Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Fotohaendler meines Vertrauens ein gebrauchtes AF Nikkor 50mm F1,4D geholt. Da ich viel mit Available Light mache, hat sich das Glas auch schon sehr bewaehrt und brauchbare Ergebnisse geliefert.
Bei einem nicht wirklich ernst gemeinten Versuch der Ablichtung einer Abendstimmung bin ich jedoch von einer starken Reflexion in der Bildmitte ueberrascht worden.

Der starke, gruenlich schimmernde Scheinwerfer vor dem Hotel-Komplex scheint meines Erachtens die Quelle der Reflexion zu sein.
Das Problem trat ohne die Benutzung irgendwelcher Filter auf. Eine Streulichtblende wurde verwendet.
Ich habe die Linse vor und nach diesen Aufnahmen mehrfach entsprechend der vom Hersteller empfohlenen Vorgehensweise grundlegend gereinigt.
Darueber hinaus habe ich das gleiche Motiv mit anderen Linsen fotografiert, um Verschmutzungen der Kamera (D200) oder den Einfluss besonders unguenstigen Gegenlichts auszuschliessen. Diese Aufnahmen wurden dann technisch einwandfrei.
Bei folgenden Tests mit staekerem Gegenlicht ist das Problem weitehin aufgetreten. Auch im Sucher war es dann bei genauerem Hinsehen festzustellen. Beim Test an meiner analogen F5 waren die Reflexionen ebenfalls deutlich zu erkennen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursacht. Kann es vielleicht mit Verunreinigungen im Innern des Objektivs zusammenhaengen?
Fuer weitere Ratschlaege oder Ideen waere ich zu Dank verpflichtet.
Gruesse aus Japan,
Lars