Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Ich habe eben aus Spaß geprüft, ob ich das mit D200-NEFs und NX 1.3 nachvollziehen kann. Antwort: Nein.
Was mich dann aber wundert ist, dass einige das Problem mit D50 und D80 NEFs haben :???:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Hallo, ich hab das Problem auch schon von Anfang an und dachte bei dem wenigen Feedback schon das der Rest der Leute verschont bliebe. Ist bei mir nur mit der D300 so. D2x, D200 und D70 halten ihre Anfangsschärfe. Mich nervt das total, da ich nun immer manuell Nachschärfen muss, wo vorher einfach die Kameraeinstellung übernommen werden konnte.

Ein weiteres Mal bewahreitet sich mein Spruch "Nikonarbeiter sind typische Ingenieure - bauen super Objektive und Kameras aber von Softwareentwicklung einfach kein Schimmer :(( "
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Sir Freejack hat geschrieben: Ein weiteres Mal bewahreitet sich mein Spruch "Nikonarbeiter sind typische Ingenieure - bauen super Objektive und Kameras aber von Softwareentwicklung einfach kein Schimmer :(( "
naja, dazu passt aber dieser Thread nicht ....

...und NX wird nicht von Nikon, sondern von Nik-Software programmiert.
Gruß Roland...
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Sir Freejack hat geschrieben:...Ist bei mir nur mit der D300 so. D2x, D200 und D70 halten ihre Anfangsschärfe."
Das Problem ist bei mir auch mit Bildern der D70 und der D200 zu erkennen, wenn ich in CaptureNX 1.3 unter Kameraeinstellungen die Bildoptimierung verwende (ist bei der D300 automatisch eingestellt und kann nicht deaktiviert werden). Bei der D70 und der D200 kann man wählen ob man die Bildoptimierung möchte oder nicht.

@StefanM, ist denn immer noch nix vom Support gekommen?

Gruß

Jerico
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

zappa4ever hat geschrieben:
Sir Freejack hat geschrieben: Ein weiteres Mal bewahreitet sich mein Spruch "Nikonarbeiter sind typische Ingenieure - bauen super Objektive und Kameras aber von Softwareentwicklung einfach kein Schimmer :(( "
naja, dazu passt aber dieser Thread nicht ....

...und NX wird nicht von Nikon, sondern von Nik-Software programmiert.

komisch ..... Nik-Software selbst behauptet das Nikon die Rechte an den Technologien gekauft hat und das ganze selbt weiterentwickelt.
Vielleicht will sich auch bloß niemand den schwarzen Peter zuschieben lassen :hmm:
Sogar ich hab ne Nikon
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jerico hat geschrieben: @StefanM, ist denn immer noch nix vom Support gekommen?
Bin erst seit gestern wieder im Lande und im Postfach hatte ich nix :evil:

Verstehe ich nicht, ich habe freundlich angefragt und sogar gefragt, wo ich bei mir die Ursache finden könnte. Die antworten einfach nicht :(( Das macht mich mittlerweile wütender als das Problem selber, weil ich das anders von Nikon gewohnt bin :evil:
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Euch hatten recht! :!:

Nur D300 (und D3) haben diesen Phänomen so auftreten.
Nicht D70, D200 oder anderen haben nicht auftreten.
So sieht es bei mir aus.

Wohl wegen diesen neuen Freature "Bildoptimierung" (nur für D300 und D3 gedacht) hat Nikon neu programmiert, darum haben diesen "Fehler" nicht betrachten oder bemerkt haben soll. Die sind eindeutig Softwarefehler im NCNX! :!:

Hoffentlich nächster Update haben man es behoben. :???:

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Wenn ich bei der D70 und der D80 die neue Bildoptimierungsfunktion nutzen möchte verhält es sich gleich wie bei den NEFs aus der D300
MfG Georg
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

StefanM hat geschrieben:Die antworten einfach nicht :(( Das macht mich mittlerweile wütender als das Problem selber, weil ich das anders von Nikon gewohnt bin :evil:
Hab etwas Geduld!
Nikon Deutschland haben keine Ahnung davon! Sie müssen nur die Infos nach Japan schicken und dort die Ursache erforschen!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

Dengold hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Die antworten einfach nicht :(( Das macht mich mittlerweile wütender als das Problem selber, weil ich das anders von Nikon gewohnt bin :evil:
Hab etwas Geduld!
Nikon Deutschland haben keine Ahnung davon! Sie müssen nur die Infos nach Japan schicken und dort die Ursache erforschen!

Dengold

Was keine Entschuldigung dafür ist auf Supportcalls einfach keine Antwort zu geben.
Sogar ich hab ne Nikon
Antworten