50 1.4 spinnt an der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Ich hatte auch zuerst ein gebrauchtes non D das auch nach einem Besuch beim Service (inkl. Kamera) starken Frontfokus bei großen Blendenöffnungen zeigte. Ich bekam das Objektiv mit der Bemerkung zurück das D Objektive nicht 100%ig mit der Kamera zusammenarbeiten. Nikon hatte dazu extra noch mal den Hinweis aus dem Handbuch der Kamera kopiert.

Habe mir dann die D Variante gekauft (neu) die aber das gleiche Problem zeigte.

Ich warte nun darauf, das Nikon uns endlich wieder mit brauchbaren AF Festbrennweiten <200mm beglückt. Es wird langsam Zeit für in Lichtstarkes 85mm/50mm/35mm mit AF-S und modernem Design.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich habe mit dem 50er non D an der D200 kein Problem...

... solange alles schön auf einem Stativ sitzt. Freihand ist Blende 1.6 (1.4 hat mir zuwenig Kontrast) allerdings für mich kaum zu beherrschen. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß man (ich) das lernen kann.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

fotoschwamm hat geschrieben: Ich warte nun darauf, das Nikon uns endlich wieder mit brauchbaren AF Festbrennweiten <200mm beglückt. Es wird langsam Zeit für in Lichtstarkes 85mm/50mm/35mm mit AF-S und modernem Design.
Ein 85/1.4 AF-S hat mir mein Fotodealer im November für 2008 angekündigt (+ andere überarbeitete Festbrennweiten)

Gruß - Klaus
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

zyx_999 hat geschrieben: Ein 85/1.4 AF-S hat mir mein Fotodealer im November für 2008 angekündigt
Dann wird ja hoffentlich mal die alte Stangengurke billiger :bgrin: ;)
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

zappa4ever hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Ein 85/1.4 AF-S hat mir mein Fotodealer im November für 2008 angekündigt
Dann wird ja hoffentlich mal die alte Stangengurke billiger :bgrin: ;)
Noch billiger als 794 € ? :cry:

BTW: Die "Stangengurke" macht mich bis dato sehr froh :D

Gruß - Klaus
Zuletzt geändert von zyx_999 am Mi 2. Jan 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Scho klar ....deshalb der Smiley
Gruß Roland...
medicus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von medicus »

Hallo!

Na ihr macht mir ja Mut. Habe gerade eines bestellt! Werde also genau im Geschäft testen.
Frage: macht das Objektiv auch an einer analogen kamera wie der F5 solche Zicken?
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Wenn es mit dem AF nicht klappt, kann man auch direkt ane inem feinen MF-Gewindegang drehen, oder? Voigtländer (Cosina) bietet hier zwei m.E. feine Alternativen, vom 40'er gibt es auch schon einen Photozone-Test.
Grüße
Jan
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

medicus hat geschrieben:Hallo!

Na ihr macht mir ja Mut. Habe gerade eines bestellt! Werde also genau im Geschäft testen.
Frage: macht das Objektiv auch an einer analogen kamera wie der F5 solche Zicken?
Wie gesagt, ich hatt 4 nagelneue getestet. Alle waren OK, bzw. ganz min. daneben im Nahbereich bei 1.4. Dem sollte man nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Ohne die vorherigen Non-D's wäre ich gar nicht auf die Idee zum testen gekommen.
Gruß Roland...
UweL
Beitrag von UweL »

Bei meinem 50er non D habe ich den Frontfokus aber wirklich nur im nahesten Nahbereich... wenn ich erst mal einen Meter weg bin fällt es zumindest nicht mehr auf. Wo die Grenze liegt, ab der es auftaucht habe ich nicht getestet.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten