SB-800 Unterschied TTL und TTL-BL
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das stimmt so nicht ! SLOW geht (an der D70) gar nicht bei M !!!thowi hat geschrieben:Man kann länger belichten, da der Blitz die Bewegungen einfriert. Länger belichten -> mehr HintergrundfarbeCinner hat geschrieben:Wie sollte Rear bei den geplanten Fotos irgendwas an der Lichtstimmung ändern? Wie schon geschrieben legt es den Blitz doch nur auf den ersten Vorhang. Ich wüsste nicht wie man damit an der Lichtstimmung drehen kann.
Ich persönlich hasse SLOW auch. SLOW (im M Modus) bringt für mich einfach eine längere Belichtung als wenn ich slow ausmache... das kann man imho nur brauchen mit Stativ und wenn das Motiv still steht.
In M kann ich jede gewünschte Zeit einstellen auch länger als 1/60.
In A und P ermöglicht mir SLOW auch längere Zeiten einzustellen.
Jeder Blitz friert Bewegung ein: Normal auf den 1. Verschlussvorhang und REAR auf den 2. Das bedeutet, dass bewegte Objekte einen a) vorauseilenden Schweif besitzen oder b) einen nacheilenden Schweif. a) sieht ziehmlich doof aus, weshalb für Objekte die man bewegt abbilden möchte REAR eingestellt werden sollte, zusammen mit einer längeren Verschlusszeit.
SLOW hat nur den Sinn im A und P Modus eine länger Belichtungzeit wie 1/60 zu ermöglichen. In M kann ich SLOW gar nicht einstellen, da kann ich sowieso jede gewünschte Zeit einstellen.
Gruß Roland...
Zur Frage bzgl. ProMax:
hab vor 2 Wochen ne Hochzeit indoor mit D2H, 17-55 und SB600 gemacht.
Dabei den Promax mit weissem Inlay (da Decken nicht geeignet für 80/20), den Diffusor-Aufsatz vom ProMax und die Streulichtblende raus. Dann noch den Blitz etwas runter -0,3 bis -0,7.
Gab ganz ausgewogene Bilder mit Hintergrundlicht.
hab vor 2 Wochen ne Hochzeit indoor mit D2H, 17-55 und SB600 gemacht.
Dabei den Promax mit weissem Inlay (da Decken nicht geeignet für 80/20), den Diffusor-Aufsatz vom ProMax und die Streulichtblende raus. Dann noch den Blitz etwas runter -0,3 bis -0,7.
Gab ganz ausgewogene Bilder mit Hintergrundlicht.
Ich habe vor einer Woche eine Hochzeit gehabt und auch geblitzt. Als Diffusor habe ich den Lightsphere benutzt. Ich bin super zufrieden mit den Ergebnissen.
Was Du vorher lernen solltest, ist das im englischen genannte: "Dragging the Shutter". Damit bekommst Du mehr Umgebungslicht in die Fotos und sie wirken natürlicher, während das Hauptobjekt gleich vom Blitz belichtet wird, wärhrend Du die Blende öffnest und die Belichtungszeit höhersetzt.
Auch eine Erhöhung der ISO bringt mehr Umgebungslicht ins Bild und macht alles etwas Weicher.
Hier ein Link, den ich nur ans Herz legen kann:
http://www.planetneil.com/faq/dragging-the-shutter.html
Was Du vorher lernen solltest, ist das im englischen genannte: "Dragging the Shutter". Damit bekommst Du mehr Umgebungslicht in die Fotos und sie wirken natürlicher, während das Hauptobjekt gleich vom Blitz belichtet wird, wärhrend Du die Blende öffnest und die Belichtungszeit höhersetzt.
Auch eine Erhöhung der ISO bringt mehr Umgebungslicht ins Bild und macht alles etwas Weicher.
Hier ein Link, den ich nur ans Herz legen kann:
http://www.planetneil.com/faq/dragging-the-shutter.html
-
Sehr interessanter Link, den ich zum Nacharbeiten gleich in meine Sammlung aufgenommen habe!
Dafür kann ich auch etwas anbieten: Dieser englische Fotograf präsentiert eine Reihe von Aufnahme/Lichtsituationen und erläutert dabei jeweils, wie er das Beleuchtungsproblem gelöst hat!
Dafür kann ich auch etwas anbieten: Dieser englische Fotograf präsentiert eine Reihe von Aufnahme/Lichtsituationen und erläutert dabei jeweils, wie er das Beleuchtungsproblem gelöst hat!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
nur bei Zeitautomatik. Bei Blendenatomatik geht auch nur "REAR"Grottenmob hat geschrieben:Ist denn rear nicht immer mit slow gekoppelt??
LG Mark
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
- Braucht keine Motivprogramme
das erklärt alles, Blendenautomatik benutze ich eigentlich nie, eigentlich nur Zeitautomatik.....jsjoap hat geschrieben:nur bei Zeitautomatik. Bei Blendenatomatik geht auch nur "REAR"Grottenmob hat geschrieben:Ist denn rear nicht immer mit slow gekoppelt??
LG Mark
Gruß
Jürgen
LG Mark
Fotokrams halt