Hallo Dieter, ich habe mir deine Bilder angesehen und muss sagen, dass dir - wie schon vielen Testern vor dir - ein fundamentaler Fehler bei dem Vergleich unterlaufen ist. In deinen JPGs in dem anderen Thread vergleichst du rauschreduzierte Bilder der D2Hs mit nicht entrauschten Bildern der D70.brused hat geschrieben:Hallo J,jenne hat geschrieben:Was mich jetzt nochmal so interessieren würde, ist, wie gut die D2Hs beim Rauschen abschneidet. Hat sich da gegenüber der D2H noch was getan? Rauscht sie deutlich weniger als eine D70 (auf 4 MP runtergerechnet oder bei 3,5 MP-Einstellung (Size M))?
j.
Schau mal hier zum Thema Rauschen der D2Hs vs. D70. Dort hatte ich schon mal einige Bilder reingestellt.
lg
Dieter
Öffnest du die NEFs in Nikon Capture, kannst du sehen, dass bei ISO 800 der Wert 4 und bei ISO 1600 der Wert 8 eingestellt ist. Schalte diese Rauschreduzierung aus und vergleiche sie mit den NEFs der D70, wenn es ein sinnvoller Vergleich sein soll. Der sichtbare Unterschied liegt m.E. vor allem in der höheren Detailauflösung der D70 und nicht so sehr im Rauschverhalten.
Viele Grüße Gisbert