Grosse Ereignisse.....

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben:Den ersten Namen (mit dem sich jetzt das andere Forum schmückt...) hatte ich zu Nikon an die Pressestelle und eine weitere Stelle gesandt. Zur Kenntnis eben und mit der Bitte, sich bei Bedenken rechtzeitig zu melden...
Die sollten dankbar sein wenn ich sehe wieviel die wegen dieses Forums an mir verdient haben. :-)

Der Name des Forums resp. URL ist doch eh egal, wichtiger als Community im Namen ist die Community im Forum selbst.

Bei "Point" denle ich an die gute alte Fido-Netz Zeit zurueckversetzt. Dem einen
oder anderen wird das noch was sagen... ;-)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Mir gefällt der Name auch. Zum Thema Logo kann ich als alter Web- und Brand-Designer nur sagen: Hut ab. Das ist euch sehr schön gelungen.Das Flashintro sieht auch sehr stylisch aus (nur die beiden rotierenden Punkte am Anfang passen nicht so ganz).
David

Beitrag von David »

Ich hab ja mal kurz nen Auge auf das "Vor-Layout" von Meikel werfen können und muss sagen, dass NIKONPOINT viel viel besser aussieht, schön... :) Ich freu mich schon!

SUPER
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

grundsätzlich super, aber:

warum das Wort "Point" in rot? Als ich das sah, habe ich zuerst an Canon gedacht, jetzt ohne Witz. Das Logo würde mir mit "Point" in blau besser gefallen. Zumal Nikon in einem früheren Logo auch blau als Farbe hatte.

Gruß

Pixel
beta
Beitrag von beta »

Pixel hat geschrieben:warum das Wort "Point" in rot? Als ich das sah, habe ich zuerst an Canon gedacht, jetzt ohne Witz.
Das Rot von Canon ist ein anderes. Habe ich vorher gecheckt. Die Nähe zu Canon kann ich aufgrund des doch recht prominenten Nikons im Logo nicht nachvollziehen. Das Thema wird im Claim ja nochmal aufgegriffen 'Die Community für NIKON-User'.
Pixel hat geschrieben:Das Logo würde mir mit "Point" in blau besser gefallen.
Rot ist Akzentuierungsfarbe. Die wird nicht nur im Logo sondern im gesamten Layout benutzt. Dort würde blau überhaupt nicht passen. Blau und Schwarz ergeben auch eine ziemlich seltsame Kombination. Wie man ja sieht wird das Logo im Banner immer mit einem Ausschnitt von einem Nikonprodukt kombiniert. Da die meisten Produkte schwarz sind würde Blau auch dort ein wenig strange wirken. Rot ist für die Akzentuirung immernoch erste Wahl.
Pixel hat geschrieben:Zumal Nikon in einem früheren Logo auch blau als Farbe hatte.
Das wäre für mich dann auch absolute Gnadenstoss gegen Blau. Wir möchten in keinster Weise eine visuelle Nähe zum Nikonerscheinungsbild. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon die Identität visuell an Nikon zu orientieren (gelb im Logo oder kursive Typo wie im Nikonlogo). Das kann rechtliche Probleme mit sich bringen und auch inhaltliche. Wir sind hier ein eigenständiges Forum und absolut unabhängig von der Firma Nikon. Nikon ist eine eigene eingetragene Marke mit eigenem Erscheinungsbild und Styleguide. Ich fände es arg vermessen mich an deren Styleguide zu bedienen ohne ausdrückliche Genehmigung. Nikonpoint ist eine komplett eigene und unabhängige Marke die sich auch so in der Öffentlichkeit zu präsentieren hat.

me.
Zuletzt geändert von beta am Mo 29. Aug 2005, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

beta hat geschrieben:Nikonpoint ist eine komplett eigene und unabhängige Marke die sich auch so in der Öffentlichkeit zu präsentieren hat.
Wohl nicht so ganz.... von den Farben hast Du ja vielleicht Recht aber
Nikonpoint gäbe es wohl ohne Nikon wohl nicht, daher würde ich
mich von der Marke auch nicht so Distanzieren wie Du.

Heutzutage muss man natürlich ziemlich aufpassen, schnell ist was geklaut bzw. zieht rechtliche Dinge nach sich.. Da sind eure Vorsätze natürlich absolut korrekt.

Gruss Tomas
Zuletzt geändert von Tomas am Mo 29. Aug 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
beta
Beitrag von beta »

Tomas hat geschrieben:Wohl nicht so ganz.... von den Farben hast Du ja vielleicht Recht aber
Nikonpoint gäbe es wohl ohne Nikon wohl nicht, daher würde ich
mich von der Marke auch nicht so Distanzieren wie Du.
Als wir damals mit dem ReDesign anfingen war das genau der Punkt, wo uns mulmig im Bauch war. NikonCommunity enthält einen anderen geschützen Markennamen und könnte somit probleme machen. Ich schrieb somit einen zweiseitigen Styleguide über das Logo und deren Benutzung und dieses schickten wir zu Nikon um eine offizielle Genehmigung zu erhalten oder wenigstens eine Duldung. Nach 4 Monaten des Wartens auf Antwort haben wir aufgegeben. Fast alle Internetforen benutzen den Markennamen mit in deren URL. Das betrifft nicht nur FotografieForen auch Mac foren und so weiter.

Wir haben versucht ein offizielles Statement zu bekommen jedoch nicht erhalten. Also war das einzige was wir nun noch tun konnten uns soweit wie möglich visuell von Nikon zu entfernen, um im Ernstfall eindeutig beweisen zu können, dass es niemals in unserem Interesse war die Markenrechte der Firma Nikon zu verletzen.
Ich persönlich fände eine gelbe Akzentuirung in einem Nikon Forum auch ein wenig einfallslos. Ist mir viel zu direkt. Wir sind unabhängig und wir zeigen es. Man sieht im Logo aber auch sofort worum es geht und irgendeinen generischen Namen im Logo wäre auch ziemlich albern oder?

me.
Pleff

Beitrag von Pleff »

Wenn man das Ganze mal genau nimmt, bildet man mit jeder Marken bezogenen Gemeinschaft zu 95% eine Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit dieser Marke ;-) ... und dann noch "für lau" !!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

damit hier kein Mißverständnis aufkommt, es war ja nur ein Vorschlag von mir. Von mir aus könnt Ihr es auch in rot lassen. Meinem Modem ist es egal, das arbeitet bei allen Farbkombinationen gleich langsam um eine Seite aufzurufen :D :D

Pixel
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ja Pleff, wahrscheinlich stecken da ganz diffuse Grundängste drin :shock: Wenn so eine Gemeinschaft plötzlich "kippt" und sich zusammenrauft... Wer ahnt schon, was da für Kräfte dahinter stecken :eyecrazy: Und wenn die dann durch den Hersteller genehmigt war...uiuiui.... Das kann bös' enden :wink:
Oder -viel einfacher- es ist einfach nur eine "Order" vom Mutterhaus :roll:

Bleibt aber insgesamt das seltsame Gefühl, warum eine Pressestelle nicht in der Lage ist sich dazu in angemessener Form zu äussern. Aber was solls.... Viel mehr als das hat mich jetzt die Geschichte geärgert, die dazu geführt hat, daß wir das ganze Logo neu gestalten mussten...
Das war richtig Arbeit -vor allem für Beta :!: - und die absolut unnötig. Auch wenn ich das Ergebnis sehr gelungen finde :)

@Questor
Die beiden Punkte sind aber ein ganz wichtiger Teil des Logos und durch die Präsentation werden sie ganz gut betont (ausserdem laden ja im Hintergrund die Bannerbilder und da brauchts ja ein bisschen Zeitvertreib :wink: ).

@Elwood
So ganz "egal" ist der Name nicht. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, daß manche aus dem Forum anderen Menschen den Tipp gaben, wegen ihrer DSLR ins coolpix-forum zu schauen. Das gab dann immer mal erstaunte Gesichter "....wieee? Da gehts doch nur um die Coolpix Kameras?!??"

Zudem ergab sich der Name eher als letztes Glied der Kette. Nur mal eine kurze Beschreibung des "Weges":

Am Anfang stand der Wunsch nach verbesserten Board-Funktionen. Teils Reduzierung, teils "Anbau" von Features. Das alles soll sehr zielgerichtet sein und keine "Spinnereien" enthalten.

Dann kam der nächst-logische Schritt: Das Design muss dabei auch aufgepeppt werden (z.B. farblich wegen Bilddarstellung).

Ja und dann passt natürlich das alte Banner nicht mehr so ins Bild... Und ausserdem sollte dann das ganze "Ambiente" incl. Namen zu einer der mittlerweile grössten, deutschsprachigen und *freien*! Gemeinschaft über Nikon Digitalkameras passen (Wenn nicht gar *die* grösste) :D

Wir wollen einfach ein "rundes" Bild abliefern - Den Anspruch haben wir an uns gesetzt.
Reiner
Antworten