[Hilfe] Störung bei Nachtaufnahme

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Xantis
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Xantis »

erinnert mich an die Kornfeldkreise von den Auserirdischen :)
schick das bild doch mal an den support würde mich auch mal interessieren.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

SirMofu hat geschrieben:des NEF ist in photoshop cs 3 beta eingelesen worden und mit den von dort voreingestellten standarts übernommen worden...
Dann kann es also sein daß die Belichtung gnadenlos hochgezogen wurde. Das bringt allerlei Streifenmuster in den Schatten zum Vorschein die man ohne Quälen der Datei nicht hätte.

Öffne doch das NEF nochmal und sieh nach wie die Belichtung korrigiert wurde.

Grüße
Andreas
Elwood

Beitrag von Elwood »

Interessantes Maeandermuster, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie
sowas auf dem Sensor oder durchs Auslesen entstehen koennte.
Ich koennte mir zwar vorstellen, dass es was mit dem Linienspektrum
der Natriumdampflampen zu tun hat, haette aber auch erstmal den
NEF Konverter in Verdacht. Hast Du die Moeglichkeit einen anderen
zu probieren?

Und der Ausschnitt ist ein Screendump des NEF bei einfacher
Vergroesserung? Oder ist das schon skaliert?
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
SirMofu
Batterie3
Batterie3

Beitrag von SirMofu »

Kann euch die NEF und die JPG schicken, wer will, hab keine Änderungen mit CS vorgenommen, weder Belichtung noch sonstige. Aufnahme war iso200 blende 7,5...

Sollte ich damit nun zum Händler gehen??
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich habe mir die NEF in Photoshop CS2 und Capture NX angesehen. Interessanterweise ergeben sich dabei unterschiedliche Muster. Photoshop erzeugt den spaßigen Irrgarten, Capture ein regelmäßiges Karomuster.

Man erkennt recht deutlich daß im befallenen Bildbereich eine Farbveränderung vorliegt. Ich vermute daß diese Erscheinung mit der extremen Überbelichtung genau am Bildrand zusammenhängt. Da gab es vor Jahren mal eine Diskussion, die Nikons haben am Sensorrand einen durch eine Maske abgedeckten Bereich der normalerweise nicht belichtet werden soll. Wenn bei extremer Überbelichtung Licht dorthin reflektiert wird gibt es allerlei Farbeffekte im Bild.

Ich würde dieses Bild abhaken (und mir überlegen ob ich die Lampe wirklich dort am Bildrand dringend brauche).

Grüße
Andreas
SirMofu
Batterie3
Batterie3

Beitrag von SirMofu »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe mir die NEF in Photoshop CS2 und Capture NX angesehen. Interessanterweise ergeben sich dabei unterschiedliche Muster. Photoshop erzeugt den spaßigen Irrgarten, Capture ein regelmäßiges Karomuster.

Man erkennt recht deutlich daß im befallenen Bildbereich eine Farbveränderung vorliegt. Ich vermute daß diese Erscheinung mit der extremen Überbelichtung genau am Bildrand zusammenhängt. Da gab es vor Jahren mal eine Diskussion, die Nikons haben am Sensorrand einen durch eine Maske abgedeckten Bereich der normalerweise nicht belichtet werden soll. Wenn bei extremer Überbelichtung Licht dorthin reflektiert wird gibt es allerlei Farbeffekte im Bild.

Ich würde dieses Bild abhaken (und mir überlegen ob ich die Lampe wirklich dort am Bildrand dringend brauche).

Grüße
Andreas
*gg*

erstmal muss ich mich bedanken und dann muss ich nochmal betonen das, dieses foto nicht für hier oder sonstwo gedacht war es war ein foto um zu sehen ob das gebäude im hintergrund gut zur geltung kommt die position aus der ich fotografiert hab war schelcht gewählt und daher war auch die blöde lampe drauf, die aber nicht von mir gewünscht war... also.. danke aber vergesst die lampe auf dem bild ging mir nur um des muster und ob nicht was kaputt sei...

aber jetzt erstmal n riesen dankeschön an euch alle... die mir versucht haben zu hlefen... :super:
Antworten