hallo erstmal!
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
ich bin 46 jahre alt, vater von drei kindern und komme aus österreich. ich fotografiere schon seit meinem 16. lebensjahr mit nikon.
nun scheint die zeit gekommen zu sein wo das digitale spiegelreflex-zeitalter auch vor mir nicht halt macht und ich vor der anschaffung einer solchen stehe.
nun streune ich von laden zu laden, nerve dort die händler auf der suche nach neuen infos.
so geschah es dass ich eine D2Hs in händen hielt.
auf meine bemerkung, dass sie ggü. der d70s doch nur 4mio. pixel, also 2mio. weniger beim gleichzeitig vierfachen preis hätte, entlockte dem händler folgende aussage:
"schauns das macht gar nix, weil die D2Hs bereitet die informationen in so hoher qualität auf, dass es rein rechnerisch mindesten 5mio. wenn nicht sogar 6mio. pixel entspricht!"
hää? was is?
also jetzt kenn ich mich gar nimmer aus!
ist das nun kompletter bullshit?
oder ist da was mit hand und fuß dahinter?
oder eben nur eine lockabsicht des käufers???
D2Hs versus D70s
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Beide Kameras zeichnen wesentlich schärfer als CMOS-basierende Kameras.
In Sachen Bildqualtität wird die D2Hs die D70s sicher nicht übertrumpfen oder gleichziehen. Zumindest nicht dann, wenn das Bild der D70s von Belichtung und Schärfe korrekt aufgenommen wurde. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn in Handling, AF usw ist die D2Hs zweifellos überlegen und sorgt sicher dafür das im Schnitt mehr Aufnahmen korrekt belichtet werden als bei der D70s.
In Sachen Bildqualtität wird die D2Hs die D70s sicher nicht übertrumpfen oder gleichziehen. Zumindest nicht dann, wenn das Bild der D70s von Belichtung und Schärfe korrekt aufgenommen wurde. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn in Handling, AF usw ist die D2Hs zweifellos überlegen und sorgt sicher dafür das im Schnitt mehr Aufnahmen korrekt belichtet werden als bei der D70s.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube auch, dass die 4 MPixel der D2Hs ausreichend sind, ob sie besser sind als 6 MPixel wage ich zu bezweifeln, aber das scheint mir beim Vergleich dieser beiden Cams eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich glaube dass man mit der D2H im Schnitt "bessere" Fotos macht weil sie in nahezu allen Bereichen zuverlässiger funktioniert. Das gilt für den AF genauso wie für alles andere an der Cam. So habe ich z.B. schon einige Fotos mit der D70 versaut, weil sich das Drehrad für die Programmeinstellung von selber verstellt hat. Das passiert mit einer D2H sicher nicht so leicht. Aber das sind freilich alles nur Spekulationen, um das richtig beurteilen zu können müßte ich schon mal eine Weile mit so einer Kamera fotografieren.
Ich habe mich daher auch mit dem Gedanken getragen von einer D70 auf eine D2H upzugraden, bislang konnte ich mich allerdings nicht dazu durchringen. Meine Argumente dagegen waren hauptsächlich Größe und Gewicht und man braucht immer einen externen Blitz.
Ich werde erst mal abwarten was die D200 so bringen wird, dann kann ich immer noch darüber nachdenken ob oder was ich mache.
Volker
Ich glaube dass man mit der D2H im Schnitt "bessere" Fotos macht weil sie in nahezu allen Bereichen zuverlässiger funktioniert. Das gilt für den AF genauso wie für alles andere an der Cam. So habe ich z.B. schon einige Fotos mit der D70 versaut, weil sich das Drehrad für die Programmeinstellung von selber verstellt hat. Das passiert mit einer D2H sicher nicht so leicht. Aber das sind freilich alles nur Spekulationen, um das richtig beurteilen zu können müßte ich schon mal eine Weile mit so einer Kamera fotografieren.
Ich habe mich daher auch mit dem Gedanken getragen von einer D70 auf eine D2H upzugraden, bislang konnte ich mich allerdings nicht dazu durchringen. Meine Argumente dagegen waren hauptsächlich Größe und Gewicht und man braucht immer einen externen Blitz.
Ich werde erst mal abwarten was die D200 so bringen wird, dann kann ich immer noch darüber nachdenken ob oder was ich mache.
Volker
-
- Batterie7 Kamera
Nicht ganz richtig die Aussage.In Sachen Bildqualtität wird die D2Hs die D70s sicher nicht übertrumpfen oder gleichziehen.

Mach mal Aufnahmen mit einer D2Hs und dann mit der D70 unter gleichen Bedingungen (Objektiv, Licht etc.).
Dir wird das Kin runter fallen.
Vollkommen korrekt.Ich glaube auch, dass die 4 MPixel der D2Hs ausreichend sind, ob sie besser sind als 6 MPixel wage ich zu bezweifeln, aber das scheint mir beim Vergleich dieser beiden Cams eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das Kernproblem ist einfach das hier Äppel mit Birnen verglichen werden.
Da wird eine Hobbykamera mit einer Profikamera verglichen und dieser vergleich hinkt.
Die D70 ist in Ihrem Preissegment ein hervorragende Kamera,
aber sie wird nie an die Qualität einer D2H(s) oder gar D2X ran kommen.
Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website
Meine Website
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Habe ich mit der D2H und D100 gemacht. Der Weißabgleich der D2H war besser, aber sonst gefielen mir die D100 Bilder besser. Die D100 hatte die bessere Detailauflösung und war weniger zickig bei Fehlbelichtung.brused hat geschrieben:Mach mal Aufnahmen mit einer D2Hs und dann mit der D70 unter gleichen Bedingungen (Objektiv, Licht etc.).
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Volker,volkerm hat geschrieben:Habe ich mit der D2H und D100 gemacht. Der Weißabgleich der D2H war besser, aber sonst gefielen mir die D100 Bilder besser. Die D100 hatte die bessere Detailauflösung und war weniger zickig bei Fehlbelichtung.brused hat geschrieben:Mach mal Aufnahmen mit einer D2Hs und dann mit der D70 unter gleichen Bedingungen (Objektiv, Licht etc.).
klar! Die D100 hat auch den gleichen Chip wie die D2H.
Anders siehts dann aus beim Vergleich D2Hs und D70.
Ich kann ja mal ein paar Testshoots machen.
lg
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website
Meine Website