schick das bild doch mal an den support würde mich auch mal interessieren.
Moderator: donholg
Dann kann es also sein daß die Belichtung gnadenlos hochgezogen wurde. Das bringt allerlei Streifenmuster in den Schatten zum Vorschein die man ohne Quälen der Datei nicht hätte.SirMofu hat geschrieben:des NEF ist in photoshop cs 3 beta eingelesen worden und mit den von dort voreingestellten standarts übernommen worden...
*gg*Andreas H hat geschrieben:Ich habe mir die NEF in Photoshop CS2 und Capture NX angesehen. Interessanterweise ergeben sich dabei unterschiedliche Muster. Photoshop erzeugt den spaßigen Irrgarten, Capture ein regelmäßiges Karomuster.
Man erkennt recht deutlich daß im befallenen Bildbereich eine Farbveränderung vorliegt. Ich vermute daß diese Erscheinung mit der extremen Überbelichtung genau am Bildrand zusammenhängt. Da gab es vor Jahren mal eine Diskussion, die Nikons haben am Sensorrand einen durch eine Maske abgedeckten Bereich der normalerweise nicht belichtet werden soll. Wenn bei extremer Überbelichtung Licht dorthin reflektiert wird gibt es allerlei Farbeffekte im Bild.
Ich würde dieses Bild abhaken (und mir überlegen ob ich die Lampe wirklich dort am Bildrand dringend brauche).
Grüße
Andreas