Externe Festplatte oder DVD-Brenner?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andre

Externe Festplatte oder DVD-Brenner?

Beitrag von Andre »

Hallo, ich habe eine Frage zur Bilderarchivierung. Zur Abspeicherung größerer Datenmengen kommen für mich 2 Alternativen in Frage DVD-Brenner und portable Festplatte. Was meint ihr, was günstiger ist? Lassen sich DVDs wiederbeschreiben, sodass neue Bilder immer wieder hinzugefügt werden können? Für Euere Meinung, Anregungen und Tips wäre ich dankbar. Beste Grüsse von Andre
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Andre,

ich würde mich zwischen diesen beiden Optionen für die DVD-Lösung entscheiden.

Ich meine, daß man auch bei DVDs, wenn sie noch nicht "finalisiert" wurden, noch weitere Sessions hinzufügen kann (Wie bei der CD eben auch).
Auf jeden Fall geht so etwas natürlich mit DVD RWs (Egal ob -RW oder +RW)
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Andre,

ich stehe wg. DVD Brenner in den Startlöchern. Auch als sparsamer Fotograf sprengen die Bilder bald die Festplatte. Obs dann gleich soviel ist, dass sich eine mobile Festplatte lohnt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehen DVD's wie CD's auch mit Multisession (nur 6 mal so viel Platz) und für hochwertigere Diashows sollten sie auch nütze sein.

Viele..
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Bernd,

bei den DVD Brennern gehts mir wie Dir mit dem Teleconverter :D :wink: Manchmal wäre es schön man hätte einen ...

Wenn man allerdings das Formatwirrwar und die Berichte z.B. in der c't aufmerksam verfolgt, kriegt man das Grausen :cry:

Hast Du schon ein bestimmtes Modell im Auge :?:
Tschau
Jürgen
Bernd
Beitrag von Bernd »

@Jürgen: den NEC1300, kann +/- und ist schon recht schnell (4fach R, 2fach RW, was ca. 32fach/16fach CD Speed ist), die an der kleinen Burg haben den recht günstig, aber Tendenz ist noch stark fallend, 5€/Woche.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hi Bernd,

im Moment 175 Teuros. Klingt ganz interessant.

Bei "Ich bin doch nicht blöd" gibt es einen, nicht näher bezeichneten für 199, ist höchstwahrscheinlich ein TEAC.

Die Hersteller haben alle ne Klatsche :oops: :cry: Jetzt setzt das Rennen um mehr Geschwindigkeit ein, statt das sie erst mal ihre Firmware in Ordnung bringen :x :evil:
Tschau
Jürgen
Bernd
Beitrag von Bernd »

..und das beste ist für "Hi-Speed" gibts kaum taugliche Rohlinge und Philips bringt bald einen 8fach +R/RW Brenner :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Hi!
Also ich würde auch die DVD Option auswählen, ist sicher praktischer! Und bei einer externen Festplatte ist nach gewisser Zeit wieder Schluss!

Ich warte aber auf jedenfall, bis die Geräte billiger werden! Wird nicht mehr allzu lange dauern, und man ist auf dem Preisstand von normalen CD Brennern, kann zwar noch etwas dauern, aber ich will mir nicht jetzt ein teueres Gerät kaufen, und nach 3 Monaten gibts dann geräte die 10x so schnell sind!

Grüße Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
Rix

Beitrag von Rix »

derzeit ist das Schreibtempo noch uninteressant, da die Rohlinge oberhalb 1x noch zu teuer sind...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Andre

Entschieden...

Beitrag von Andre »

danke für Euere Beiträge. Habe mich also für einen NEC 1300 D entschieden und werde ihn dieser Tage bestellen. Endlich ein Massenspeicher und eine freie Festplatte.

Viele Grüsse und Dank von Andre
Antworten