Ich bin erstaunt was sich hier getan hat!
Einige Posts haben es gut getroffen:
Jeder hat eine andere Meinung und ich als Anfänger ohne jegliche Erfahrung soll mich für ein Objektiv entscheiden.
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und bin darauf gekommen das das 18-200VR doch der beste Kompromiss für mich ist.
Auch eine D50 oder D40 wurde mir empfohlen, aber wenn ich mir jetzt eine DSLR kaufe dann will ich gleich ein aktuelles Modell, und die D40 bietet mir ehrlich gesagt zu wenig - ich will schließlich lange was von dem Body haben und ich weiß dass ich mit einer D50/D40 spätestens in einem Jahre viele Funktionen der D80 vermissen werde.
Jetzt bleiben mir nur noch wenige Fragen:
- Wo kaufen? MediaMarkt bietet 14 Tage Rückgaberecht falls das Objektiv nen Fehler hat wäre das von Vorteil... Fachhändler hat kompetenteren Service aber ich denke höherer Preis
-was ist ein gutes Angebot? Ich denke zwischen 1400 und 1500 sind okay, oder irre ich?
-welche Speicherkarte? Will mindestens 1 Gig
-welches Stativ? Unter 100 € ist Vorraussetzung
-was ist bei einem neuen Body/Objektiv besonders zu beachten; was sollte man noch im Laden überprüfen?
-sonstige Ratschläge/Tipps?
Ansonsten ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben mich zu entscheiden! Denke mal das ich noch vor Silvester die ersten Bilder reinstellen werde. Vlt. wirds ja auch so ein geiles Feuerwerks-Foto(Lange belichten) - mal schaun (-;
PS: Falls jemand Bilder die mit der D80 und dem 18-200 VR gemacht wurden hat wäre es nett wenn dieser Jemand^^ mir die Bilder mailen könnte:
klarsoweit@gmail.com
An meiner Email-Adresse wie auch an meinem Nickname sieht man:
Ich bin ein sehr optimistischer Mensch (-;