D2Hs versus D70s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

brused hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Was mich jetzt nochmal so interessieren würde, ist, wie gut die D2Hs beim Rauschen abschneidet. Hat sich da gegenüber der D2H noch was getan? Rauscht sie deutlich weniger als eine D70 (auf 4 MP runtergerechnet oder bei 3,5 MP-Einstellung (Size M))?
j.
Hallo J,

Schau mal hier zum Thema Rauschen der D2Hs vs. D70. Dort hatte ich schon mal einige Bilder reingestellt.

lg
Dieter
Hallo Dieter, ich habe mir deine Bilder angesehen und muss sagen, dass dir - wie schon vielen Testern vor dir - ein fundamentaler Fehler bei dem Vergleich unterlaufen ist. In deinen JPGs in dem anderen Thread vergleichst du rauschreduzierte Bilder der D2Hs mit nicht entrauschten Bildern der D70.
Öffnest du die NEFs in Nikon Capture, kannst du sehen, dass bei ISO 800 der Wert 4 und bei ISO 1600 der Wert 8 eingestellt ist. Schalte diese Rauschreduzierung aus und vergleiche sie mit den NEFs der D70, wenn es ein sinnvoller Vergleich sein soll. Der sichtbare Unterschied liegt m.E. vor allem in der höheren Detailauflösung der D70 und nicht so sehr im Rauschverhalten.
Viele Grüße Gisbert
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Dieses Thema hatten wir glaube ich auch schon.... :wink:
Ich benutze die Einstellungen zum Entrauschen in NC, die die D2x verwendet. Diese Tabelle mit den entsprechenden Werten hatte mal jemand auf dpreview gepostet. Sie enthält alle Werte in Abhängigkeit von Iso und Stärke der Rauschunterdrückung, was Entrauschen und Schärfen betrifft. Funktioniert eigentlich wirklich gut. Die Ergebnisse sind klasse und dafür brauche ich keine hs. :wink:
Was mir allerdings immer noch fehlt ist eine entsprechende Tabelle der D2hs. Kann das mal jemand machen, der eine hat? Iso 200, 400, 800, 1000, 1250, 1600 und Entrauschung in den verschiedenen Stufen? :roll:

Grüße

Alex
Zuletzt geändert von Alex_NR am Do 22. Sep 2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von t.schweizer »

Alex_NR hat geschrieben:Ich benutze die Einstellungen zum Entrauschen in NC, die die D2x verwendet. Diese Tabelle mit den entsprechenden Werten hatte mal jemand auf dpreview gepostet. Sie enthält alle Werte in Abhängigkeit von Iso und Stärke der Rauschunterdrückung, was Entrauschen und Schärfen betrifft. Funktioniert eigentlich wirklich gut. Die Ergebnisse sind klasse und dafür brauche ich keine hs. :wink:
Interessant... wo hast du die Werte her.. bzw kannst du dei Tabelle posten?
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Wo ich die Tabelle her habe steht ja da ..... :wink:
Posten kann ich Sie nicht, höchstens mailen.
Aber es sind, wie schon geschrieben, die Werte der D2x. Funktionieren tuen sie aber trotzdem wirklich gut ......

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Es wäre super wenn du mir die Tabelle auch mailen könntest unter

nikonforum@poepping.de

Gruß
Sven
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

papagei2000 hat geschrieben:Es wäre super wenn du mir die Tabelle auch mailen könntest unter

nikonforum@poepping.de

Gruß
Sven
Hallo Sven,
du hast doch jetzt selbst die D2x. Du musst einfach Bilder mit allen möglichen ISO-Werten machen, dann siehst du in Nikon Capture die entsprechenden Werte in der Palette 2 unter Rauschunterdrückung.
Ein Bild mit ISO 800 habe ich gerade geöffnet, da stehrt der Wert auf 15 und Schärfe auf 6. Die Kamer hatte die Einstellung: Hohe Empfindlichkeit Normal. Wie sind denn die ersten Eindrücke der neuen Kamera?
Viele Grüße Gisbert
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Gisbert, es geht also um die Werte der von der Kamera vorgenommenen Rauschunterdrückung, welche NC angezeigt?

Aber die wird doch unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich (starke) Rauschunterdrückung machen, oder?

Kannst du die Liste nicht irgendwo hochladen?
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

t.schweizer hat geschrieben:Gisbert, es geht also um die Werte der von der Kamera vorgenommenen Rauschunterdrückung, welche NC angezeigt?

Aber die wird doch unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich (starke) Rauschunterdrückung machen, oder?

Kannst du die Liste nicht irgendwo hochladen?
Ich kenne diese Liste nicht. die Kamera stellt aber je nach ISO-Zahl entsprechende Rauschunterdrückkung-/Schärfe-Werte ein. Ob man diese Werte auf eine andere Kamera übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.
Man sollte je nach Foto diese Werte m.E. individuell einstellen oder auch in Photoshop bzw. Neat auf bestimmte Bildteile beschränkt anwenden.
Viele Grüße Gisbert
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ääähm sorry, ich wollte eigentlich Alex_NR ansprechen.. bin etwas durcheinander gekommen :D
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Alex_NR hat geschrieben:Moin Moin!
Dieses Thema hatten wir glaube ich auch schon.... :wink:
Ich benutze die Einstellungen zum Entrauschen in NC, die die D2x verwendet. Diese Tabelle mit den entsprechenden Werten hatte mal jemand auf dpreview gepostet. Sie enthält alle Werte in Abhängigkeit von Iso und Stärke der Rauschunterdrückung, was Entrauschen und Schärfen betrifft. Funktioniert eigentlich wirklich gut. Die Ergebnisse sind klasse und dafür brauche ich keine hs. :wink:
Meinst du diese hier verlinkte? http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=18531
( -> http://www.carol-steele.pwp.blueyonder. ... _Noise.pdf )
Alex_NR hat geschrieben:Was mir allerdings immer noch fehlt ist eine entsprechende Tabelle der D2hs. Kann das mal jemand machen, der eine hat? Iso 200, 400, 800, 1000, 1250, 1600 und Entrauschung in den verschiedenen Stufen? :roll:
Ja, das wäre noch fein.. macht mal:) (Sofern mir das als D2H Benutzer mehr bringt..)
Antworten