Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software

Beitrag von Jerico »

Ich habe mich eben kurz durch diverse Threads über Probleme mit NX Software gewühlt, aber leider nichts über mein Problem gefunden.
Ich habe Nikon ViewNX und CaptureNX (Tesversion) in den neusten Versionen auf meinem PC installiert.
Das Problem ist nun, dass ich NEF´s, die ich in 100% Ansicht etwas aufhellen oder abdunkeln (Belichtungskorrektur) möchte, mir danach plötzlich unscharf erscheinen. Erst dachte ich, dass nur das Vorschaubild nicht richtig aktualisiert wird, um z.B. die Performance zu steigern. Nachdem ich aber eine JPG-Datei davon erzeugt habe, sieht man doch auch in der JPG-Version diese leichte Unschärfe in dem Bild. Gut zu sehen, wenn man nur mit 0,02 Aufhellt und speichert und eine nicht aufgehellte Version danach miteinander vergleicht.
Das Problem hatte ich schon in der ersten Version von ViewNX und deshalb habe ich es dann auch wieder runter geschmissen. Da ich nun diese Software brauche um D300 NEF´s sichten und betrachten zu können habe ich ViewNX wieder in neuerer Version installiert, in dem Glauben, dass das Problem nun beseitigt wurde. Habe dadurch auch leider festgestellt das CaptureNX das gleiche Problem hat.
Hat das von euch auch schon einer beobachtet oder habe nur ich das Problem?
Wenn es gewünscht ist lade ich Beispielbilder hoch, ich wäre aber dankbar wenn das mal einer bei seiner NX-Software ausprobieren könnte.

Gruß

Jerico
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bisher ist mir nix aufgefallen und habe es gerade nochmals probiert...

Bild1
Bild2

habe das erste nur geöffnet und in jpg mit 85% abgespeichert, das zweite um 0,05% aufgehellt und ebenfalls in jpg in 85% abgespeichert. Sonst nix gemacht.
Ich kann außer einer min. Helligkeitsdifferenz nix erkennen.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Lad doch mal Beispielbilder rauf Siggi.
Ich habe das Symptom noch nicht bemerkt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Erstmal Danke Roland für die Mühe!

Habe hier mal ein Beispiel dafür:

Bild

Bild

Ich glaube die Benennung der Bilder, welches scharf und welches unscharf ist, erübrigt sich.

Ich habe aber ein paar Sachen herausgefunden.
Es betrifft Bilder die mit der Bildoptimierung von VievNX, die neuerdings auch in Capture NX aufrufbar ist,bearbeitet wurden.
Gut reproduzierbar in ViewNX, wenn man ein (scharfes) NEF in der 100% Ansicht öffnet, dann unter Kameraeinstellungen die Schnellanpassung den Wert für die Belichtungskorrektur auf 0,1 stellt und sobald der Wert im Menue "Picture Control" geändert wird, wird das Bild unscharf. Wenn man dann den "Nachbelichtungswert" wieder auf 0,0 stellt wird das Bild wieder scharf. Fazit: eines der beiden Parameter darf geändert werden, beide zusammen nicht.
Naja, damit könnte ich leben, ich bearbeite dann halt nur noch meine NEF´s in CaptureNX und ohne diese "schnelle" Bildoptimierung. Jetzt kommt´s aber...Alle NEF´s bei der D300, können in CaptureNX unter "Kameraeinstellung", nicht wie bei den NEF´s der D200 ausgewählt werden, ob die Bildoptimierung eingreifen soll oder nicht, es gibt einfach keine andere Möglichkeit für NEF-Dateien von der D300.
hier mal 2 Bilder von dem Menü:

D300 NEF
Bild

D200 NEF
Bild

Man sieht, dass ich bei der NEF-Datei der D300 keine Möglichkeit habe,
Die Bildoptimierung nicht verwenden zu können.
Somit wird ein D300 Bild, beim nachbelichten, bei mir zwangsläufig unscharf.
Ich hoffe ja, dass das Problem irgendwo bei mir und meinem Arbeitsablauf liegt, vielleicht mache ich ja einen groben Fehler den ich übersehen habe.

Gruß

Jerico
StefanM

Beitrag von StefanM »

:o :evil:

Das ist unter NX einfach nachvollziehbar :cry:

Bild
Bild

Ich schreibe jetzt mal eine Mail an den Support, mal hören, was die sagen :((

EDIT: So, Anfrage ist raus, mal sehen, was kommt :super:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich in Capture NX ein NEF meiner D300 öffne und unter "Grundlegende Anpassungen" - "Kameraeinstellungen" - "Bildoptimierung" die Option "nicht geändert" z.B. in Standard ändere und nachschärfe erhalte ich beispielsweise das beigefügtes Bild NX1.jpg (Screenshot)

Danach gehe ich hin und erhöhe die Belichtung in den "RAW-Einstellungen" - "Belichtungskorrektur" um 0,1 und erhalte Bild NX2.jpg (ebenfalls Screenshot)

Wie unschwer zu erkennen ist, hat NX das Bild nun massiv weichgezeichnet! Der Schieberegler zur Schärfe steht aber weiterhin an der im oberen Ablauf beschriebenen Position.

Was passiert da? Mache ich einen methodischen Fehler und wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank für baldige Hilfe und schönen Gruß
Stefan Meul
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Guten morgen,

interessanter Thread! Gerade eben mit einem Bild aus meiner D50 ausprobiert - gleiches Ergebnis auch bei mir. Bild wird unscharf nach Billdoptimierung z.B. Neutral und leichter Belichtungskorrektur - unabhängig ob nun +0.1 oder - 0.1.

Gruß FB
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Dann liegt das wohl eher in der neuen Bildoptimierungsfunktion, tippe ich mal...
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Dann liegt das wohl eher in der neuen Bildoptimierungsfunktion, tippe ich mal...
Das scheint so zu sein, ja. Man könnte das mit dem Wissen auch leicht verhindern, aber kann dann das NEF nicht mehr als RAW schärfen sondern nur noch via USM, weil man die RAW-Schärfung nur über den Bildoptimierungsdialog heran kommt :hmm:

Das würde mich massiv ärgern, denn mit der RAW Schärfung bin ich bisher bestens ausgekommen.

Das neue Konzept habe ich noch nicht ganz durchschaut. Ich nehme an, daß ich (und auch Jerico) da noch einen Denkfehler drin haben...sowas kann ja nicht Intention bei der Entwicklung von NX gewesen sein.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Naja, bei dem bisherigen Verhalten von Capture traue ich denen alles zu.

Ob du mit dem "RAW-Schärfen" keinen Denkfehler machst. RAW Daten sind erstmal keine Bilder. Wie das Schärfen beim EDntwickeln funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird wohl auch nicht viel anderes gemacht werden, als den Kanten-Kontrast zu erhöhen. Insofern ist das imho Wurscht und ich habe e auch noch nie benutzt.

Ich sehe in den neuen Funktionen eher ein Pendant zu den Styles von Canon. Insgesamt wäre es sinnvoll, wenn Nikon mal den Farbraum von diesen Styles auch begrifflich trennen würde, zumal ein NEF überhaupt keinen Farbraum hat, sondern dieser erst beim Entwickeln zugeordnet wird.

Auf jeden Fall sollte das nicht sooo funktionieren.
Ich habe bei meinem Beispiel da nix dran gedreht, dann funktioniert es.
Gruß Roland...
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

StefanM hat geschrieben:...wenn ich in Capture NX ein NEF meiner D300 öffne und unter "Grundlegende Anpassungen" - "Kameraeinstellungen" - "Bildoptimierung" die Option "nicht geändert" z.B. in Standard ändere und nachschärfe erhalte ich beispielsweise das beigefügtes Bild NX1.jpg ...
Bei mir muss ich aber noch nicht mal nachschärfen, es reicht wenn ich z.B. bei der D200 NEF auf "Bildoptimierung verwenden" stelle.
Bei meiner D300 ist die Option Bildoptimierung verwenden" automatisch aktiviert und kann gar nicht erst deaktiviert werden. Darum kann ich bei den D300 Raw´s gar nicht nachbelichten. (können schon, wenn ich weichzeichenen möche :hmm: )
Wenn Du bei deinen D300 NEF´s die Option "Bildoptimierung verwenden" abwählen kannst, wäre mir schon geholfen, dann müsste es bei mir ja auch irgendwie gehen.

Gruß

Jerico

PS: Danke Stefan, für die Nachfrage an den Support. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, wußte aber nicht ob es vielleicht nur an mir liegt, deshalb wollte ich erst hier nachfragen.
Antworten