Etwas OT: Thomas, für mich ist das 105 VR nicht nur ein Makro, sondern auch ein tolles kurzes Tele. In der Kombination und mit VR war es mir seinen Preis wert.
LG Jan
geb. Nikon Macro 105/2.8D oder neues Tamron 90mm
Moderator: donholg
Ok ich dachte immer das die Tifenschäfre relativ klein ist bei Macro's und somit ziemlich stark abgeblednet werden müssen für andere sachen, oder ist das nicht so schlimm.lottgen hat geschrieben:Etwas OT: Thomas, für mich ist das 105 VR nicht nur ein Makro, sondern auch ein tolles kurzes Tele. In der Kombination und mit VR war es mir seinen Preis wert.
LG Jan
-
- Batterie12 S
Im Prinzip sind die bekannten Makroobjektive alle Offenblendentauglich, was die Schärfe angeht.
Siehe dazu auch www.photozone.de
Dort sind so ziemlich alle wichtigen Makrolinsen verzeichnet, bei allen ist i.d.R. die max Schärfeleistung zwischen Blende 5,6 und 8, wobei die offeneren Blenden nur marginal abfallen.
Also können diese Linsen durchaus offen eigesetzt werden, z.B. für Portraits.
Michael
Siehe dazu auch www.photozone.de
Dort sind so ziemlich alle wichtigen Makrolinsen verzeichnet, bei allen ist i.d.R. die max Schärfeleistung zwischen Blende 5,6 und 8, wobei die offeneren Blenden nur marginal abfallen.
Also können diese Linsen durchaus offen eigesetzt werden, z.B. für Portraits.
Michael
Das hängt nur am Abbildungsmaßstab und ist keine Besonderheit eines Makroobjektivs, wenn Du weiter weg gehst ist alles so wuie mit einem anderen Tele auch. Umgekehrt gilt das gleiche, wenn Du ein normales Objektiv mit Zwischenringen und/oder Nahlinsen zum Makro umbaust, hast Du wieder die geringe Tiefenschärfe.
Jan
Jan
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie12 S
Dazu wäre anzumerken, dass das Tamrongehäuse deutlich über die Vorderlinse ragt, das macht (in meiner Erinnerung) gute 30-40mm aus, das Nikon hört an der Frontlinse auf. Das kann auch mal von Vorteil sein.zappa4ever hat geschrieben:Außerdem hängt der freie Aufnahmeabstand auch von der Öänge des Objektivs und vielleicht auch der Geli Länge ab.
Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...