Umstieg D 70 zur D2H lohnenswert ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Umstieg D 70 zur D2H lohnenswert ?

Beitrag von G u D »

Hallo !

Nachdem sich letzte Woche meine D 70 mit knapp 69000 Auslösungen verabschiedet hat (Verschluß defekt), und die D2H in einer Preisregion liegt die ich mir derzeit leisten könnte will ich einige Fragen loswerden.

Welche Nachteile habe ich zu erwarten außer den 4,1 statt 6 MP ?
Der AF soll ja wesentlich besser sein...
Fotografiere hauptsächlich bewegte Objekte (Drachen), und das recht häufig auch bei widrigen Bedingungen (Strand,Feuchtigkeit). Verwende ausschließlich Rawformat, Bildbearbeitung mit Capture NX.
Besitze nicht allzu viele Objektive, ein 18-70er, ein 50er 1,8 und ein 80-200 2,8. ,hat jemand Erfahrung wie die D2H damit zurechtkommt.
Kann man eine Gittermattscheibe selbst einbauen (Kosten dafür?) ?
Wie lange hält im Normalfall der Akku ?
Gibt es ein Limit bezüglich der Speicherkartengröße ?
Was hat eine D2H sonst für "Macken" die vielleicht zu beachten wären.

Danke für alle Infos

Gerhard :)
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Re: Umstieg D 70 zur D2H lohnenswert ?

Beitrag von Jack_Steel »

zu a)
Geringfügige Einschränkung beim Croppen. Habe beide Kameras, aber verwende hauptsächlich die D2H. Die D70 nehm ich nur noch wenn die Kamera etwas kleiner und transportabler sein soll. Meiner Meinung nach ist zwischen 4 und 6 MP kein großer Unterschied, hab auch mit der D2H schon Plakate auf A0 drucken lassen.

zu b)
Definitiv! Das ist keine andere Liga, das ist ein ganz anderer Sport :-)

zu c)
Der Ausschuss wird mit der D2H sicher kleiner, Rauschverhalten ist auch etwas besser.

zu d)
Die D2H kommt mit allen Objektiven zurecht der AF bei nicht AF-S Optiken wird geringfügig schneller sein, weil der Kameramotor stärker ist.

zu e)
Kann man, Kosten sind mir nicht bekannt. Wollte ich zuerst auch, hab ich aber gelassen. Die 11 Fokusfelder kann man auch als Gitter verwenden.

zu f)
1500 Auslösungen bei gutem Akku sind kein Thema.

zu g)
Ist mir nichts bekannt. Hatte zumindest 4GB Karten schon drin. Allerdings liegt die erreichbare Anzahl von RAW-Fotos bei solchen Karten bei ca. 3MB pro RAW-Bild jenseits von gut und böse.

zu h)
Es gibt einen "Belichtungsserienfehler" der auch außerhalb der Garantiezeit noch von Nikon behoben wird. Der sollte um späteren Ärger zu ersparen schon behoben sein. War bei meiner zumindest so. Ansonsten seit laaaanger Zeit glücklich mit der Kamera. Die Funktionsaufwertung zur D70 ist enorm!
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

G u D hat geschrieben: Welche Nachteile habe ich zu erwarten außer den 4,1 statt 6 MP ?
Der AF soll ja wesentlich besser sein...
Fotografiere hauptsächlich bewegte Objekte (Drachen), und das recht häufig auch bei widrigen Bedingungen (Strand,Feuchtigkeit). Verwende ausschließlich Rawformat, Bildbearbeitung mit Capture NX.
Besitze nicht allzu viele Objektive, ein 18-70er, ein 50er 1,8 und ein 80-200 2,8. ,hat jemand Erfahrung wie die D2H damit zurechtkommt.
Kann man eine Gittermattscheibe selbst einbauen (Kosten dafür?) ?
Wie lange hält im Normalfall der Akku ?
Gibt es ein Limit bezüglich der Speicherkartengröße ?
Was hat eine D2H sonst für "Macken" die vielleicht zu beachten wären.
1. Der Auflösungsunterschied ist zu vernachlässigen, siehe andere Beiträge zu diesem Thema
2. Der AF ist 2 Klassen besser wie der der D70 (Geschwindigkeit + Präzision)
3. Meine D2X (gleiches Gehäuse) war schon tropfnass von Wasserfällen im letzten Urlaub und es gab null Probleme
4. 50er und Zoom hatte ich auch - absolut Problemlos, überhaupt ist die D2H nicht wählerisch bei Optiken
5. Gittermattscheibe ca. 30€ bei z.B. ibäh, simpler Wechsel
6. 1500 Aufnahmen und mehr habe ich in der Regel mit einer Akkuladung geschaft
7. 4GB hatte ich maximal in der Kamera, das reicht für ca. 1000 NEF-Files
8. FPC und Shutter-Unit sollten gewechselt worden sein, da gab es mal einen Serienfehler bei der D2H und der Dauerbrenner ist die Gummiablösung am Kartenfach, was man aber selbst schnell reparieren kann
9. Ich verkaufe gerade mein D2H Ersatzgehäuse hier im Forum :D (aber ganz unbefangen glaube ich, die Angaben kann Dir fast jeder D2H Besitzer bestätigen)

Edit: Na toll, fast die selbe Antwort wie vor :evil:
Zuletzt geändert von SPR am Di 15. Apr 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sven
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Jack_Steel »

SPR hat geschrieben:Edit: Na toll, fast die selbe Antwort wie vor :evil:
Na is ja schön, dass wir uns so einig sind :cool:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von jsjoap »

Jack_Steel hat geschrieben:
SPR hat geschrieben:Edit: Na toll, fast die selbe Antwort wie vor :evil:
Na is ja schön, dass wir uns so einig sind :cool:
Stimme den Aussagen vorbehaltlos zu........!

Kauf sie Dir und werd glücklich damit. Ich hatte 1 Jahr die d70 und inzwischen fast 3 Jahre die D2H und bin selbst nach so langer Nutzungszeit noch immer von der CAM begeistert.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

Hallo !

Vielen Dank für eure Infos, jetzt muss ich noch meine Frau überreden und dann werde ich wohl ziemlich sicher glücklich mit der D2H :)

Gerhard :cool:
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
!Nokin!
Batterie3
Batterie3

Beitrag von !Nokin! »

G u D hat geschrieben:Hallo !

Vielen Dank für eure Infos, jetzt muss ich noch meine Frau überreden und dann werde ich wohl ziemlich sicher glücklich mit der D2H :)
Aber lass' dann dir nix einreden!
In gewissen Kreisen eines gewissen DigitalSLR Forums( und Anderen ), kommst du sozial gesehen mit der D2H und ihren 4MPx gerade noch rangmäßig vor Obdachlosen oder gar Kinderschändern. Aber da mußt du dann mit geschlossenen Augen durch! Sie isses' wert!

Gruß

W.
Zuletzt geändert von !Nokin! am Do 17. Apr 2008, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
ergee
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ergee »

Warum denn das?

Zuwenige Pixel oder was?

Gruß Reiner :((
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Zuviel Unkenntnis der Anderen ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

Hi !

Dem Pixelwahn bin ich nicht verfallen, kein Problem, und ich konnte mich preislich mit einem D2H Verkäufer hier im Forum einig werden, ich freu mich schon darauf, Handbücher habe ich schon mal runtergeladen zum studieren :)

Gerhard
Antworten