Das mit den "einwandfreien" Bildern der Kompakten meinen viele Leute - bis sie vermeintliche super Bilder mal zur Diskussion frei geben. Die Kompakten machen keine besseren Bilder - sie haben aber den Vorteil, dass bereits alles im Menü eingestellt ist und auch alle Einstellungen auf das eine vorhandene Objektiv ausgerichtet sind.Rolf_HD hat geschrieben:Danke Andreas,
was mich nur wundert ist daß meine 8800 einwandfreie Bilder abliefert.
Ich habe sie extra mal auf Auto gestellt.
Ich probier noch mal ein wenig,...mal schauen.
Ich vermute mal, das Beispielbild ist bei Sonnenschein irgendwann um die Mittagszeit gemacht. Da hast zum einen viel Licht, zum anderen aber auch hart Schlagschatten. Ist fotografisch ne reine Katastrophe. Musste ich heute auch leider wieder feststellen.
Und auch gibt es an deiner D50 ne Automatik - aber wenn du ein wenig mit deiner Kamera "arbeiten" willst, dann empfehle ich dir dich mal mit Tiefenschärfe und der Zeitautomatik ( A-Modus ) auseinander zu setzen. Da hat man den Vorteil, dass man als Fotografierender die Blende ( also die Tiefenschärfe vorgibt ) und die Kamera die Belichtungszeit dazu steuert. Hierdurch kann man einfach besser in das fotografische Ergebnis eingreifen.