Versuch es mal mit dem Sigma 80-400 OS. Ist preiswerter als das Nikon und von der Leistung mit Sicherheit nicht schlechter! Mit etwas Glück kannst Du es eventuell so zwischen 700 / 800 Euro bekommen.Jack_Steel hat geschrieben:Na ja, eigentlich such ich nicht ein 400er sondern ich würde gerne meine Brennweiten bis ca. 400mm erweitern, also prinzipiell ziele ich schon auf ein Zoomobjektiv ab. Preislich könnte ich mir so um die 700 Euro vorstellen. Das 80-400VR von Nikon wäre natürlich ein Traum, aber ich glaube das ist wirklich unmöglich in meiner Preisklasse zu haben
In der Vergangenheit gab es einige Threads Sigma 80-400 OS vs. Nikon 80-400 VR. Musst Du mal die Suchfunktion bemühen.
Öhm, wenn Du Lichtstärke benötigst, warum denkst Du dann an ein 80-400? Das hat auch 4.0 - 5.6 Lichtstärke.Jack_Steel hat geschrieben: Verwenden würde ich das Objektiv für Sportfotografie und dergleichen, ich war z.B. bei der Olympiade in Turin beim Damenslalom (beschissene Lichtverhältnisse), mein 70-210er vom Nikon wäre von der Brennweite her ideal gewesen allerdings zu lichtschwach, in der Not hab ich dann das 85er 1.8 genommen, dafür halt größere Bildausschnitte in Kauf nehmen müssen.
Wenn Du Sportaufnahmen machst, und das bei wenig Licht nützt Dir das 80-400 nicht wirklich was. Da würde ich auf Jedenfall ein Objektiv mit f 2.8 nehmen.
Ich habe mein 80-400 genau aus dem Grund gegen das Sigma 120-300 / 2.8 getauscht. Wenn Du mit 200mm auskommst, und nur gelegentlich etwas mehr Brennweite benötigst, ist das 70/80-200 / 2.8 bestimmt die richtige Wahl. Für mehr muss dann mal der Konverter herhalten (mach ich auch)
Gruß
Jürgen
EDIT: Schau mal hier. Interessanter Vergleich! http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... c&start=80