Tokina 16-50/2,8 ??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Da Tokina ist jetzt zumindest in Japan in den Läden.
Hier ein erster Bericht:
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Herbert

Beitrag von Herbert »

Pavel hat geschrieben:Wenn die tatsächlich nen USM eingebaut hätten wäre der Preis OK. Das genannte Pentax 16-50/2.8 SDM hat Listenpreis 829.-

Ohne USM finde ich es zu teuer, und hätte eher mit der Größenordung von entsprechenden Sigma/Tamron gerechnet. Aber wenn die Qualität dem 17-55 entspicht.. es bleibt spannend.

Das Tokina geht nur über Stangen-AF wie auch das Tokina 2,8/50-135.
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Schon gesehen?
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/lens_ ... /6032.html

Etwas viel CAs, aber das Bokeh sieht recht gut aus. :)
Photoshark
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Photoshark »

Dirk-H hat geschrieben:Etwas viel CAs, aber das Bokeh sieht recht gut aus. :)
"Etwas"? Die Bilder sind ja ein reines CA-Gruselkabinett!
D50 | F70 | 18-55 | 28-80 3.5-5.6D | 70-300 4-5.6 D ED | 50 1.8 | SB-600 | Wunschliste: Nikon 18-200 / Tokina 12-24 / Manfrotto 055PROB+322RC2
t69

Beitrag von t69 »

Photoshark hat geschrieben:
Dirk-H hat geschrieben:Etwas viel CAs, aber das Bokeh sieht recht gut aus. :)
"Etwas"? Die Bilder sind ja ein reines CA-Gruselkabinett!
Volle Zustimmung. Sogar meine ehemalige Fuji S9500 (EBAY habe sie selig) hat weniger CAs geboten. Möglicherweise sind diese Horrorbilder auch nur ein weiteres Indiz für enorme Serienstreuung.
Zuletzt geändert von t69 am Fr 13. Apr 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum dieses Objektiv so viel Interesse auf sich zieht.

Über seine Leistung ist noch nichts bekannt (die ersten Bilder kann man wohl getrost ignorieren, die waren eigentlich immer verheerend), es hat keinen AF-S und es ist für diese Magerausstattung sehr teuer.

Grüße
Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas H hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum dieses Objektiv so viel Interesse auf sich zieht.

Über seine Leistung ist noch nichts bekannt (die ersten Bilder kann man wohl getrost ignorieren, die waren eigentlich immer verheerend), es hat keinen AF-S und es ist für diese Magerausstattung sehr teuer.

Grüße
Andreas
Den AF-S bietet nur das Pentax 16-50. Das ist vermutlich der Preis, den Tokina zu zahlen hat.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Andreas H hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum dieses Objektiv so viel Interesse auf sich zieht.
Alle lichtstarken Standardzooms bekommen viel Aufmerksamkeit, da es sehr praktische Objektive sind. Das Nikon 17-55 ist toll, aber leider auch nicht billig. Wenn man ähnliche Leistung für den halben Preis bekommen könnte, wäre das schon super. Tokina hat das beim 12-24 ja schon einmal geschafft.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Dirk-H hat geschrieben:Alle lichtstarken Standardzooms bekommen viel Aufmerksamkeit, da es sehr praktische Objektive sind. Das Nikon 17-55 ist toll, aber leider auch nicht billig. Wenn man ähnliche Leistung für den halben Preis bekommen könnte, wäre das schon super.
Mein Eindruck ist (ich habe da nicht nachgezählt) daß das Interesse an Billiglösungen mit 2,8 bei den Besitzern der reinen Amateurnikons am größten ist (ich habe noch nie gelesen daß jemand ein Tamron 17-50 an einer D2x betreibt).

Gerade für die wäre aber ein Objektiv ohne AF-S in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich sinnvoll, es sei denn man wollte es nur zusammen mit der jetzigen Kamera aufbrauchen.

Tokina hat da einfach total die Entwicklung verpennt. Das passiert eben schon mal wenn man mit der Markteinführung so lange braucht. Wann wurde das Ding noch mal zum ersten Mal angekündigt?

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nachdem was Siechma mit seinem HSM Genudel abliefert bin ich ehrlich gesagt nicht erpicht auf eine Tokinavariante der Pumperei um den Fokuspunkt.

Wenn die Linse optisch nah am Nikon ist, ist sie jeden Cent wert.
Wenn sie da versagt, braucht sie kein Mensch!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten