Mit dem Foto einer falsch stehenden Sonne hättest Du aber für Generationen ausgesorgt.Andreas H hat geschrieben:...vielleicht stand nur die Sonne falsch.![]()
Grüße
Gert
Moderator: donholg
zappa4ever hat geschrieben:
Dass ein Filter auch schaden kann sieht man in diesem Thread.
Nicht alles, aber bei geneigter Denkweise oft mehr als man denkt.StefanM hat geschrieben:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleicht69 hat geschrieben: Das ganze erinnert mich an einen Thread in einem Auto-Forum, wo Gegner und Befürworter der Gurtenanlegepflicht emsig diskutierten.
Andererseits hab ich bisher noch kein schlüssiges Argument für den Gebrauch eines Filters gehört, außer in den von Andreas H. beschriebenen Szenarien.t69 hat geschrieben: Die bisher gebrachten Beispiele und Vergleiche sind in beiden Threads subotimal, da sie von der statistischen Eintrittswahrscheinlichkeit her gegen Null streben. Somit sind sie für eine fundierte Entscheidung pro/kontra völlig irrelevant.
Wenn man ganz nüchtern die Kosten betrachtet, dann schneiden die Filter schlecht ab, das stimmt.zappa4ever hat geschrieben:Dazu die Kostenfrage. Mein teuerstes Objektiv hat mich 420€ gekostet. Ich habe 6 Objektive. Wenn ich die nun alle mit einem hochwertigen Filter bestücken möchte kostet mich das mall geschätzt 300 €. Damit wäre ein Schaden an einem Objektiv bezahlt (bei 6 von ) und das bei einer sehr vagen Wahrscheinlichkeit. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ich 6 Filter brauche für sechs Objektive im anderen Fall 100% beträgt.