Nikon 80-400 VR oder SIGMA 80-400 OS ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Ich habe das Sigma und bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil, die optische Qualität ist sehr gut. Hier siehst Du mich in Action mit dem Teil, nur damit Du mal eine Vorstellung von der Größe bekommst :

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... &start=550

Man muß sich über 2 Sachen im Klaren sein, der AF ist recht langsam und aufgrund seiner Größe ist es kein Immerdrauf :D Ansonsten klare Kaufempfehlung. Da ich mir das 70-200 VR bestellt habe, überlege ich das
Sigma zu verkaufen, also Augen auf in den nächsten Wochen im Verkaufs Bereich :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
agerer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von agerer »

Hallo,

funktionert der VR bzw. OS auch mit einem Einbeinstativ?

Gruß Sebastian
StefanM

Beitrag von StefanM »

agerer hat geschrieben:funktionert der VR bzw. OS auch mit einem Einbeinstativ?
Selbstverfreilich tut dies zumindest der Sigma-OS :super:

Auch mit Einbeinstativ kann man nur bei bestem Licht eine 400mm-Aufnahme ohne OS halten. Umgerechnet sind das 600mm äquivalente Brennweite, die mindestens 1/600, besser sogar eine 1/1000 erfordern. Blendet man dann wegen der Bildqualität noch auf f/9 oder f/11 ab, ist das mit dem Licht schon eng... Bei diesen lichtschwachen Zooms kommt man ohne VR/OS nicht weit.
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Der Fotograf hat geschrieben:An meiner non-DG Version konnte ich übrigens feststellen, daß bei ganz wenig Bildern (<5% schätze ich) und viel Licht von schräg vorne in 100%-Ansicht ein schwaches Geisterbild um ein paar Pixel versetzt erscheint. Ist nicht tragisch, stört mich aber z.B. einfach nur, weil es da ist. Angeblich verhindert dieses "Ghosting" genau die DG-Version.
Ne, nicht ganz. Diese Sache hatte ich auch an meinem Sigma 135-400 DG, ist besonders bei offener Blende und 400mm aufgefallen. Sigma hat mir kurzerhand ein anderes Objektiv zukommen lassen ... und ich bin nun damit sehr zufrieden.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mo 12. Jun 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Kann das Sigma auch empfehlen! Habe grundsätzlich mit Einbein fotografiert - funktioniert sehr gut und die bereits erwähnte Stativschelle hilft sehr gut beim Tragen!
Gruss, Andreas
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Habe mir auch kurze Zeit spater ein Einbeinstativ zugelegt, Trefferquote damit deutlich hoher, VR tut es auf dem Einbein einwandfrei.
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
friedel331
Batterie6
Batterie6

Beitrag von friedel331 »

hallo,

kauf das nikon.ich hatte diesselbe überlegung,habe bei der letzten photokina beide ausprobiert.......das sigma ist einfach zu schwer.das nikon ist schon schwer genug.

optisch ist das nikon echt klasse.

gruss

michael
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ich habe, bis ich diesen Thread gelesen habe, gar nicht gewusst dass Sigma auch so ein "VR" (OS) anbietet. Da ich etwa in einem Jahr auch ein 80-400er zulegen wollte, habe ich bislang nur bei Nikon geschielt. Nun bin ich unsicher. Dieses Sigma scheint ja einen guten Eindruck zu machen. Nun frage ich Euch: Ist das OS dem VR ebenbürtig, ich meine arbeiten die Stabilisatoren etwa gleich gut, so dass ich auch bei längeren Verschlusszeiten (wie lange?) Freihand Fotografieren kann?

Merci für Eure Antworten.

Gruss Alex
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

alexi hat geschrieben:Ich habe, bis ich diesen Thread gelesen habe, gar nicht gewusst dass Sigma auch so ein "VR" (OS) anbietet. Da ich etwa in einem Jahr auch ein 80-400er zulegen wollte, habe ich bislang nur bei Nikon geschielt. Nun bin ich unsicher. Dieses Sigma scheint ja einen guten Eindruck zu machen. Nun frage ich Euch: Ist das OS dem VR ebenbürtig, ich meine arbeiten die Stabilisatoren etwa gleich gut, so dass ich auch bei längeren Verschlusszeiten (wie lange?) Freihand Fotografieren kann?
Ja!
Gruss, Andreas
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ich betone es nochmal:
Für mich war ganz klar das Gewicht das Kaufargument pro Nikon.
Mach den Flaschentest!

jan.
Antworten