Wenn du die Bildergebnisse verbessern willst - Ja.Dædalus hat geschrieben:Also summa summarum siehts aus, als sollte ich mir tatsächlich zuerst Glas zulegen.. oder?![]()
Grüße
Andreas
Moderator: donholg
dafür brauche ich weniger festplattenkapazität. ich mache zwar nur ein paar hundert fotos im monat, aber das merkt man dann doch schon deutlich. wenn ich irgendwas nicht brauche, dann sind das 10 megapixel. für mich waren die 6 mp ein pluspunkt für die d50. muss aber jeder selbst wissen.SLR-Kompi hat geschrieben: Da die D200/D800 einige MegaPixel mehr haben als die D50 hast Du beim Ausbelichten/Ausdruck mehr Reserven. Außerdem hast Du mehr Spielraum bei Ausschnittvergrößerungen.
die guten optiken sind für die d50 zu gut?SLR-Kompi hat geschrieben: Der Weg zuerst in neue Optik zu investieren ist natürlich auch nicht falsch. Aber die richtig guten Optiken sind für die D50 oft zu gut und spielen Ihre Leistungsfähigkeit erst am besseren Gehäuse/Sensor aus.
Kaum.SLR-Kompi hat geschrieben:Da die D200/D800 einige MegaPixel mehr haben als die D50 hast Du beim Ausbelichten/Ausdruck mehr Reserven. Außerdem hast Du mehr Spielraum bei Ausschnittvergrößerungen.
In Anbetracht der geringen Auflösungsunterschiede kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich sind alle Objektive immer gleich gut, egal ob sie nun an D50, D70 oder D80 sitzen. Anders herum, eine D50 ist mühelos in der Lage bei Objektiven die Spreu vom Weizen zu trennen. Genau deshalb wurde ja hier empfohlen zunächst in die Objektive zu investieren, der Unterschied wird sichtbar sein.SLR-Kompi hat geschrieben:Aber die richtig guten Optiken sind für die D50 oft zu gut und spielen Ihre Leistungsfähigkeit erst am besseren Gehäuse/Sensor aus.