Das Makroblitzset dürfte wahrscheinlich genau dem Aufpreis zum Nikon entsprechen und im Gegensatz zu manch anderem bin ich nicht der Freund großartig ausgebautem Equipments.
Moderator: donholg
Genau das habe ich gemeint, aber ich konnte mich bisher auch nicht dazuHanky hat geschrieben: Das Makroblitzset dürfte wahrscheinlich genau dem Aufpreis zum Nikon entsprechen
Interessante Theorie, die ich für total abwegig halte. Da es für jede Dimension 3 Freiheitsgrade gibt und die Translationsfreiheitsgrade meines Wissens gemessen werden, frage ich mich, wie daraus eine Rotationskorrektur werden sollte. Nach der Theorie dürfte ich dann auch kein schiefes Bild mehr mit VR aufnehmen können. Da kann ich Dir zumindest versichern, daß das gehtactaion hat geschrieben: Der VR hilft lediglich gegen das Drehen der Kamera, also quasi die Änderung der (Aus-)Richtung).
Ich kenne mechanisch nur 2 Freiheitsgrade pro Achse, nämlich Translation und Rotation. Wie ist der dritte ?StefanM hat geschrieben: ...Da es für jede Dimension 3 Freiheitsgrade gibt und die Translationsfreiheitsgrade meines Wissens gemessen werden, frage ich mich, wie daraus eine Rotationskorrektur werden sollte. Nach der Theorie dürfte ich dann auch kein schiefes Bild mehr mit VR aufnehmen können. Da kann ich Dir zumindest versichern, daß das geht![]()
Nachdem Zappa mich vorhin wieder auf den Boden der physikalischen Tatsachen zurück geholt hat, gestehe ich, daß Roland recht hat. Natürlich gibt es nur 6 FG im Raum. Da hatte ich einen kapitalen Aussetzerzappa4ever hat geschrieben:
Ich kenne mechanisch nur 2 Freiheitsgrade pro Achse, nämlich Translation und Rotation. Wie ist der dritte ?
zappa4ever hat geschrieben:Und dein Beispiel mit dem schiefen Bild greift auch nicht, da der VR nur bei Bewegungen sich einmischt. Wenn du Kamera schief hältst dann gibbet ein schiefes Bild. (Zum Glück)
So isset. Ich muß jetzt was essen. Es gab so gegen 7:00 Frühstück und langsam werd ich rattigzappa4ever hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Und wir sind hier doch in einem Foddoforum.