Hallo, nun habe ich einen Nec 1300 und heute habe ich ihn eingebaut. Mit welchem Programm brenne ich nun am einfachsten, schnellsten und preiswertesten meine Photo-Files auf die (noch zu kaufenden) Scheiben?
Danke und beste Grüsse von Andre
Externe Festplatte oder DVD-Brenner?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie wäre es mit Nero?
Ganz normal wie bei einer CD einfach die Dateien "rüber ziehen" und brennen.
Aber denk dran: Die Fotos einzig und allein auf einem DVD-Rohling zu speichern (also auch von der Festplatte gelöscht), ist äußerst unsicher. Solch ein DVD-Rohling hält zwar ein paar Jahre, aber es ist sehr ärgerlich, wenn irgendwann ein paar Bilder nicht mehr gelesen werden können oder gleich der halbe/ganze Rohling "abnippelt". Wenn du also die Bilder komplett von der Festplatte auslagerst, würde ich die Bilder doppelt brennen. Das muß zwar nicht sofort sein, aber in ein paar Wochen/Monaten ein "Zweit-Backup" hinterher schieben ist bestimmt nicht verkehrt.

Aber denk dran: Die Fotos einzig und allein auf einem DVD-Rohling zu speichern (also auch von der Festplatte gelöscht), ist äußerst unsicher. Solch ein DVD-Rohling hält zwar ein paar Jahre, aber es ist sehr ärgerlich, wenn irgendwann ein paar Bilder nicht mehr gelesen werden können oder gleich der halbe/ganze Rohling "abnippelt". Wenn du also die Bilder komplett von der Festplatte auslagerst, würde ich die Bilder doppelt brennen. Das muß zwar nicht sofort sein, aber in ein paar Wochen/Monaten ein "Zweit-Backup" hinterher schieben ist bestimmt nicht verkehrt.
LG Super Multi DVD Drive
Moin,
heute morgen rutschte aus der Zeitung ein Prospekt vom Projekt 2003
Auf Anhieb fiel mir der GSA-4040B ins Auge.
Nochmal alle erreichbaren Tests gescheckt und dann in die Stadt gefahren. Jetzt ist er schon eingebaut und es geht ans Testen ...
Besonders bin ich gespannt auf die Möglichkeiten der DVD-RAM. Wenn das alles so funktioniert, ist dass das ideale Backupmedium, nicht nur für Digifotos. Siehe auch hier.
heute morgen rutschte aus der Zeitung ein Prospekt vom Projekt 2003

Nochmal alle erreichbaren Tests gescheckt und dann in die Stadt gefahren. Jetzt ist er schon eingebaut und es geht ans Testen ...
Besonders bin ich gespannt auf die Möglichkeiten der DVD-RAM. Wenn das alles so funktioniert, ist dass das ideale Backupmedium, nicht nur für Digifotos. Siehe auch hier.
Tschau
Jürgen
Jürgen
-
- Batterie8 Landschaft
hallo,
auf nen dvd brenner hab ich auch ein auge... den lg 4040b oder den neuen von teac (auch mit multiformat).
so wie ich das in vielen video foren gelesen habe gibt es doch starke qualitätsunterschiede bei den dvd rohlingen...
erinnert mich an die anfangszeit der cd brenner.
für wichtige und unwiederbringliche bilder auf jeden fall einen zuverlässigen (nicht ganz zuuuu billigen) rohling nehmen. evtl. vorher in verschiedenen laufwerken testen ob alle diesen datenträger lesen können.
ich übertrage zur zeit die fotos von cf auf zwei computer (beide werden ja hoffentlich nicht gleichzeitig den geist aufgeben).
und wenn ca. 650-700 mb zusammen sind brenne ich diese auf eine cd.
später halt dvd...
hätte da auch noch ein 230 mb magneto optisches laufwerk, aber leider scsi und hab nur eine alten isa scsi controller.
bye
stefan
auf nen dvd brenner hab ich auch ein auge... den lg 4040b oder den neuen von teac (auch mit multiformat).
so wie ich das in vielen video foren gelesen habe gibt es doch starke qualitätsunterschiede bei den dvd rohlingen...
für wichtige und unwiederbringliche bilder auf jeden fall einen zuverlässigen (nicht ganz zuuuu billigen) rohling nehmen. evtl. vorher in verschiedenen laufwerken testen ob alle diesen datenträger lesen können.
ich übertrage zur zeit die fotos von cf auf zwei computer (beide werden ja hoffentlich nicht gleichzeitig den geist aufgeben).
und wenn ca. 650-700 mb zusammen sind brenne ich diese auf eine cd.
später halt dvd...
hätte da auch noch ein 230 mb magneto optisches laufwerk, aber leider scsi und hab nur eine alten isa scsi controller.
bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Dies Riskio gehts Du mit allem einManU hat geschrieben:aber mit DVD-RAMs wäre ich vorsichtig. Nicht, daß es in ein paar Jahren kein Laufwerk mehr gibt, das solche DVDs noch lesen kann und man auf seinen ausgelagerten Bildern sitzen bleibt.

Das sicherste Medium für Dokumente ist immer noch der gute alte Microfiche

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, wichtige Daten, wie z.B. unsere geliebten Coolpixfotos, alle paar Jahre auf möglichst unterschiedliche Medien umzukopieren ...

Ich habe inzwischen einige interessante Erkenntnisse mit der DVD-RAM gewinnen können. Wenn meine interne "Testreihe" abgeschlossen ist, werde ich darüber berichten.
Tschau
Jürgen
Jürgen
Hallo Stefan,
von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Mindestens ZWEI oder mehr, evtl. auf verschiedenen Rohlingen. Nur dann hast Du eine Chance, die Dinger auch noch in einigen Jahren lesen zu können. In der Fido Area "cdwriter.ger" lief voriges Jahr ein Thread mit dem Inhalt "nach 5-6 Jahren CD-R's nicht mehr lesbar" Der betroffene hat NUR Markenrohlinge verwendet
http://www.fcpa.fujitsu.com/products/mo-drives/
Mit den 230 MB kannst Du allerdings keinen Blumentopf mehr gewinnen. und für den Preis eines vernünftigen SCSI Controllers kannst Du schon fast einen einfach DVD Brenner kaufen
von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Das ist leider wahr. Obwohl sich das bei den CD's bis jetzt nicht wesentlich geändert hatstefan1973 hat geschrieben:so wie ich das in vielen video foren gelesen habe gibt es doch starke qualitätsunterschiede bei den dvd rohlingen...

Das man Bilder nicht auf "ALDI-Rohlinge" (die können manchmal gut sein, müssen aber nicht) archiviert, sollte selbstverständlich seinstefan1973 hat geschrieben:für wichtige und unwiederbringliche bilder auf jeden fall einen zuverlässigen (nicht ganz zuuuu billigen) rohling nehmen. evtl. vorher in verschiedenen laufwerken testen ob alle diesen datenträger lesen können.

Eine reicht nichtstefan1973 hat geschrieben:und wenn ca. 650-700 mb zusammen sind brenne ich diese auf eine cd.
später halt dvd...

Wow! Die Dinger gab und gibt es ja auch noch. Ich habe folgenden Link gefunden:stefan1973 hat geschrieben:hätte da auch noch ein 230 mb magneto optisches laufwerk, aber leider scsi und hab nur eine alten isa scsi controller.
http://www.fcpa.fujitsu.com/products/mo-drives/
Mit den 230 MB kannst Du allerdings keinen Blumentopf mehr gewinnen. und für den Preis eines vernünftigen SCSI Controllers kannst Du schon fast einen einfach DVD Brenner kaufen

Tschau
Jürgen
Jürgen
-
- Batterie8 Landschaft
hallo,
also das mit dem lg dvd brenner würde nichts, war ja nie da...
hab nun nen teac dv-w50d multinorm dvd brenner.
was mir direkt auffiel. auf eine dvd-rw die nur 1x ist (ca 1,3 MB/sek) dauert es doch ziemlich lange daten zu schreiben. immerhin ist das schon die geschwindigkeit eins normeln 8x cd brenner.
aber diese menge an daten will halt bewegt werden.
UND
im laden stand ich dann vor den ganzen rohlingen
leider gab es nicht jeden typ einzeln sondern direkt nur im 3er, 5er, 10er, x-er pack 
hab erstmal soweit von verschiedenen hersteller je ne - und ne + und je eine r und eine rw geholt.
schwuppst waren 30 euro weg *g*...
aber schon irgendwie cool soviel daten auf ein medium zu haben
schreibe die medien ganz normal mit nero.
@e5000
danke fürs willkommen heissen. find diese forum gut ... endlich gleichgesinnte.
>>Eine reicht nicht Mindestens ZWEI oder mehr, evtl. auf verschiedenen
>>Rohlingen.
da gebe ich dir 100 % recht.
>> Mit den 230 MB kannst Du allerdings keinen Blumentopf mehr
>> gewinnen. und für den Preis eines vernünftigen SCSI Controllers
>> kannst Du schon fast einen einfach DVD Brenner kaufen
leider!
es war noch aus zeiten wo alle mit einem ZIP laufwerk liebäugelten, und "boah im kino geguckt haben als bei mission impossible so eine mo-disketten zu sehen war, hat ich die schon x jahre *g*
ein kumpel hat nun eine jukebox mit 4 * 2,6 gig laufwerken drin (hallo liesst du das? ---> vielleicht gibt er mir ja eines...
auch zu dvd brenner zeiten find ich die laufwerke cool)
hier mal ein bild:

das kleine dingen daneben ist ein big-tower gehäuse
erkennt ihr die abmessungen ?!
ich verbleib einfach mit diesem bild
bye
stefan
also das mit dem lg dvd brenner würde nichts, war ja nie da...
hab nun nen teac dv-w50d multinorm dvd brenner.
was mir direkt auffiel. auf eine dvd-rw die nur 1x ist (ca 1,3 MB/sek) dauert es doch ziemlich lange daten zu schreiben. immerhin ist das schon die geschwindigkeit eins normeln 8x cd brenner.
aber diese menge an daten will halt bewegt werden.
UND

im laden stand ich dann vor den ganzen rohlingen

hab erstmal soweit von verschiedenen hersteller je ne - und ne + und je eine r und eine rw geholt.

aber schon irgendwie cool soviel daten auf ein medium zu haben

schreibe die medien ganz normal mit nero.
@e5000
danke fürs willkommen heissen. find diese forum gut ... endlich gleichgesinnte.
>>Eine reicht nicht Mindestens ZWEI oder mehr, evtl. auf verschiedenen
>>Rohlingen.
da gebe ich dir 100 % recht.
>> Mit den 230 MB kannst Du allerdings keinen Blumentopf mehr
>> gewinnen. und für den Preis eines vernünftigen SCSI Controllers
>> kannst Du schon fast einen einfach DVD Brenner kaufen
leider!
es war noch aus zeiten wo alle mit einem ZIP laufwerk liebäugelten, und "boah im kino geguckt haben als bei mission impossible so eine mo-disketten zu sehen war, hat ich die schon x jahre *g*
ein kumpel hat nun eine jukebox mit 4 * 2,6 gig laufwerken drin (hallo liesst du das? ---> vielleicht gibt er mir ja eines...

hier mal ein bild:

das kleine dingen daneben ist ein big-tower gehäuse

ich verbleib einfach mit diesem bild
bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras