armin304 hat geschrieben:Der Soligor scheint von Aussehen, Ausstattung und technischen Daten her identisch zu dem Cullmann zu sein. Den gibt es bei
Foto Erhardt für 116€. Das könnte mich fast reizen, für die Zweimal im Jahr, wenn ich einen externen Blitz benutze.
Hallo und guten Morgen liebe Community,
also der Cullmann ist definitiv NICHT baugleich mit dem Soligor !!
Wenn Ihr die Werte vergleicht dann bitte richtig

(..nicht böse gemeint, aber diesen unwahren Vergleich habe ich bereits in mehreren Foren so gelesen..)
Ich habe den Soligor geordert und auch den Vorgänger bereits genutzt. Qualitativ hochwertige Anmutung (..anders als der Cullmann..) .
Vorteil ist auch, das die Daten (Brennweite und Belichtungszeit) auf dem beleuchteten Display des Blitzes angezeigt werden.
Weitere Vorteile: Kipp- und schwenkbarer Blitzkopf (Metz nicht schwenkbar). Slaveblitzfunktion integriert. Teilleistungen (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 ) einstellbar, somit auch als kleine "Blitzanlage" nutzbar.
Habe ihn leider noch nicht eingehend testen können, dies werde ich aber am Samstag während einer Veranstaltung einmal tun und Ergebnisbilder und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Ansonsten allen einen schönen Tag.
LG Mario.