Ich glube, des Raetsels Loesung etwas naeher gekommen zu sein.
In einem Nachbar-Forum bekam ich folgendes Zitat aus einem nicht mehr verfuegbaren Thread zugeschickt:
In seltenen Fällen erscheint in der Bildmitte von Fotos, die mit einer D1X, D1H, D1 oder D100 aufgenommen wurden, ein farbiger Fleck. Dieses Phänomen tritt nur unter bestimmten Lichtverhältnissen auf und entsteht durch Reflexionen zwischen der Oberfläche des CCD-Sensors bzw. Lowpass-Filters und der Hinterlinse des montierten Objektivs.
Im Beispielfoto wurden von der Oberflächenvergütung des Objektivs Grünanteile des Lichts reflektiert und vom Sensor registriert. Solche Reflexionen erscheinen zwar nur bei kleinen Blendenöffnungen (großer Blendenwert) und nur unter bestimmten Lichtverhältnissen, können aber mit Objektiven, deren Linsen mit einer hochwertigen SIC-Vergütung (Super Integrated Coating) beschichtet sind, stark reduziert oder vollständig verhindert werden. Nahezu alle Objektive aus dem Nikkor-Sortiment werden heute mit hochwertiger SIC-Vergütung veredelt.[/
Wie erwaehnt, habe ich meines gebraucht gekauft und kann daher das Baujahr nur schwer schaetzen (mit der Serien-Nr. bin ich bisher nicht weiter gekommen).
So koennte sich erklaeren lassen, warum bei den meisten Benutzern dieser Linse dieses Problem nicht auftritt.

Gruesse aus Japan,
Lars