Dirk-H hat geschrieben:Wobei die D200 in meinen Augen erst dann interessant wird, wenn man alte Objektive oder 5 B/s benutzen will. Drum habe ich die D80 und bin sehr zufrieden.
Das sind nur zwei Punkte (für mich beides eher nebensächlich). Eine kürzere Synczeit von 1/250 s ist für mich z.B. wichtiger.
Ein Beispiel: Gestern hab' ich einen Open Air Irish-Dance-Auftritt fotografiert. Um die Bewegungen der Mädels halbwegs einzufrieren brauche ich 1/250 s, und dazu blitze ich leicht (-2 EV) um die Schatten in den Gesichtern aufzuhellen.
Hattest du sie schon mal mit Hochformatgriff in der Hand? Fühlt sich gleich viel besser an und sogar (für meine Hände) besser als die D200.
Hatte ich, beim letzten Usertreffen.. ja, klar liegt sie mit Hochformatgriff besser in der Hand, aber ich finde die Verarbeitung ist im Vergleich zu meiner D50 nicht besser, fühlt sich sogar eher einen Tick billiger an.
Das ist natürlich ein echtes Argument - wenn man es wirklich braucht. Darum frage ich mal: Wofür brauchst du das?
Unterschiedliche Einsatzbereiche.. du verbringst mehr Zeit im Studio, ich habe hingegen kein Studio und muss schauen, dass ich Outdoor zurechtkomme - das bedeutet i.d.R. eine begrenzte Kontrolle über das Licht (außer Nachts natürlich

). Wenn ich so wenig Sonnenlicht wie möglich in die Belichtung eingehen lassen und eher selbst mit den Blitzgeräten eine Lichtsituation aufbauen will, dann sind sehr kurze Synczeiten unerlässlich.
Arkadiy