D70 produziert Schrott beim Speichern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky hat geschrieben:Ich kaufe jetzt als treuer NP-Supporter über den Amazonlink 2 x 2GB SanDisk Compact Flash Ultra II ;)
:appla:

Und dananch holst Du eine c't und legst die Knoppix-CD ein, bootest davon und schaust mal, was dann passiert.

Das Booten und Knoppix laufen lassen macht an Deinem System ganz sicher nix, denn genau für solge Fälle ist es ja unter anderem auch gedacht! So kannst Du dann auch ganz easy mal Linuxluft schnuppern :super:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Mir haben die 2 GB bisher auch für jeden tag ausgereicht. Hab noch 2 x 1 GB in Reserve, aber noch nie benötigt.
Und für den Urlaub einen ImageTank, der hatte den Vorteil, dass ich da 40 GB Musik drauf hatte, was im Krankenhaus nicht zu verachten war.

Aber bei den Kartenpreisen heute würde ich mir den auch nicht mehr kaufen, da ich selbst im 2 wöchigen Urlaub vielleicht max. 10 GB brauchen würde. Und das geht auch mit 5 x 2 GB Karten.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Aber bei den Kartenpreisen heute würde ich mir den auch nicht mehr kaufen, da ich selbst im 2 wöchigen Urlaub vielleicht max. 10 GB brauchen würde. Und das geht auch mit 5 x 2 GB Karten.
Man fühlt sich aber wohler, wenn man zwischendurch die Daten rüberkopieren kann. Ich bin da vielleicht etwas durchgeknallt, mache das im Urlaub aber täglich. Und wenn die CFs voll sind, kommt der Inhalt zusätzlich auf das Notebook.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben:Beim Vorschlag von Stefan handelt geht es wohl eher auch darum Bilder zu retten. Wenn nicht ==> Müll

Wenn du es tatsächlich ausprobieren möchtest. In der aktuellen c't ist eine Knoppix - CD dabei auf neuestem Stand.
Hallo Roland,

Ist da eine Knoppix-CD mit bei oder eine Knoppicilin-CD oder beides ?

Ich suche schon seit laengerem 'ne Knoppicilin (das ist eine abgespeckte Knoppix mit Virenscanner drauf). Ich benutze das Teil gelegentlich anstelle eines Online-Virenscanners. Aber meine alte Knoppicilin geht auf dem neuen Notebook nicht mehr, daher die Frage.

Die Knoppix-CD gibt es auch zum download, und theoretisch kann man eine Knoppicilin daraus machen, aber ich weiss nicht wie. Und wenn es das schon irgendwo fertig gaebe ...

Volker
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Scheint Knoppix zu sein. ich hab sie schon seit Sa, aber noch nicht probiert.

Hier der Link dazu.

Da gab es letztes Jahr auch eine zum Daten retten usw. Muss mal nachschauen was das genau war, dann könnte ich sie dir schicken.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben:Scheint Knoppix zu sein. ich hab sie schon seit Sa, aber noch nicht probiert.

Hier der Link dazu.

Da gab es letztes Jahr auch eine zum Daten retten usw. Muss mal nachschauen was das genau war, dann könnte ich sie dir schicken.
War eben bei heise.de. Auf der aktuellen c't scheint "nur" die Knoppix-CD drauf zu sein. Eine Knoppicillin gibt es wohl zum download, aber ohne Virenscanner, so 'nen Mist. Und selber so was zu basteln ist irgendwie nicht mein Ding.

Im Heft 21/06 war eine Knoppicillin-CD (Bestandteil von Software-Collection 5). Die suche ich. Das Heft kann man nicht mehr nachbestellen, ist ausverkauft. Vermutlich wegen der CD.

Waere super wenn Du mir so'ne CD zukommen lassen koenntest. Die Details sollten wir per PN auskasperln.

Ich finde das mit dem Knoppicillin Virenscanner genial. Man braucht keinen resourcen-fressenden Online-Virenscanner, zumindest dann nicht wenn man einigermassen vorsichtig im Netz unterwegs ist. Man scanned nur ab und an mit Knoppicillin seine Platten und gut ist.

Jetzt sind wir aber ziemlich OT. Sorry, Hanky.

Volker
Hanky
Beitrag von Hanky »

als Nachtrag noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Die über den Amazonlink bestellten 2 x 2GB SanDisk Compact Flash Ultra II (Bestellung Montag 1120, Lieferung Mittwoch 0930) haben am letzten verlängerten Wochenende in Südtirol wunderbar funktioniert. Ich habe vorsorglich sogar nicht einmal die Akkus aufgeladen, sondern einfach los fotografiert, Einzelbilder, Serienbilder alles in RAW und alles ohne jegliche Probleme. Bei beiden Gehäusen Null Fehler.

Der Fehler sollte also tatsächlich bei dem defekten MD liegen. Ich habe den Verkäufer informiert und es zurückgeschickt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Na dann wird ja alles gut :super:

Südtirol ? Gibt es Bilder ?

Gruß
Eckart