Welches Objektiv für Ganzkörperaufnahmen im Studio.....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Colin German Albrecht »

zappa4ever hat geschrieben:
Colin German Albrecht hat geschrieben:Schaut euch mal diese Bilder an:
http://view.stern.de/fc/user/18762/
Bei vielen steht Brennweite 28mm und da drunter nochmal Brennweite (35mm) 185mm. Kann mir das mal jemand erklären. Wie wurden diese Aufnahmen denn jetzt gemacht. (Brennweite bezogen auf meine D70). Würde mich nur mal interessieren.
Ich denke ein 28er zum experimentieren (lange Beine ect.) und ein gutes 35er sind richtig für mich.

lg

Colin
Überhaupt ist die Umrechnung der Brennweite mit dem Crop-Faktor falsch. Die Brennweite bleibt immer gleich, egal welcher Crop benutzt wird. Was sich ändert ist der Bildwinkel. Das wird i.A. leger als Brennweitenänderung angegeben.
Die Perspektive ändert sich übrigens überhaupt nicht mit der Brennweite. Sie ist nur von der Entfernung zu den Objekten abhängig. Wenn du aus 3 m Entfernung ein Bild mit 28 mm Brennweite oder mit 50 mmBrennweite machst, hast du diesselbe Perspektive. Wenn du jetzt eine Ausschnittsvergrößerung des 28mm Bildes machst, dass sie mit dem 50mm übereinstimmt, dann hast du 2x das gleiche Bild,bez. auf Perspektive und Bildausschnitt .(die Auflösung ändert sich natürlich).
Das bedeutet, dass duchr nachträgliches Beschneiden ebenfalls der Bildwinkel verringert wird.

Ein Unterschied der Perspektiven kommt erst dann wenn du mit dem 28 mm näher rangehst. D.h. bei gleichem Bildausschnitt ändert sich die Perspektive mit der eff. Brennweite.
Das verstehe ich und ist mir auch klar, nur die Umrechnung wie Du beschrieben hast ist für mich auch unerklärbar. Da ich auch praktische keine Verzerrungen in den Bildern sehen kann, gehe ich mal davon aus das die Angabe von 28mm auch nicht richtig ist.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Es kan doch sein, wenn er aus rel großer Entfernung mit dem 28 mm fotografiert und anschließend die Bilder gecropt hat.
Dafür würde auch sprechen, dass er teilweise 28mm und verschieden Werte fü 35mm Äquivalent stehen hat.
Gruß Roland...
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6

Hmmm, sag mal (kenne mich ja noch nicht so gut aus), wo ist denn dann der Sinn im croppen? Erst aus großer Entfernung mit nem 28er fotografieren und es dann croppen? Hätte er dann nicht auch direkt ein 50er oder so nehmen können? Wie funktioniert das eigentlich mit dem croppen? Sorry für die vielen Fragen.

lieben Gruß

Colin
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Croppen = Ausschnittsvergrößerung

Geht mit jedem Bearbeitungsprogramm

Macht im Prinzip absichtlich gar keinen Sinn. Nur wenn man merkt, dass man nur einen Teil des Bildes haben will, schneidet man ihn halt aus.
Z.B. deckt der Sucher der D50/70 nicht den ganzen Bildausschnitt ab. Jetzt können störende Elemente drauf sein. ==> wegschneiden.
Oder man hat wieder mal das Objekt der Begierde mit dem mittl. Sensor fokussiert. Bei Betrachten der Bilder möchte man aber aus ästhetischen Gründen dieses Element in den goldenen Schnitt legen. ==> beschneiden

Grundsätzlich verliert man beim Beschneiden nat. Auflösung. Allerdings finde ich die Auflösung der D70 schon so gut, dass man durchaus rel. stark beschneiden kann bevor es zu sichtbaren Auflösungsverlusten kommt.
Andere Fehler sind deutlicher zu sehen (Bewegungsunschärfe, Randabfall usw)
Gruß Roland...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Timo hat geschrieben:
= Normalobjektiv bei Kleinbild
Du meintest bestimmt bei Digital, oder? Bei Kleinbild sind 35mm doch schon WW.
Äh, ja ... - 35 * 1,5 = 52,5 -> entspricht Normalbrennweite bei KB ...
Gruss, Andreas
Timo

Beitrag von Timo »

dacht ichs doch, immer diese Versprecher :wink:

Sonst hätt ich auch irgendwie gezweifelt.
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6

vielen dank für die vielen infos. jetzt habe ich wieder etwas gelernt:-)

lieben gruß

colin
Antworten