschrieben:Noch etwas fällt mir ein das bisher nicht gesagt wurde: Das Display der D2H ist zwar größer aber trotzdem schlechter als das der D70. Die Fotos sehen manchmal echt furchtbar aus ;-) umso mehr ist man überrascht wenn man sie dann am Bildschirm sieht!

!Nokin! hat geschrieben:Besser als umgekehrt... :hurra:

gruß
W.
:D das habt ihr aber beide gut erkannt....... Der Monitor ist wirklich das mit Abstand schlechtetste Teil an der D2H. Nutzwert gegen Nul gehend.....

Gruß
Jürgen
Ich würde mir ja eine D2Hs II wünschen :bgrin: Und zwar eine D2Hs mit dem Monitor der D3, natürlich möglichst dem gleichen Rauschverhalten (die Pixel dürften bei der D2H ja auch nicht kleiner sein als bei der D3, oder??) und natürlich ISO 6400 in verwendbarer Qualität.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Jack_Steel hat geschrieben:Ich würde mir ja eine D2Hs II wünschen :bgrin: Und zwar eine D2Hs mit dem Monitor der D3, natürlich möglichst dem gleichen Rauschverhalten (die Pixel dürften bei der D2H ja auch nicht kleiner sein als bei der D3, oder??) und natürlich ISO 6400 in verwendbarer Qualität.
Da wäre ich dabei, mehr als 4.1 MP braucht man nämlich eigentlich nicht.....aber die anderen Merkmale wären schon interessant!

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am Mo 28. Apr 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
OskarE
Beitrag von OskarE »

Jack_Steel hat geschrieben:Ich würde mir ja eine D2Hs II wünschen :bgrin: Und zwar eine D2Hs mit dem Monitor der D3, natürlich möglichst dem gleichen Rauschverhalten (die Pixel dürften bei der D2H ja auch nicht kleiner sein als bei der D3, oder??) und natürlich ISO 6400 in verwendbarer Qualität.
warum so umständlich, es gibt doch die D3..
jsjoap hat geschrieben:Da wäre ich dabei, mehr als 4.1 MP braucht man nämlich eigentlich nicht....
mehr als 640kb RAM auch nicht! ;-)
Antworten