Externe Festplatte oder DVD-Brenner?
Moderator: pilfi
Externe Festplatte oder DVD-Brenner?
Hallo, ich habe eine Frage zur Bilderarchivierung. Zur Abspeicherung größerer Datenmengen kommen für mich 2 Alternativen in Frage DVD-Brenner und portable Festplatte. Was meint ihr, was günstiger ist? Lassen sich DVDs wiederbeschreiben, sodass neue Bilder immer wieder hinzugefügt werden können? Für Euere Meinung, Anregungen und Tips wäre ich dankbar. Beste Grüsse von Andre
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich würde mich zwischen diesen beiden Optionen für die DVD-Lösung entscheiden.
Ich meine, daß man auch bei DVDs, wenn sie noch nicht "finalisiert" wurden, noch weitere Sessions hinzufügen kann (Wie bei der CD eben auch).
Auf jeden Fall geht so etwas natürlich mit DVD RWs (Egal ob -RW oder +RW)
ich würde mich zwischen diesen beiden Optionen für die DVD-Lösung entscheiden.
Ich meine, daß man auch bei DVDs, wenn sie noch nicht "finalisiert" wurden, noch weitere Sessions hinzufügen kann (Wie bei der CD eben auch).
Auf jeden Fall geht so etwas natürlich mit DVD RWs (Egal ob -RW oder +RW)
Reiner
-
ich stehe wg. DVD Brenner in den Startlöchern. Auch als sparsamer Fotograf sprengen die Bilder bald die Festplatte. Obs dann gleich soviel ist, dass sich eine mobile Festplatte lohnt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehen DVD's wie CD's auch mit Multisession (nur 6 mal so viel Platz) und für hochwertigere Diashows sollten sie auch nütze sein.
Viele..
ich stehe wg. DVD Brenner in den Startlöchern. Auch als sparsamer Fotograf sprengen die Bilder bald die Festplatte. Obs dann gleich soviel ist, dass sich eine mobile Festplatte lohnt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehen DVD's wie CD's auch mit Multisession (nur 6 mal so viel Platz) und für hochwertigere Diashows sollten sie auch nütze sein.
Viele..
Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
Hi Bernd,
im Moment 175 Teuros. Klingt ganz interessant.
Bei "Ich bin doch nicht blöd" gibt es einen, nicht näher bezeichneten für 199, ist höchstwahrscheinlich ein TEAC.
Die Hersteller haben alle ne Klatsche
Jetzt setzt das Rennen um mehr Geschwindigkeit ein, statt das sie erst mal ihre Firmware in Ordnung bringen :x 
im Moment 175 Teuros. Klingt ganz interessant.
Bei "Ich bin doch nicht blöd" gibt es einen, nicht näher bezeichneten für 199, ist höchstwahrscheinlich ein TEAC.
Die Hersteller haben alle ne Klatsche

Tschau
Jürgen
Jürgen
-
- Batterie8 Landschaft
Also ich würde auch die DVD Option auswählen, ist sicher praktischer! Und bei einer externen Festplatte ist nach gewisser Zeit wieder Schluss!
Ich warte aber auf jedenfall, bis die Geräte billiger werden! Wird nicht mehr allzu lange dauern, und man ist auf dem Preisstand von normalen CD Brennern, kann zwar noch etwas dauern, aber ich will mir nicht jetzt ein teueres Gerät kaufen, und nach 3 Monaten gibts dann geräte die 10x so schnell sind!
Grüße Christian
Also ich würde auch die DVD Option auswählen, ist sicher praktischer! Und bei einer externen Festplatte ist nach gewisser Zeit wieder Schluss!
Ich warte aber auf jedenfall, bis die Geräte billiger werden! Wird nicht mehr allzu lange dauern, und man ist auf dem Preisstand von normalen CD Brennern, kann zwar noch etwas dauern, aber ich will mir nicht jetzt ein teueres Gerät kaufen, und nach 3 Monaten gibts dann geräte die 10x so schnell sind!
Grüße Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
-
derzeit ist das Schreibtempo noch uninteressant, da die Rohlinge oberhalb 1x noch zu teuer sind...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Entschieden...
danke für Euere Beiträge. Habe mich also für einen NEC 1300 D entschieden und werde ihn dieser Tage bestellen. Endlich ein Massenspeicher und eine freie Festplatte.
Viele Grüsse und Dank von Andre
Viele Grüsse und Dank von Andre