Tuatara hat geschrieben:weinlamm hat geschrieben:Wenn du das so bewusst machen willst a la Turnschuh-Zoom, dann ist das ja für dich o.k.
Könntest Du diesen Satz bitte erläutern, verstehe nicht, was Du meinst.
Mir würde bei nur Festbrennweiten auch mal nen Zoom fehlen, wenn ich einfach mal so los ziehe ohne genau zu wissen, was ich fotografieren will ( bei Festbrennweiten muss man eigentlich immer die richtige für sein Motiv dabei haben ).
Nen Zoom in irgendeiner Form ( mindestens mal nen 24-85 oder 24-120 ) würde ich mir schon holen.
Da du aber ganz bewusst Festbrennweiten nutzen willst, wirst du halt öfter mal "Turnschuh-Zoom" ( vor und zurück laufen ) nutzen müssen, um den richtigen Bildausschnitt zu erhalten.
Du hast ja in dem Thread 50 - 35 gesehen, dass man einige Festbrennweiten auch nicht sinnvoll im abgeblendeten Bereich nutzen kann. So ist auch z.B. nen 17-55 im Bereich f8 nicht wirklich gut zu gebrauchen, weil diese Art der Objektive absolut auf Offenblendenleistung getrimmt sind. Manchmal braucht man halt mal was anderes zusätzlich.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...